Immer Pech mit Melonen...

Alentejana
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:41
Familienstand: Single
Wohnort: Portugal

Re: Immer Pech mit Melonen...

#11

Beitrag von Alentejana » Fr 3. Okt 2014, 23:18

Nachdem ich nun schon so einige Melonen verspeist habe kommt hier (m)ein update:

Bei gleicher Düngung und Wässerung sind die "Krötenhaut-Melonen" (die ich eh am liebsten mag) fast normal gross geworden, die Wassermelonen allerdings blieben ausnahmlos klein (Fussball- bis sogar nur Handballgrösse und kleiner).

Da muss ich scheinbar noch mehr düngen, denn Wasser bekamen alle ausreichend.
Der Boden war niemals trocken, so viel Wasser hab ich da rein gehauen.

Geplatzt ist nur eine Wassermelone als sie noch sehr klein war.

Melonenanbau und ich, wir werden irgendwann noch Freunde...

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Immer Pech mit Melonen...

#12

Beitrag von Lumberjack » Sa 20. Aug 2016, 23:02

Ich hatte meine voriges Jahr unter Glas und auf Kompost. Trotzdem nix geworden. Die einzige Tennisballgrosse Frucht hatte auf der Unterseite ein Loch und war vollkommen hohl. Da hat es sich jemand auf meine Kosten schmecken lassen.
Dies Jahr ist mir die "Nabelschnur" von einer der 2 Fruechte vertrocknet. Also brauch ich nicht auf weiteres Wachstum hoffen.
Der Nachbar hat schon Volleyballgroesse obwohl sie nur bis Mittags Sonne bekommt. Es war allerdings ne gekaufte Frucht.
Bei jemand anders im Dorf klappt es wunderbar. Es gibt da so ein Zauberwort, Mikroklima und meins scheint wohl nicht besonders zu sein. Naechstes Jahr waehle ich einen ganz anderen Teil des Gartens und werde es mit Pferdemist probieren. Ausserdem werde ich eher ansaeen um groessere Pflanzen zu haben und vor allem mehr Pflaenzchen.
Auch von hier hab ich was mitgenommen. Holzasche also und giessen ohne Ende.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Immer Pech mit Melonen...

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 21. Aug 2016, 09:21

Meine Wassermelonen haben endlich kleine Minifrüchte dran!
Ob die noch gut ausreifen??

Woran liegt das eigentlich, ab wann Melonen auch weibliche Blüten zulassen?

An den Lichtverhältnissen, der Größe der Pflanze (frühere Vorzucht, war heuer nicht sooo früh dran) oder fehlende Nährstoffe??

zuwenig Sonnentage??

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Immer Pech mit Melonen...

#14

Beitrag von Lumberjack » Fr 26. Aug 2016, 20:52

Von weiblichen und männlichen Blueten bei Melonen hab ich gar keine Ahnung. Ich musste eine tennisballgrosse Frucht noternten, da die ganze Pflanze vertrocknet war.
Heuer werden nicht mal die Kürbisse was. Das ist ganz selten. Vielleicht Lichtmangel. Ich werde im Herbst die Bäume ausästen.
Ich frag meinen Kumpel mal ob sein Vater immer wieder die Samen der eigenen Fruechte nimmt. Vielleicht hat er auch eine spezielle Linie gezuechtet die hier gut gedeiht. Waere schon schön endlich mal Erfolg zu haben.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Immer Pech mit Melonen...

#15

Beitrag von Thomas/V. » Fr 26. Aug 2016, 22:25

dieses Jahr ist überhaupt kein Jahr für Kürbisgewächse
erstens war es immer zu kühl (um die 22° ist einfach zu wenig), dann kamen noch etliche kalte Nächte dazu, und zu viel Feuchte von oben
meine Zuccini haben weit mehr männliche als weibliche Blüten gebildet, ebenso die Hokkaidos, da waren grad mal 3 Früchte dran, ein paar weibliche sind gleich nachd er Blüte abgestorben, der Rest männliche, bei den Gurken fast genau so, Salatgurken alle bitter
einzig die Gewürzgurken (Traubengurken) kamen einigermaßen zurecht, aber auch nur im Tunnel, und jetzt ist alles gelb
was noch einigermaßen ging waren die Mini-Salatgurken (Snackgurken) im Kübel an der Scheunenwand
Melonen (Honigmelone) hab ich einmal versucht, aber die blieben schon als Jungpflanze so mickrig, das ich sie entsorgt habe
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Immer Pech mit Melonen...

#16

Beitrag von Lehrling » Fr 26. Aug 2016, 23:27

meine Melonenpflanzen hab ich auf die Terrasse gestellt, damit sie von oben trocken blieben. leichte Zugluft, regelmäßiges Gießen - :bang: Mehltau haben die gekriegt! geblüht ganz fleißig, aber nix mit Früchten, ich hab sie jetzt entsorgt. Hokkaidokürbis hat 6 Beeren, die Zucchini hat gut getragen, streikt aber gerade, die Teneriffazucchini hat mir alles zugewuchert :flag: und hat enormen Durst, hab ich feststellen müssen. Die Früchte sind sehr zart, kann man roh mit Schale und Kernen essen. Eine abgetrennte Ranke, die an einer Auflagestelle Wurzeln gebildet hatte, hab ich erfolgreich verpflanzt an eine freie Stelle, aber dort warte ich noch auf Früchte.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Immer Pech mit Melonen...

#17

Beitrag von Lumberjack » Sa 27. Aug 2016, 01:01

Na gut das es nicht nur mir so geht. Die Gurken waren ja ne Katastrophe. Schon beim Einlegen leicht gelblich und die Ranken sind vertrocknet als sie noch in voller Bluete standen. Die Ernte war nicht mal ein Viertel von dem was das Feld haette bringen müssen.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Immer Pech mit Melonen...

#18

Beitrag von Lumberjack » Sa 27. Aug 2016, 01:06

P.S.: Thomas, wie unterscheidest du männliche und weibliche Blüten und was bedeutet das fuer die Frucht?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Immer Pech mit Melonen...

#19

Beitrag von Thomas/V. » Sa 27. Aug 2016, 09:22

jetzt bildet grade die Hokkaidopflanze, die noch lebt (obwohl auch bei denen etliche Blätter abgestorben sind) weibliche Früchte...

@ lumberjack: bei allen Kürbisgewächsen kann man männliche und weibliche Blüten am Stiel erkennen, männliche haben dünne, meist längere Stiele als weibliche, die meist kürzer und dicker sind

die Welt ist eine googel: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... gQ9QEIMTAG
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“