Was fehlt meinen Tomaten?

Antworten
Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Was fehlt meinen Tomaten?

#1

Beitrag von Cactus » Do 10. Mai 2012, 16:10

Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat weil bei meinen Tomaten wohl etwas nicht stimmt.

Ich habe gesehen, dass fast an allen Pflanzen 1 - 2 Blätter sich einrollen und bei manchen werden sie so leicht gelb. Ich weiß jetzt leider nicht genau auf was das zurückzuführen ist, deswegen würde ich euch um Rat bitten. Habe mal ein paar Bilder gemacht damit ihr seht was ich meine.

Bild

Bild

Bild

Habt ihr einen Rat? :)

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 10. Mai 2012, 16:33

Ich nehme an, die sind noch in Töpfen? Dann haben sie wohl einen leichten Mangel, aber da würde ich noch keinen Bedarf sehen, die paar Tage bis die Eisheiligen vorbei sind halten sie noch aus, und dann umpflanzen und giesen und sie werden gesund weiter wachsen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#3

Beitrag von Cactus » Do 10. Mai 2012, 16:49

Hallo Thomas,

ja sind noch in Töpfen, wollte sie in ner Woche raussetzen. Na hoffen wir mal dass sie es bis dahin schaffen, bisjetzt wachsen sie nämlich glaub ich ganz gut.

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Do 10. Mai 2012, 17:09

sind das immer die untersten blätter?

die werden nicht gebraucht, die gehen auch draussen im wachstum leicht mal kaputt - da entledigt sich die pflanze dem überflüssigen wenn nicht ausreichend nährstoffe da sind.

gelbliches verfärben deutet zumeist auf zuviel wasser hin. tomaten macht das gar nix, wenn sie vor trockenheit mal alles hängen lassen. binnen 10 minuten nach giessen sind sie wieder topfit.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#5

Beitrag von Cactus » Do 10. Mai 2012, 17:21

Ja sind immer die gleichen unteren Blattpaare.

Zu viel gießen glaube ich nicht, bin da momentan ziemlich sparsam.

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Picassa

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#6

Beitrag von Picassa » Do 10. Mai 2012, 17:52

Ich hätte auch auf zu viel Wasser getippt, aber ja, ist wohl nicht so.

Wo hast Du die Tomaten denn stehen? Drinnen?

Wir haben uns vor ein paar Jahren große transparente Plastikboxen ohne Deckel gekauft, in die mehrere Tomaten (in einzelnen Töpfen) reinpassen. Die schleppen wir bei schönem Wetter generell nach draußen (Balkon oder Garten), und wenn es nachts unter 7°C gibt, auch wieder rein. Ist zwar etwas extra Arbeit, aber es hat sich bisher immer gelohnt, die Pflanzen waren immer schon schön groß und kräftig, sobald es ans Auspflanzen ging. Letztes Jahr waren auf diese Weise sogar schon Mitte Mai Minitomätchen an den Pflanzen.

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#7

Beitrag von Cactus » Do 10. Mai 2012, 17:55

Ich schlepp die seit 2 Wochen fast jeden Tag raus und Abends wieder auf die Fensterbank. Aber ich hab gelesen dass die nicht unter 15 °C kommen sollen deswegen hole ich sie rein wenns kälter wird. 7 Grad reichen also auch?

Stellt ihr die denn in die pralle sonne wenn die erst so 15 cm groß sind?

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Picassa

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#8

Beitrag von Picassa » Do 10. Mai 2012, 18:00

Ich habe gelesen, dass die Pflanzen erst ab 7° ihr Wachstum einstellen. Und da achten wir halt drauf, dass sie es nicht kälter bekommen.

Ja, wir stellen sie auch als kleine Pflanze schon in die pralle Sonne, aber erst, nachdem wir sie etwa drei Tage im Schatten "abgehärtet" haben, sonst bekommen sie Sonnenbrand und die Blätter werden wie Tabak.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#9

Beitrag von ahora » Do 10. Mai 2012, 19:40

die form der blätter ist doch etwas eigenwillig, ich halte es für eine virusinfektion. allerdings auf alle fälle harmlos - verwächst sich.

mach die blätter weg und schmeiß sie in den müll. viren werden u.a. von blattläusen etc. übertragen.

hier ein paar fotos - die beiden letzten haben etwas ähnlichkeit - viren gibt es unendliche mengen mit verschiedenen anzeichen.

http://www.google.de/webhp?sourceid=too ... 66&bih=566

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#10

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 10. Mai 2012, 21:50

Ich habe auch fast jedes Jahr mal dieses Phänomen an meinen Tomaten bei der Aufzucht.
Das schadet aber nicht, irgendwann hört es einfach wieder auf.
Die Erklärungen hier (Mangel und so) sind ganz plausibel - ich hatte mir immer gedacht: Na, dann passt denen irgendwas nicht.
Sie haben es aber immer überlebt, insofern mach' Dir keine Sorgen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“