Salatgurken

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Salatgurken

#41

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Jun 2015, 22:25

erdbeeren+Folientunnel= mehltau
Im Frühjahr funktioniert das Vorziehen von ausgegrabenen vorjährigen Erdbeerpflanzen im Gewächshaus ganz gut.
Hab ich auch schon mal gemacht, weil ich welche übrig hatte. Später hab ich sie dann aber nach draußen gesetzt. Mehltau haben sie nicht bekommen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Salatgurken

#42

Beitrag von Gaggele » Mo 15. Jun 2015, 06:04

@ Olaf: Ja, bei uns ist alles ein bisschen teurer :motz:
Aber immer noch besser als im "Einzugsgebiet Stuttgart", wo ich herkomme.

Die 5 Gurken stehen allerdings - wenn es heute Abend aufgebaut ist - mit den Tomaten zusammen im Gewächshaus. War etwas zu viel geplant dass ich noch was eigenes für sie aufstelle. Hoffentlich nächstes Jahr. Hoffe sie überleben dennoch und tragen auch schön.

Mal sehn ob das Vorziehen und Verkaufen von Erdbeerne in Ampeln auch mit unseren weißen Monatserdbeeren geht. Sind jetzt erst so 1,5 cm groß obwohl ich garn icht so spät aussähte aber sie brauchten so lange bis zum auflaufen. Dachte schon die kommen gar nicht mehr. Und das im Frühbeet! Als ich die Erde aus dem Behälter kippen wollte waren lauter 1mm große Keimblätter zu sehen, alle etwa gleich geformt. Da ließ sie doch noch etwas stehen.
Als sich dann endlich die ersten winzigen gezackten Erdbeerblättchen zeigten sähte ich gleich nochmal nach, schon alleine weil die winzigen Blättchen so nett zum anschauen sind :lol:

Wenn das Gewächshaus heute Abend steht kann ich diese Tage noch vereinzeln. Hab sonst einfach keinen Platz - und bisher auch keine Zeit.
Mal sehn wann da die ersten Früchte kommen und ob es nächstes Jahr schon für Ableger reicht.

Bisher haben wir "normale" rote kleine dafür sehr gut tragende. Sollte auch noch Ableger in eine Ampel setzen, für vor die Haustür nächstes Jahr. So als Willkommen für Besucher :lol:
Auch Erdbeerspinat, Kapuzinerkresse und anderes soll an die Haustüre. Da unser Eingang etwa 12 Meter Hofeinwärts von der Straße weg ist sollte das alles auch problemlos verzehrt werden können.

Mein Mann meinte schon, wir könnten unsere 6-jährige mit einem Kinderstühlchen und kleines Tischchen vor den Nachbarn (Getränkehandel) setzen um die Wachteleier zu verkaufen. Immer Samstag Morgens, da er auch eine Bäckerfiliale drin hat und wir an der Durchgangsstrasse wohnen. Da ist Samstags viel Brötchen-Verkehr. Dann könnten wir immer die überschüssigen Saisonartikel dazu stellen.
So ein kleines Mädel mit Kleidchen und sehr langen Haaren / Zöpfen bringt sicher einen Niedlichkeitsbonus extra :haha:
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#43

Beitrag von Olaf » Mo 15. Jun 2015, 09:54

Hoffe sie überleben dennoch und tragen auch schön.
Ach, das geht schon, bei mir kam nur die rote Spinne irgendwann, das liegt an fehlender Luftfeuchte. Dann sind die Gurken schnell hinüber. Und ein Jahr war ich besonders schlau und hab den Sprenger regelmäßig ins GH gestellt. :bang: Das hat den Gurken gefallen, da sind mir die Tomaten von Braunfäule heimgesucht worden. Kann man sich eben aussuchen, mir sind die Tomaten wichtiger. Vielleicht kann man die Gurken einmal an Tag feucht besprühen, dass sie länger durchhalten?
Dann hab ich erst mal das: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... us+der+Art gebaut, das hat gut funktioniert, nur haben die Herbststürme es in schöner Regelmäßigkeit verbogen, ich es im Frühjahr wieder grade, und irgendwann war es so schief, dass es sogar mich gestört hat.
Blühen die Monatserdbeeren weiß oder sind die Früchte weiss? Miene Mutter hat mal normal große Erdbeeren, aber mit weißen Früchten gehabt. Vielleicht, weil das Auge mitisst: Die waren schrecklich!
Was nicht alles fürn Scheiß gezüchtet wird! Aber offensicht findet sich immer ein Dummer, in diesem Fall z.B. meine Mutter, der das kauft :lol:
Weißblühende Monateserdbeeren haben wir auch noch, die ranken wie blöde, die kann ich mir besser in so ner Ampelt vorstellen.
Gut, dass wir drüber geredet haben :)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Salatgurken

#44

Beitrag von Gaggele » Mo 15. Jun 2015, 15:09

Olaf hat geschrieben:Miene Mutter hat mal normal große Erdbeeren, aber mit weißen Früchten gehabt. Vielleicht, weil das Auge mitisst: Die waren schrecklich!
Was nicht alles fürn Scheiß gezüchtet wird! Aber offensicht findet sich immer ein Dummer, in diesem Fall z.B. meine Mutter, der das kauft :lol:
Weißblühende Monateserdbeeren haben wir auch noch, die ranken wie blöde, die kann ich mir besser in so ner Ampelt vorstellen.
Gut, dass wir drüber geredet haben :)
Olaf
Diesmal war ich die Dumme die sich die Samen für weiße Erdbeeren gekauft hat :pfeif: :grinblum: Die Kinder wollten sie unbedingt und da sie für ihre Beete frei entscheiden dürfen was sie anpflanzen (sofern es uns nicht einschränkt) wurden die eben mitbestellt :)
Hoffe nur dass wir merken wann sie reif sind :haha: Und eigentlich bringen wir der Jüngsten grade bei dass sie nur rote Beeren abpflücken darf. :haha:

Bisher war ich eher so "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht". Doch inzwischen habe ich vieles dazugelernt und probiere ganz gerne auch mal was aus. Manches eben nur ein Mal, wie z.B. Muscheln essen. Da sammel ich in Zukunft doch lieber wieder die Schalen. Jedenfalls weiß ich jetzt dass ich Fleisch in dieser Konsistenz nicht auf dem Teller brauch.

Wir haben dieses Jahr auch das erste Mal gelbe Tomaten (Früchte) gekauft. War eigentlich ganz nett und im Salat sieht auch lustig aus.

Was die Gurken angeht: hab im Vorbei gehn beim Getränkehändler angefragt ob er die "Pseudopalletten" noch braucht auf denen er 2 Stapel neue Biertischgarnieturen geliefert bekam. Die liegen nämlich schon fast eine Woche bei ihm auf dem Hof rum. Ich kann sie haben :)

Wenn ich die aufstelle, oben und hinten unten jeweils mit einer Stange verbinde und hinten kreuzweise mit Seil verspanne müsste das eigentlich mit Folie bezogen werden können, oder? Oh, mein Mann bekommt die Kriese! Aber für ein Jahr bis er Zeit hat mir bei was ordentlichem zu helfen... Mal sehn was er sagt wenn er heimkommt. Sonst wirds halt Brennholz. Oder ein zusätlicher Auslauf für die Viecher oder ein Versteck für die Kinder oder...

Ideen hätt ich ja genügend, nur komisch dass meine Tage immer nur 24 Stunden haben.
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#45

Beitrag von Olaf » Mo 15. Jun 2015, 15:58

Warum soll das nicht gehen? Und mit dem Seil über kreuz, mitgedacht, :daumen: , hab ich bei meinem jetzigen Gestell auch auf allen Fronten außer vorn gemacht, damit der Fernostramsch sich nicht so verwinden kann. Ich hab Koppeldraht, also E-Zaun-Litze genommen. Gewöhnliches Seil dehnt sich vielleicht bei der Feuchte....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Salatgurken

#46

Beitrag von Gaggele » So 19. Jul 2015, 18:12

Inzwischen sind wir am Gurken ernten: die erste am 14. Juli, seither 11 Stück :) (wir haben sie ja sehr spät eingepflanzt).
Eine bekam die Schwägerin, eine die Oma, alle anderen werden munter von uns verputzt und die Kinder sind begeistert, ich auch und meine Mann meinte: "Gurken machen Spaß, da kommt auch was".

Da sie sowohl in den Salat als auch zum Abendessen und zum Kindergartenvesper gegessen werden ist auch die Menge bisher kein Problem. Endlich muss man nicht mehr Gurken sparen. Das Geld für die Setzlinge hat sich gelohnt (3x1,99), da ja immer 2 Pflanzen drin waren und sich sogar die abgeknickte wieder gemausert hat und jetzt gut da steht! Und nächstes Jahr wird nur noch der Samen gekauft. :grinblum:
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Salatgurken

#47

Beitrag von Gaggele » Di 8. Sep 2015, 07:23

Gurken machen wirklich Freude!
Wir haben jetzt ca. 40-60 pro Monat geeerntet, von 6 sehr spät, lang und dünn gekauften Pflänzchen die teilweise kaum Wurzeln hatten.
Alle Familienmitglieder sind voll begeistert!

Nächstes Jahr ziehe ich mindestens 8 Pflanzen für mich und noch einige zum weitergeben (und als Reserve, falls welche ausfallen sollten).
Vielen Dank auch für den Video-Tipp weiter oben! Hab mir alles mitgeschrieben :)

Werd auch noch andere Gurken im Freiland ausprobieren nächstes Jahr.

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Salatgurken

#48

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Jul 2017, 16:27

Ich grab das mal aus, weil ich grad das hier gelesen habe:
Gurken machen wirklich Freude!
Wir haben jetzt ca. 40-60 pro Monat geeerntet, von 6 sehr spät, lang und dünn gekauften Pflänzchen die teilweise kaum Wurzeln hatten.
Egal, was ich mache, ob frisch im Frühjahr ausgetauschte, oder schon länger genutzte Erde, ob mit Pferdemist oder Kaninchenmist, oder nur mit Kompost gedüngt,
jedes Jahr wachsen die Gurken im Juni bis Mitte Juli wie verrückt, und dann ist plötzlich Schluß. Die oberen Blüten bzw. Fruchtansätze werden "welk" bzw. "bleiben stecken". Vor allem bei den großen veredelten Salatgurken ist das so. Die kleineren Midi- und Minigurken (Hybridsaatgut, selbst ausgesät) sind da nicht ganz so schlecht dran, aber jetzt läßt es auch nach. Wobei die wenigstens (in dem einen GH) teilweisenoch Seitentriebe gebildet haben und da auch noch Früchte gebildet haben.
Beim Nachbarn ist es das gleiche Phänomen, das Ende Juli die Gurkenernte faktisch vorbei ist.

Mein Verdacht ist ja, das irgendwelche Nährstoffe aufgebraucht sind. Wie kann man dafür sorgen, das die Gurken auch noch im August und evtl. noch September weiter tragen? Mit Brennesselbrühe allein scheint es nicht getan zu sein, das hat keinen Effekt gehabt.
Sollte man evtl. im Juni/Juli vorsichtig Kompost auf die Erde streuen oder irgendwas anderes? In die Erde bringen kann man sicherlich nur was Flüssiges, um die Wurzeln nicht zu zerstören.

Ich kappe immer die Pflanzen dort, wo die Fruchtbildung aufhört und schneide die meisten Blätter ab. Dann treiben sie oftmals nochmal an den Seiten aus und bei günstigem Wetter kann ich nochmal im Ende August noch ein paar Gurken ernten, aber meistens nur wenige, die Pflanzen sehen immer etwas kränklich aus.

Erntet jemand kontinuierlich den ganzen Sommer bis in den Herbst Gurken von der selben Pflanze? Wie macht man das?
Oder ist es sinnvoller, im späten Frühjahr nochmal welche zu säen, sodaß diese Ende Juli anfangen, Früchte zu tragen?
Ich finde es blöd, wenn Ende August die Tomatenernte los geht, keine Gurken mehr zu haben...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Salatgurken

#49

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 21. Jul 2017, 19:59

die gurkenanbauer die im Februar pflanzen reißen ihre Pflanzen mitte Juli rauß und pflanzen Neu.
Mitte mai gepflanzte tragen bis in den September rein.

Baumfrau

Re: Salatgurken

#50

Beitrag von Baumfrau » Fr 21. Jul 2017, 20:10

@Thomas: Ich pflanze ca. Mitte Mai ins Gewächshaus & dünge "so pi mal Daumen & nach Gefühl" Ende Juni und Ende Juli nach mit jw. 1 EL Guano. Die Gurken tragen bis in den Herbst hinein.

Viel Erfolg!
Regina

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“