Andenbeere vermehren

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Andenbeere vermehren

#1

Beitrag von Sonnenschein » Sa 27. Okt 2012, 12:46

Hallo!
Möchte dieses Jahr erstmalig Andenbeere über Samen vermehren. Habe ein paar reife Früchte in der Küche liegen, bin aber noch etwas unschlüssig, wie ich nun weiter vorgehen soll. Andrea Heistinger schreibt im "Handbuch Samengärtnerei" man solle aus den Früchten und Wasser eine Art Mus machen und einen Tag stehen lassen, dann mit Wasser schwemmen und die Samen abschöpfen. Funktioniert das wirklich so? Da ich nur ein paar Früchte habe, möchte ich nichts falsch machen, sonst muss ich nächstes Jahr doch wieder zukaufen.
Vermehrung über Stecklinge soll auch funktionieren, aber ich fürchte, diese Option wird mir der heutige Frost vermiesen :aeh: .

LG
Sonnenschein, die die orangen Lampionfrüchtchen einfach total lecker findet :hhe:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Andenbeere vermehren

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 27. Okt 2012, 13:16

wie warm meint denn das handbuch dass man das mus stehen lassen soll? ich denke damit ist gemeint dass ein wenig vergärung einsetzen soll um die samen damit von ungewollten erregern und keimhemmenden stoffen zu befreien (wie bei den paradeisern, resp. wie beim passieren des verdauungstraktes eines tierchens).

meine andenbeeren sind robust und gesund, ich quetsch die fruchtinhalte einfach auf ein küchenpapier, lasse trocknen und beerdige das gesamte papier+samen im zeitigen frühjahr zur voranzucht in töpfen. funktioniert absolut zufriedenstellend.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Andenbeere vermehren

#3

Beitrag von michi » Sa 27. Okt 2012, 13:42

ich machs wie kraut/rübe, völlig simpel. :daumen:
was zu beachten ist: im jänner oder februar beginn ich mit dem aussäen (drinnen), sonst werden die früchte zu spät reif, manche garnicht.
meine andenbeere hat heuer das gesamte hochbeet erobert. :oma:

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Andenbeere vermehren

#4

Beitrag von Sonnenschein » Sa 27. Okt 2012, 21:36

Ok, dann mach ich das auch so.
Das Handbuch meint auch nur Zimmertemperatur, aber eben vorher alles gründlich zermatschen (Heistinger schreibt sogar von der Verwendung eines Standmixers :hmm: ) und mit Wasser aufgegossen, stehen lassen. Aber ich glaube nicht, dass es um Vergärung geht, denn dann müsste das Ganze ja zugeschraubt werden, und davon schreibt sie nichts. Aber wie auch immer - ich zermatsche die Früchte jetzt auch einfach auf Küchenpapier und lass das Ganze trocknen. Warum kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht ;)

Lieben Dank euch zwei!
Sonnenschein, die sich jetzt mal gleich an die Arbeit machen wird ...
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
Joks
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 19:32
Wohnort: Ingersheim

Re: Andenbeere vermehren

#5

Beitrag von Joks » Sa 27. Okt 2012, 22:09

Habs a la Heistinger gemacht für nächstes Jahr. Aber mit Andenbeere noch keine Erfahrung. Außerdem soll man Stecklinge der alten Pflanze nehmen können. Und die alte Pflanze überwintern können.
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Andenbeere vermehren

#6

Beitrag von Gesegnete Erde » So 28. Okt 2012, 00:23

Bei uns übernehmen die Vermehrung über Samen die Vögel.
Wir selber vermehren die Physalis gezielt über Stecklinge.

Abracos
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Benutzeravatar
Joks
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 19:32
Wohnort: Ingersheim

Re: Andenbeere vermehren

#7

Beitrag von Joks » So 28. Okt 2012, 12:03

Nachvollziehbar - in Brasilien. :)
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Bio-Joe

Re: Andenbeere vermehren

#8

Beitrag von Bio-Joe » Do 27. Aug 2015, 05:07

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Hatte mal Samenzucht oder sowas gegoogelt und bin dann hier auf das Forum gestossen. Ich gaertnere biologisch in Thailand. Habe soeben Andenbeere ausgesaet. Eine Varietaet von "Samenfest" namens "Ananaskirsche". Samen rausgequetscht, gewaschen und noch nass eingesaet. Mal gucken. Die andere Varietaet "Andenbeere" macht offenbar groessere Pflanzen und kriegt spaeter Fruechte. Die bluehen bisher noch nicht mal. Hier meine Frage: Ich wollte Samen von Weisskohl machen aber keine Ahnung wie. Habe hier schon oefters das 'Handbuch Samengaertnerei' erwaehnt gefunden. Steht das da drin, wie man aus Kohlsorten, wie Weisskohl, Wirsing, Gruenkohl etc. Samen gewinnt?

Liebe Gruesse
Joe

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Andenbeere vermehren

#9

Beitrag von geeseanny » Do 27. Aug 2015, 13:15

Bio-Joe hat geschrieben:Hallo Leute,

...
Hier meine Frage: Ich wollte Samen von Weisskohl machen aber keine Ahnung wie. Habe hier schon oefters das 'Handbuch Samengaertnerei' erwaehnt gefunden. Steht das da drin, wie man aus Kohlsorten, wie Weisskohl, Wirsing, Gruenkohl etc. Samen gewinnt?

Liebe Gruesse
Joe
Der Kohl fängt irgendwann an zu blühen, (wenn man das Herz in der Mitte stehen läßt und nur einzelne Blätter von unten aberntet) und bildet danach Samenschoten mit den Samen darin. Diese an der Pflanze lassen, bis sie ganz trocken sind. Wenn du allerdings mehrere Sorten Kohl hast, dann können sich die Sorten leicht verkreuzen. Um das zu verhindern läßt du evtl. nur eine Sorte blühen und erntest davon die Samen.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Andenbeere vermehren

#10

Beitrag von strega » Do 27. Aug 2015, 13:23

bissle OT, hier gehts ja um Andenbeeren offiziell... hab einige Kohlpflanzen im Frühling stehen und blühen lassen. Jetzt, wo die Nächte wieder frischer werden und es wieder taut kommen eine Menge kleine Kohlpflänzchen selbständig, perfekt um im Winter gross und stark zu sein. So mag ich das :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“