Fleischtomate Gardasee

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Fleischtomate Gardasee

#1

Beitrag von tipopaar » Mo 2. Apr 2012, 14:17

hi!

kann nur dazu sagen, dass ich die heuer mal ausprobiere. hat aber schlecht gekeimt nur 1 von 4 aber zum probieren reicht mir die 1 pflanze erst mal.

gruß aus tirol ernst

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Fleischtomate Gardasee

#2

Beitrag von tipopaar » Fr 6. Apr 2012, 12:23

hi!

noja... wir sind hier in NORDtirol das ist nicht unbedingt fürs milde klima bekannt :mrgreen:
ich denke ich werde ihr einen schönen topf gönnen...

ciao ernst

Benutzeravatar
Joni
Beiträge: 133
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:23
Familienstand: Single
Wohnort: Allgäu, Nähe Bodensee

Re: Fleischtomate Gardasee

#3

Beitrag von Joni » Di 24. Apr 2012, 14:08

Hallo Ernst,

mit dem Topf für Deine Tomate machst Du Euch beiden wahrscheinlich ein Geschenk... ich bin hier im Inntal (in Kiefer) wahrscheinlich nur wenige km von Euch entfernt,
und ich pflanze wegen des Klimas auch in Töpfe bzw ins Tomatenzelt, das ich mir letzte Woche gegönnt habe. Ansonsten hab ich auf der Fensterbank mal sibirische Sorten stehen,
allerdings verspätet ausgesät.

Ernst, ich schick Dir eine pn, vielleicht habt Ihr Interesse an einem Treffen, wenns schon in der Nähe ist.
Schöne Grüße, Joni

"Ich dachte immer, das Gehirn sei mein wichtigstes Organ - bis mir auffiel, welches Organ mir das gesagt hat." Stephen Hayes

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Fleischtomate Gardasee

#4

Beitrag von Hühnerfan » Di 24. Apr 2012, 23:40

camillodergärtner hat geschrieben:hihi sie sind schon 3-4cm hoch bild folgt noch. Und ich werd sie als spaliertomate ziehen, dafür aber ned so hoch werden lassend. Wie ist des, wenn ich einen seitenast absenke müsste der doch eigentlich zusätzliche wurzeln bekommen oder ned. Fault die dann? Weil wenn man die tiefer pflanzt bekommt sie ja auch mehr wurzeln. Dh. Wenn ich die nebengeize eh waagrecht leite um von da die aufstrebenden geize nach oben zu leiten, und dann die komplette pflanze einfach tiefer setze,müsste doch rein der theorie nach klappen. Fragen über fragen o.O.
Mit einem Absenker bei einer Tomate wirst du warscheinlich eher der Krautfäule Tüt + Tor weit öffnen.
Dann lasse lieber einen Geiztrieb von der Tomate 8-10cm wachsen.
Diesen nach dem Ausgeizen in Wasser stellen. So setzt er schnell Wurzeln an und kann nach dem Einpflanzen zumindest eintriebig weiter erzogen werden.
Er wird keine Vollernte erbringen,aber 40-60 % sollten drinn sein.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Fleischtomate Gardasee

#5

Beitrag von 65375 » Mi 25. Apr 2012, 03:18

Wieviele Pflanzen hast Du? Und wieviele Sorten? Probier doch verschiedenes aus.

Ich setze meine immer so tief, daß Besucher um diese Zeit fast immer sagen: "Also meine sind aber schon doppelt so groß!" Ist mir egal. Meine muß ich aber auch im dicksten Sommer kaum gießen, weil der Wurzelballen riesig und tief ist!

Absenker würde ich nicht machen. Geiztriebe als Stecklinge geht, muß man aber früh machen. Einfach gleich ein paar mehr aussäen ist am effektivsten. Alles andere ist Spielerei.

Meine ziehe ich eintriebig, der Übersichtlichkeit halber. Außer natürlich die Balkonis, die dürfen, wie sie wollen. Bei Fleischtomaten ist der Nährstoffbedarf sehr hoch, da ist unter Umständen ausgeizen, eintriebig ziehen und rechtzeitig entspitzen wichtig für Ertrag und Ausreifung.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Fleischtomate Gardasee

#6

Beitrag von ahora » Mi 25. Apr 2012, 06:42

hallo camillo,

seitentriebe im wasser bewurzeln innerhalb weniger tage. ich mache das sehr oft von den teuren hybridsorten z.b. vanessa. ich lass die ersten seitentriebe so etwa 10 cm groß werden. sie sollten schon etwas <ausgehärtet> sein. dann stelle ich sie einige tage in wasser und pflanze sie ein. allerdings ist die vegetationszeit hier wesentlich länger als in deutschland. aber ein versuch ist es auf alle fälle wert. da die seitentriebe ja sowieso meistens - je nach kulturform - entfernt werden.

viel erfolg mit deinen tomaten.

ahora

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Fleischtomate Gardasee

#7

Beitrag von 65375 » Mi 25. Apr 2012, 10:55

Ich hatte letztes Jahr Seitentriebe in Töpfchen gesteckt und einen durchsichtigen Deckel drüber. Hat auch gut geklappt. Die bewurzeln ratzfatz!

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Fleischtomate Gardasee

#8

Beitrag von Hühnerfan » Mi 25. Apr 2012, 12:06

camillodergärtner hat geschrieben:also 40-60% bei 2kg früchten ist doch auch noch recht beachtlich, und um die menge des ertrages gehts mir im grunde diesen sommer noch ned da ich allein in der arbeit täglich 10kg tomaten zum essen bekomme, da die gemüsegärtner bie uns ja vorkoster brauchen :pfeif: . Es is quasi noch die probierphase, ich hab 4 pflänzchen, 2 werden in ner mörtelwanne gezogen und bei entsprechender höhe geköpft dass zumindest ein paar tomaten reif werden. Bei den spaliertomaten ist es so: da wird der haupttrieb rausgezwickt, ein bisschen über dem 1. Gesunden blattpaar, und die daraus wachsenden geize werden waagrecht geleitet und bei gewünschter länge gekappt, da entsehen so der theorie nach an den dortigen blattpaaren wieder geize die nach oben streben. Es werden alles in allem 4- 6 geize stehen gelassen. Und dann bei ner höhe von ungefär 1,5m wird sie gekappt.
Diese methode soll angeblich eine ertragssteigerung von 40-60 % erzielen :aeh: ind da ich teilweise sehr gießfaul bin sollen sie sich so viel wie möglich von selbst versorgen, d.h. Sie brauchen entsprechend den wurzelballen.
Wenn des mit den trieben ins wasser stellen so gut klappt, versuch ich dass doch mal. Entsprechende berichte werden folgen
OK,ich wollte dir nur für den Absenker in diesem Fall eine Alternative aufzeigen.

Es reizt mich auch, diese Variante einmal zu probieren.Green Zebra muß bei mir dafür herhalten.

Sei so gut und merke dir die Sortennamen von Säuerlich schmeckenden Tomaten.Ich suche noch Sorten in dieser Richtung. :grinblum:

Anno

Re: Fleischtomate Gardasee

#9

Beitrag von Anno » Mi 25. Apr 2012, 21:17

Also wenn ich das Bild der Spaliertomate so betrachte, drängt sich mir unmittelbar der Verdacht auf, es sei das Beste, die einzelnen Triebe auf den Boden abzusenken und Wurzeln treiben zu lassen, auf dass die Nährstoffversorgung der einzelnen aufgehenden Triebe optimiert werde.

Aber um auf "Balkonien" zu ziehen, ist es sicher auch so mal einen Versuch wert.
Das ist es aber grundsätzlich immer.
Alleine der Versuch bringt gesichertes Wissen - der ganze Rest ist Hörensagen und muss auf deine Situation nicht zwingend zutreffen...
:)

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Fleischtomate Gardasee

#10

Beitrag von ahora » Mi 25. Apr 2012, 22:43

hallo camillo,

ich bin ja mal gespannt. das spalier sieht interessant aus, aber bis die seitentriebe so eine länge erreicht haben, dauert schon eine weile, aber egal - mach mal. jeder mensch macht andere erfahrungen.

das mit aufschäufeln von erde klappt bestimmt auch.

hab ich mit dem fisch was verpasst? für was ist der fisch?

für die tomaten brauchst du kein bewurzlungshormon, denen kannst du auch so beim bewurzeln zuschauen. geht echt blitzschnell. nur etwas ausgereift muss der stiel sein, sonst fault er einfach weg.

viel vergnügen -

ahora

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“