Robuste Zwergtomaten?

Antworten
Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Robuste Zwergtomaten?

#1

Beitrag von Nightshade » Mi 24. Apr 2013, 05:35

Interessehalber würde ich gerne im Juni/Juli Zwergtomaten anbauen und diese im Haus überwintern. Vereinzelt sollen sie mehrjährig überlebt haben. (Schutz vor Braunfäule vorausgesetzt.)

Unter "Zwergtomaten" verstehe ich keine "Ernte" von Miniaturparadeisern, sondern sehr kompakte, niedrige Sorten. Gute Zwergtomaten kommen mit einem 20cm-Blumentopf aus und ertragen das Leben am Fensterbrett. Die Fruchtgröße sollte denen von normalen Cocktailtomaten entsprechen.

Mir wurde die Sorte "Red Robin" empfohlen. Meine "Balkonstar" dürften weniger geeignet sein, weil sie sehr viele Früchte bringen und dann meist eingehen. Einen Balkonstar werde ich testweise am ständigen Blühen hindern - vielleicht lebt er dann länger. Letztes Jahr sind die Balkonstar bei meinem Freund am Fensterbrett (kein Frostschutz!) über den Winter gekommen, sahen allerdings beim Austrieb recht jämmerlich aus.

Hat jemand Erfahrung mit Red Robin oder ähnlichen Sorten?

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Robuste Zwergtomaten?

#2

Beitrag von Nightshade » Mi 4. Jun 2014, 18:50

F1 Balkonstar ging bei mir am kühlen Gangfenster rasch ein. Ebenso die versuchsweise überwinterten Chilies.

Bei meinem Freund überlebte eine Pflanze im geheizten Zimmer erneut bis Februar und trieb sogar neu an. Dann ging sie allerdings auch ein.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Robuste Zwergtomaten?

#3

Beitrag von Minze » Mi 4. Jun 2014, 19:44

Tomaten habe ich noch nicht versucht, aber meine Chiliepflanze habe ich schon das 4. Jahr, sie blüht und fruchtet nach wie vor hervorragend. Ich pflanze sie über den Sommer ins Gewächshaus und gebe sie im Spätherbst in einen Topf und hole sie ins Haus. Überwintert wird sie bei 15-18 Grad.
Liebe Grüße
Minze

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Robuste Zwergtomaten?

#4

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 19. Aug 2014, 01:07

Vilma geht gut. Wenn Du jetzt säst, hast Du Weihnachtstomaten...

Kleinwüchsige Sorten gehen irgendwann ein, weil sie einfach nicht mehr weiterwachsen. Für eine mehrjährige Tomate lieber eine indeterminierte verwenden, und die immer mal wieder zurückschneiden. Oder dann Geiztriebe bewurzeln, so kannst Du auch aus einem Kern beliebig viele Pflanzen ziehen.

Liebe Grüße, M.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“