Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#41

Beitrag von Adjua » Do 10. Jan 2013, 19:00

Thomas/V. hat geschrieben:Das kann natürlich sein, womöglich ist die Gefahr von Frühfrösten bei Dir nicht so groß wie hier.
Ich hatte in meinem ersten Gartenjahr auch Freilandtomaten. Die sind pünktlich am 1. September erfroren, bevor auch nur eine Frucht richtig reif war.
Sowas prägt halt :lol:
In den Jahren seitdem hatten wir hier bestimmt 4-5 mal ähnliche Ereignisse um diese Zeit. Deswegen kommt alles in GH oder kriegt sonst einen Schutz, was empfindlich ist.
Könnt schon sein, dass es am 1. September bei uns friert, ist aber eher selten. Habe auch schon Schnee im Juli erlebt. Da muss es schon eine Kombination zwischen kühlem Frühjahr und frühem Frost geben, dann hab ich halt Pech gehabt.

Im Moment hab ich kein Gewächshaus aber viel Platz auf einem Hang ... Und wie gesagt, die Konstruktion lässt sich leichter abdecken als stehende Tomaten, ist aber unaufwändiger, als ein Gewächshaus zu bauen - schon gar windsicher am Hang.

Bei mir waren auch unterschiedliche Sorten unterschiedlich anfällig und unterschiedlich früh - wenn so ein Versuch halbwegs aufgeht, möchte ich viele Sorten testen, um herauszufinden, welche es im Freiland auf die Art aushalten und früh genug Ertrag bringen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#42

Beitrag von Thomas/V. » Do 10. Jan 2013, 19:18

Klar, am Besten, Du probierst alles Mögliche aus.
Zumindest würde ich empfehlen, eine oder mehrere größere Stücke Folie oder Vlies als Notfallmaßnahme immer bereit liegen zu haben. Die würde wahrscheinlich auch bei Hagel helfen, weil sie nachgiebig ist.
Bei tornadoähnlichen Gewitterstürmen nützt die zwar auch nicht, aber als Frostschutz für den Notfall ist es schon nicht schlecht, schnell mal etwas überzuwerfen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#43

Beitrag von Adjua » Do 10. Jan 2013, 19:40

Thomas/V. hat geschrieben:Klar, am Besten, Du probierst alles Mögliche aus.
Zumindest würde ich empfehlen, eine oder mehrere größere Stücke Folie oder Vlies als Notfallmaßnahme immer bereit liegen zu haben. Die würde wahrscheinlich auch bei Hagel helfen, weil sie nachgiebig ist.
Bei tornadoähnlichen Gewitterstürmen nützt die zwar auch nicht, aber als Frostschutz für den Notfall ist es schon nicht schlecht, schnell mal etwas überzuwerfen.
Man könnte Folie einfach überwerfen und an den Pfosten festbinden - oder man macht's luxuriös und baut noch so eine Folientunnelkonstruktio drüber, wo man die Folie bei Bedarf drüberzieht. Letzteres wäre für Frostschutz auch ganz brauchbar, aber vielleicht weniger hagelbeständig?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#44

Beitrag von Thomas/V. » Do 10. Jan 2013, 19:44

Ich denke, leichten Hagel halten stabilere Folien schon aus, wenn sie nicht sehr straff gespannt sind.
Hatte zum Glück in den ganzen Jahren hier nur 1x schadenträchtigen Hagel, die Gewitter machen oft einen Bogen ums Dorf, sodaß ganz schlimmer Hagel hier noch nicht runter kam.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#45

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 10. Jan 2013, 20:32

Ich hab früher meine Tomaten immer mit Pressengarn an den Balken vom GW angeknotet - war ziemlich chaotisch, hat aber gefunzt. Das GW war damals 2x3m Eigenbau, und es waren 12-14 Pflanzen drin - immer schön an der Wand lang nach oben, und mit Ausgeizen hab ich mich nicht aufgehalten. Im September war das dann ein Katzen-Dschungel.... :engel:
Hier hat der Hund alle reifen Tomaten unterm Vordach vor mir entdeckt - nächstes Mal muß es also auch hundesicher sein, wie auch der Beerengartenteil. :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#46

Beitrag von Hildegard » Fr 11. Jan 2013, 00:40

Habe letztes Jahr das mit dem Aufhängen probiert (hanging basket)..eine Kirschtomate unter dem Vordach der Hütte. Das hat gut geklappt, sie wuchs aber nicht senkrecht nach unten, sondern machte nach 10cm ein U-und bog wieder nach oben Richtung Sonne ab. :lol: Ich hab sie dann an den Drähten der Aufhängung fixiert. Schneckensicher, Regensicher. hAB DEN kORB DANN im Herbst vor dem Frost nach innen geholt und auch die letzten Früchte ausgereift ernten können.
Werde sie heuer aber normal aufrecht in Kübel pflanzen und diese dann an Haken aufhängen, das kommt billiger als die gekauften Baskets.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“