Fisch unter Tomaten

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Fisch unter Tomaten

#11

Beitrag von citty » Di 14. Mai 2013, 17:47

Hallo,

hier in NA haben die Pioniere 2-3 mittelgrosse Fische um jede Maispflanze eingegraben, ein Indianerrezept. Die Fischart spielt keine Rolle. Tomaten gedeihen doch wunderbar mit Pferdemist, ich denke nicht, dass Fisch noetig ist, es sei dann man hat nichts anderes.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fisch unter Tomaten

#12

Beitrag von kraut_ruebe » Di 14. Mai 2013, 18:24

ich machs so wie thomas, etwa spatentief. die fischreste werden noch gut mit erde bedeckt und da drauf dann die pflanze. da riecht man nix, und da gehen auch keine katzen oder wildtiere dran.

voriges jahr hab ich noch zusätzlich mit brennesseln gemulcht. ich hab keinen unterschied bemerkt, aber ich machs trotzdem wieder, ist ne gute verwendung für die brennesseln und mulchmaterial hab ich eh immer zuwenig.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Fisch unter Tomaten

#13

Beitrag von Manfred » Di 14. Mai 2013, 19:50

In irgendeinem Humus-Buch von einem Forscher der auch in Skandinavien gearbeitet hat habe ich gelesen, die Idee käme von da. Dort seinen aber Fischabfälle und keine ganzen Fische verwendet worden.
Früher hat halt jeder als Dünger genommen, was greifbar war. Und Fische liefen viel Stickstoff von Phosphor.
In Nord- und Südamerika in den Regionen wo pazifische Lachse in die Flüsse aufgestiegen sind, die ja großteils nach dem Laichgeschäft verenden, dürften sich diese Fischkadaver auch als Dünger aufgedrängt haben.
Oder in Trockenregionen, wo regelmäßig durch das Trockenfallen von Flüssen ganze Fischbestände über den Jordan gehen und in der Sonne verfaulen oder vertrocknen.
Solange man die Fische als Nahrung verwenden konnte oder als Futter für die Hunde etc., wurde diese Verwendung sicher der als Dünger vorgezogen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Fisch unter Tomaten

#14

Beitrag von Little Joe » Di 14. Mai 2013, 19:55

Mal als Buchtipp http://www.amazon.de/Buffalo-Bird-Woman ... roduct_top

die beschreibt, dass sie Fischreste unter den maispflanzen eingräbt
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Fisch unter Tomaten

#15

Beitrag von Peterle » Di 14. Mai 2013, 20:05

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte damit nicht sagen, dass das falsch ist, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass diese Art der Düngung wohl eher hier in Europa entstand.
Unter Tomaten lege ich in das Pflanzloch getrockente Brennesseln. Diese liefern dann Stickstoff, was der Tomate gut tut.

Gruß

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fisch unter Tomaten

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 14. Mai 2013, 21:11

irgendwo hab ich mal gelesen, dass Tomaten ein bisschen wie fleischfressende Pflanzen seien - in den Härchen am Stängel verfangen sich Mücken, sterben und fallen zur Erde ...
(obwohl.... das sind dann wohl eher nur homöopatische Dosen)

dürften gerne was "tierisches" im Dünger haben, die Tomaten - Brennessel wirken ja ähnlich ;)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Fisch unter Tomaten

#17

Beitrag von stoeri » Di 14. Mai 2013, 22:37

Hallo Kraut und Rübe

Du schreibst auch Eierschalen?

Mahlst Du die oder einfach nur halbe Schalen und wieviel?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fisch unter Tomaten

#18

Beitrag von kraut_ruebe » Di 14. Mai 2013, 22:48

ich mahle die schalen nach dem trocknen in der kaffeereibe zu pulver. alle, das ganze jahr über.

jede tomate kriegt nen esslöffel voll ungefähr ins pflanzloch. was ich für die tomaten nicht brauch, streu ich immer wieder mal in den kompost.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Fisch unter Tomaten

#19

Beitrag von kleinesLicht » Di 14. Mai 2013, 23:18

Olaf hat geschrieben: Gehört hab ichs auch schon, aber ich wüsste nicht, wo ich ein paar dutzend Fische herkriege für billig Geld, und bin auch so zufrieden....

Ich habe heute Brathering eingelegt, bloederweise habe ich ganze Heringe gekauft. Also mit dem "Abfall" (den morgen die Huehner bekommen) gehts auch.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Fisch unter Tomaten

#20

Beitrag von stoeri » Mi 15. Mai 2013, 00:06

Hallo Kraut und Rübe,

danke, die Eierschalen bekommen eigentlich meine Hühner aber gut ich werde ein paar Schalen abzweigen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“