Probleme mit Tomaten und Gurken

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Probleme mit Tomaten und Gurken

#1

Beitrag von Specki » So 4. Aug 2013, 14:47

Hey Leute,

sorry, dass ich mit so einer, für euch vermutlich, trivialen Frage daher komme ^^
Es ist das zweite Jahr dass wir selbst Gemüße anbauen, diesmal etwas mehr: 2 Gurken, 8 Tomaten kleines Kräuterbeet und 3,75m³ Gemüßebeet.

Mit den Gurken und den Tomaten haen wir jedoch bischen Probleme.
Bei den Gurken werden die unteren Blätter ganz weißlich und sie wachsen auch nicht wirklich gut hab ich das Gefühl.
Bei den Tomaten ist es bei vielen Pflanzen so, dass die Früchte unten so braune Stellen haben. Hab da schon einige entsorgt, aber es sind immer noch einige da und ich habe das Gefühl es werden immer mehr, mit den braunen stellen.

Alle Pflanzen haben wir selbst aus Samen gezogen.

Könnt ihr mir sagen was das ist und vorallem, was ich dagegen tun kann?

Bin über jeden hilfe Dankbar!
Unten findet ihr noch ein paar Bilder die ich gerade gemacht habe.

Gruß
Specki
Dateianhänge
IMG_1864.jpg
IMG_1864.jpg (159.43 KiB) 3751 mal betrachtet
IMG_1865.jpg
IMG_1865.jpg (154.67 KiB) 3751 mal betrachtet
IMG_1866.jpg
IMG_1866.jpg (132.55 KiB) 3751 mal betrachtet

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Probleme mit Tomaten und Gurken

#2

Beitrag von Specki » So 4. Aug 2013, 14:48

Und hier nochmal ein Bild von den Tomaten. Die haben den Braunen Punkt unten schon wenn sie grün sind.
Dateianhänge
IMG_1870.jpg
IMG_1870.jpg (139.38 KiB) 3751 mal betrachtet

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Probleme mit Tomaten und Gurken

#3

Beitrag von Adjua » So 4. Aug 2013, 14:57

Mehltau bei den Gurken, Braunfäule bei den Tomaten, würde ich sagen. Gegen Braufäule hilf (bei mir zumindest) Gesteinsmehl (einstäuben). Wenn die Tomate an einem Standort steht, wo sie Wind bekommt, aber keinen Regen, sodass sie am Morgen schnell trocknet, ist es besser.

Lässt sich das Weiße bei den Gurken abwischen?

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Probleme mit Tomaten und Gurken

#4

Beitrag von Specki » So 4. Aug 2013, 15:38

Nein, das weiße lässt sich nicht abwischen. Die Blätter sind total Spröde und zerbrechen sofort wenn man sie anlangt.

Wo müssen die Tomaten mit Gesteinsmehl eingesprüht werden? Die Früchte, oder die ganze Pflanze? Muss das Gesteinsmehl in Wasser gelöst werden und dann einsprühen?
Sie stehen unter Dach. Gerade bei dem Unwetter wurden sie natürlich komplett nass, aber ansonsten bekommen sie keinen Regen ab.

Danke schon mal!

Gruß
Specki

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Probleme mit Tomaten und Gurken

#5

Beitrag von ahora » So 4. Aug 2013, 15:40

Hallo Specki,

bei den Tomaten, das ist die Blütenendfäule und läßt sich recht leicht mit einer Kalkgabe - am besten ein Algenkalk oder kohlensaurer Kalk im Gießwasser beheben. Kommt öfters in gekaufter torfhaltiger Erde vor. Ist jetzt allerdings schon ein wenig spät. Probieren würde ich und dann weißt du für nächstes Jahr Bescheid. Du kannst die Tomaten ruhig ausreifen lassen und dann den unteren Teil abschneiden. Die Blütenendfäule zieht im Gegensatz zur Krautfäule nicht in die gesamte Frucht. http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t ... enDocument

Bei den Gurken wird es schon schwieriger. Ich würde die befallenen Blätter abschneiden und die Pflanzen in größere Töpfe mit guter Komposterde umtopfen, vielleicht hilft das noch was. Ansonsten nächstes Jahr mehltauresistente Sorten anbauen. Es gibt auch biologische Mittel gegen Mehltau.

lg Ahora

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Probleme mit Tomaten und Gurken

#6

Beitrag von Thomas/V. » So 4. Aug 2013, 15:55

Hallo!

Wenn bei uns kühles Sommerwetter ist, dann haben meine Gurken auch schon mal Mehltau bekommen. Ich habe sie dann fast total entblättert und zurückgeschnitten und sie haben nochmal ausgetrieben und gefruchtet, wenn der September und Oktober warm war.
Das die Gurken bei diesem Hitzewetter Mehltau bekommen, wundert mich eigentlich, meine werden wegen der Hitze gelb und haben vermutlich irgendwelche Milben, zumindest die, die an der Scheunenwand im Hof stehen.

Deine Tomaten haben die Blütenendfäule, das rührt von zu kalkarmer Erde her. Hatte ich auch mal, als ich im Gwh die Erde ausgewechselt habe und nur Kompost aufgefüllt hatte. Zusätzlich dann noch die Hitze (Wassermangel, kalkarmes Regenwasser) führt zu Kalkmangel in der Pflanze.
Ich habe damals auch schnell noch mit Kalkpulver gedüngt, aber es hat nicht mehr viel gebracht.
Am besten ist es, im Frühjahr vor der Pflanzung langsam wirkenden Kalkdünger aus zu bringen. Ich hatte mal Algenkalk-Kügelchen, die sich sehr langsam aufgelöst haben. Kriege ich aber nirgendwo mehr zu kaufen, nur solches Pulver.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Probleme mit Tomaten und Gurken

#7

Beitrag von Specki » So 4. Aug 2013, 18:51

So, habe jetzt mal Algenkalk geordert für die Tomaten. Mal schauen ob man da noch was machen kann. Es ist auch nicht bei allein so, ich schätze mal ca. 25 bis 30% der Tomaten haben diesen braunen Punkt.

Bei den Gurken werde ich mal die stark befallenen Blätter abschneiden.
Kann ich da sonst noch was tun?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß
Specki

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Probleme mit Tomaten und Gurken

#8

Beitrag von Sonnenstrahl » So 4. Aug 2013, 21:00

Ich hab mit einigen Tomaten das gleiche Problem. Ich hab aus Platzgründen einen Teil meiner Tomaten in Heuballen angebaut.
(In den Heuballen etwa eine gute Handvoll Kompost und die Tomate dann reingepflanzt.) Ich glaub es war der viele Regen im Frühjahr bei mir, jedenfalls hatte ich auch ein paar Tomaten, die unten braun waren. Ich hab sie weggemacht, damit sie die anderen nicht anstecken. Nun hoffe ich trotzdem auf eine gute Ernte und werde Gesteinsmehl zu.geben

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Probleme mit Tomaten und Gurken

#9

Beitrag von ahora » So 4. Aug 2013, 23:01

Hallo Sonnenstrahl,

Algenkalk nicht Gesteinsmehl. Gesteinsmehl ist generell auch gut, aber in diesem Fall nicht effektiv genug. Wenn es sich bei dir auch um Blütenendfäule handelt, dann brauchst du keine Angst wegen Ansteckung haben, das ist nicht ansteckend sondern eine Mangelerscheinung.

@ Specki, biologische Behandlung von Mehltau ist nicht so ganz einfach. Probieren kannst du es mit verdünnter Milch. Es gibt auch fertige Präparate, aber für das Geld kannst du viele Bio-Gurken kaufen. https://www.google.es/search?q=biologis ... &gws_rd=cr

Auf alle Fälle brauchen die Gurken zum gesunden Wachstum ein größeres Topfvolumen und eine gute Nährstoffversorgung. Guter Kompost, Gartenerde, Hornspäne.

lg Ahora

Sind die Gurken meiner Tochter - nicht meine - will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Dateianhänge
gurken auf Holzboden.JPG
gurken auf Holzboden.JPG (118.28 KiB) 3666 mal betrachtet
Gurken Balkon.JPG
Gurken Balkon.JPG (111.68 KiB) 3666 mal betrachtet

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Probleme mit Tomaten und Gurken

#10

Beitrag von Florian » Sa 10. Aug 2013, 20:57

Hallo Specki.

Blütenendfäule liegt an fehlenden Kalzium IN der Pflanze, was also nicht unbedingd bedeutet das davon zu wenig im Boden vorhanden ist.
Meistens ist es wohl so, das die Pflanze den Nährstoff nicht in ausreichender Menge aufnehmen kann.

Wahrscheinlich wegen sehr unregelmäßiger Wasserversorgung, moeglich aber auch durch zu starke Nährstoffversorgung.
Phosphor,Stickstoff,Boron oder Kalium koennen die Aufnahme von Kalzium erschweren.
Kalzium Blattdünger hilft eventuell noch schnell genug wenn sich die ersten Anzeichen bemerkbar machen.

Nachtrag, lesen macht schlau, in ahoras link steht das ja schon alles :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“