Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrein?!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrein?!

#1

Beitrag von 65375 » So 29. Jan 2012, 23:31

Eine Sache, die mich sehr beschäftigt, ist das Ernten sortenreiner Samen von Tomaten, Chillies, Paprika.
Ich habe mir leere Teebeutel gekauft, die ich über die Blütenstände stülpen will, aber die scheinen mir zu schmal zu sein. Hier gibt es zwar erschreckend wenig Bienen (auch deshalb hätte ich gerne eigene), aber andere Insekten und Hummeln hat's in Massen, so daß es auch wenig nützt, viel Platz zwischen den Pflanzen zu lassen.

Deshalb frage ich hier mal vor allem die Tomaten- und Chilli-Freaks:
Wie macht Ihr das?! :hmm:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 30. Jan 2012, 09:35

hallo!

Ich muss ehrlich sagen - ich tu da gar nichts :rot:
Moment mal, ich schau nach im Handbuch Samengärtnerei.....
Ok, also Tomaten sind überwiegend Selbstbefruchter - das heißt, es sollte reichen, wenn genügend andere Blühpflanzen in der Nähe sind (um Befruchterinsekten abzulenken - die gehen offensichtlich eh nicht sooo gerne auf Tomaten). Eine kleine Ausnahme sind die Wildtomaten. Da steht, dass die ursprünglichen Tomaten auf Befruchtung angewiesen waren und Wildtomaten könnten sich leichter untereinander kreuzen. Ist mir aber noch nie passiert, zumindest hätt ich nichts gemerkt!
"Ausreißer" erkennt man dann eh an den anderen Früchten.

Bei Paprika/Chilies ist es ähnlich - vorwiegend Selbstbefruchter.
Dort ist es angeblich so, dass man für Weiterzüchten unbedingt die erste Frucht nehmen soll - bei mir entsteht die erste Frucht sowieso am Fensterbrett und dort hat es keine Bienen. Deshalb kann ich auch nichts konkretes sagen zur Gefahr, dass die sich mischen - aber wie gesagt: sind überwiegend Selbstbefruchter, also kannst du es entspannt angehen....

Man kann Fremdbestäubung auch weitgehend ausschließen, indem man die Pflanzen öfters sanft schüttelt, damit der eigene Pollen seine Arbeit erledigen kann! ;)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#3

Beitrag von 65375 » Di 31. Jan 2012, 12:20

Hallo ina maka, vielen Dank für Deine Antwort!
Die Wildtomaten haben wohl eine längeren Stempel, der aus der Blüte rausschaut und damit für Fremdpollen und Insekten leichter zugänglich ist.
Klar erkennt man die Ausreißer im nächsten Jahr, das finde ich auch nicht so schlimm, vielleicht kommt ja auch was interessantes neues dabei raus, aber wenn man die Samen weitergibt oder eine Sorte besonders gerne wieder anbauen will, ist es schon ärgerlich.
Drei Meter Abstand soll man zwischen den einzelnen Sorten lassen, habe ich gelesen. Und zehn Meter bei wilden und Kartoffelblättrigen. Das ist definitiv zuviel Platzbedarf!

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#4

Beitrag von Sonnenschein » Di 31. Jan 2012, 14:23

Habe mir das mit dem Verkreuzen auch schon überlegt. Betrifft ja nicht nur primär selbstbefruchtende Arten. Grüble, ob es Sinn macht, zusätzlich zum herkömmlichen Gemüsegarten noch so eine Art "Vermehrungs-Außenstelle" einzurichten. Also so eine Art Mini-Garten, der möglichst weit von seinem "großen Bruder" entfernt liegt, wo ich jene Pflanzen anbaue, die ich in dem entsprechenden Jahr vermehren möchte. Man muss ja nicht von jeder Sorte jedes Jahr Samen gewinnen. Die Keimfähigkeit beträgt ja im Normalfall mehrere Jahre (Pastinaken mal ausgenommen). Klar, macht das wieder einen gewissen Mehraufwand. Aber wenn ich wirklich sortenrein vermehren möchte, wäre so was als Alternative wohl durchaus anzudenken. Isoliertunnel wären auch eine Möglichkeit, aber die finde ich persönlich eher hässlich :aeh: . Außerdem muss ich dann entweder für entsprechende Befruchterinsekten sorgen oder bei der Befruchtung selbst Hand anlegen :pft:.

LG
Sonnenschein, die bis jetzt auf pflanzliche "Mischehen" eher tolerant reagiert hat :hhe:
!!! Viva la Vielfalt !!!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#5

Beitrag von greymaulkin » Di 31. Jan 2012, 16:18

Bei Chilis nehme ich die erste Blüte raus, dann kommen mehr weitere. Sanft schütteln. Und ich nehme die Kerne der zuerst erscheinenden Früchte. Ja, und ich stelle sie abseits von den anderen. Um die Hausecke, um genau zu sein.
Zu Paprika kann ich nichts sagen, ich wär ja mal froh, wenn ich überhaupt welche bis zur Fruchtreife durchbekomme.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#6

Beitrag von 65375 » Di 31. Jan 2012, 18:27

@greymaulkin
Ich hatte letztes Jahr übriggebliebene Paprikapflänzchen von einer Bekannten eigentlich schon zu spät (Ende Mai) ausgepflanzt und trotzdem noch ein paar Früchte geerntet. Außerdem kann man sie überwintern; sie reifen nach. Meine Pflanzen sehen zwar echt arm aus, ich habe sie wegen Läusen (die sich dann an den Stengeln weiterverlustiert haben) völlig entblättert, aber gestern habe ich noch eine kleine rote Paprika abgemacht.
Die Leute, von denen die Pflänzchen kamen, haben sie einfach breitwürfig ausgesät und dann ohne pikieren wachsen lassen bis zum Auspflanzen. Und büschelweise verschenkt.
Laß uns mal analysieren, was bei Dir schiefgeht; dann können wir's vielleicht gradebiegen. Erzähl mal, wie Du sie ziehst.

monopixel
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 12:20
Wohnort: Havelland

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#7

Beitrag von monopixel » Do 2. Feb 2012, 10:20

Meiner Meinung nach das beste Ergebnis bei den Selbstbefruchtern sind das Überspannen der Pflanzen mit einem Moskitonetz.
Ist preiswert und gibts im Baumarkt.
Wenn man etwas mehr ausgeben will, gibt es ja auch noch diese einigermaßen noch erschwinglichen Tomaten-Folien-Gewächshäuser. Damit sollte das auch gut funktionieren.

Oder man kauft eben jedes Jahr neue sortenreine Samen. Teilweise gibt es Quellen, da zahlt man Samen nach Gewicht. Und nicht wie andernorts bis zu 3 Euro pro 15 Samenkörner.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 2. Feb 2012, 10:58

hallo!
monopixel hat geschrieben:Meiner Meinung nach das beste Ergebnis bei den Selbstbefruchtern sind das Überspannen der Pflanzen mit einem Moskitonetz.
Hast du das schon gemacht?
Ich hab nämlich bisher nur die Warnung gelesen, das nicht zu tun, weil dadurch dann zuwenig Licht an die Blätter kommt und die Pflanzen vergeilen.
Wäre interessant, zu erfahren, wenn dem nicht so ist!
Obwohl ich es sicher weiterhin einfach so lassen werde, bisher haben die Chilies immer gepasst.

p.s.: Stimmt es, dass die "Schärfe" dominant vererbt wird? Also dass es schwieriger ist, süße Paprika süß zu erhalten als scharfe Chilies scharf??

liebe Grüße!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#9

Beitrag von 65375 » Do 2. Feb 2012, 11:38

@monopixel
Das mag ja ganz toll sein, Samen nach Gewicht zu kaufen, aber da kriegt man dann sehr wahrscheinlich keine Kleinmengen. Mir reichen, da ich möglichst viele verschiedene Sachen und Sorten anbauen will, 15 Körner für drei Jahre!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#10

Beitrag von greymaulkin » Do 2. Feb 2012, 20:15

@65375: Tja, wie mach ich das?
Dieses Jahr habe ich drei Sorten. Eine aus dem Supermarkt. Tütchen komplett in so ein kleines Plastikgewächshaus gesät.
Die werde ich wie oben beschrieben also einfachmal wachsen lassen, bis ich sie im Mai auspflanzen werde.
Die beiden anderen Sorten habe ich in Töpfchen mit Einfriertütenhaube aufs Fensterbrett gestellt. "Nazar" als Balkonpaprika, sollen später in Kübel auf die Terrasse, dahin, wo auch die Bananen im Sommer stehen. Das sollte doch warm genug sein.
Und "Neusiedler Ideal". Die sollen ins Freiland.
Ich ziehe die Pflanzen schön kräftig und gedrungen hoch. Setze sie aus. Und dann werden sie abgefressen. Oder kümmern vor sich hin. Hin und wieder hat's dann früher schon mal eine Paprikaschote gegeben, aber die ist dann angefangen zu faulen ehe sie rot wurde....
Mit den Blüten habe ich das wie bei den Chilis gemacht. Die erste ausgekniffen.
Wo ist der Fehler? :flag:

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“