Tomatensorten

Ketchup

Tomatensorten

#1

Beitrag von Ketchup » Do 26. Jan 2012, 11:38

Ich würde gerne wissen was ihr für Tomaten Sorten anbaut, Cocktail, Fleisch etc.....
Sind manche Sorten Hybriden also nicht fortpflanzbar und wenn ja - welche sind es nicht? :)

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Sorte

#2

Beitrag von Margit » Do 26. Jan 2012, 12:28

Ketchup hat geschrieben:Ich würde gerne wissen was ihr für Tomaten Sorten anbaut, Cocktail, Fleisch etc.....
Ich baue jedes Jahr mehrere (alte) Sorten an, rein schon, um meine Sorten-Neugier zu befriedigen, wegen der Buntheit und der Abwechslung am Gaumen. Über die Jahre kristallisieren sich so verschiedene Sorten heraus, die zu den Bedingungen, die man den Tomaten im eigenen Garten bieten kann (Boden, Niederschläge, Windverhältnisse, kurzer oder langer Sommer, Gewächshaus/Freiland/windgeschützt etc., Platzangebot), am besten passen. Die baue ich sozusagen als "Basis" unserer Versorgung alljährlich an.
Eine Übersicht über einige der von mir ausprobierten Sorten findest du hier:
http://wachsenundwerden.blogspot.com/20 ... ungen.html
Ich mag das jetzt nicht alles noch einmal hierher schreiben.
Ketchup hat geschrieben:Sind manche Sorten Hybriden also nicht fortpflanzbar und wenn ja - welche sind es nicht? :)
Wenn du die Forumssuche verwendest, findest du zu Hybridsorten/F1 Informationen!

Liebe Grüße
Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten Sorte

#3

Beitrag von 65375 » Do 26. Jan 2012, 13:28

Ich habe letztes Jahr erst angefangen mit dem Tomatenanbau mit zehn Sorten. Drei Balkontomaten und fünf Stabtomaten, die ich hier http://www.d-landsmann.de bestellt hatte. Außerdem eine Ochsenherz und ein Cocktail-Steckling, der es aber leider nicht mehr geschafft hat, zu reifen.
Bei den Balkontomaten muß man sehr mit dem Gießen hinterher sein, bei ungleichmäßiger Wasserversorgung platzen sie.
Die Ochsenherz hatte ich an verschiedenen Stellen im Garten, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Nennenswerte Erträge hatten die zwei Pflanzen, die auf dem ehemaligen Kompostplatz standen. Der Nährstoffbedarf scheint enorm hoch zu sein!

Dieses Jahr habe ich ein größeres Sortiment an Balkontomaten (und die entsprechenden guten Vorsätze!) geplant und für den Garten noch keine Entscheidung getroffen. Auf jeden Fall dabei sein wird die Reisetomate, die finde ich witzig.

Hybridsorten meide ich, da kann ich ja keine Samen nehmen, wenn sie mir gefallen haben, sondern muß immer neu kaufen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten Sorte

#4

Beitrag von Thomas/V. » Do 26. Jan 2012, 13:43

Ich habe seit einigen Jahren als Salattomate "Tigerella", die vermehre ich aus Samen weiter. Der Geschmack ist sehr gut und die Erträge auch.
Zum Braten habe ich die "Ochsenherz", die ist aber zum Füllen nicht so doll, wird schnell weich und zerfällt. In Scheiben kurz überbacken schmeckt sie aber gut.
Dann habe ich noch Marktomate "San Marzano" für Soßen/Suppen, auch gut im Geschmack nach dem Kochen, aber nicht im Salat.
Zum Naschen und für Spaghetti oder ähnliches Essen nehme ich Cocktailtomaten mit sehr langen Rispen, weiß jetzt aber nicht mehr den Namen, die vermehre ich auch seit einigen Jahren selber weiter.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

Re: Tomaten Sorte

#5

Beitrag von natrium24 » Do 26. Jan 2012, 17:38

hallo,

ich baue vitella f1, fantasia f1 und microcherri´s an. die ersten beiden sind hybride mit ausgezeichneter resistenz gegen braunfäule. die cherri ist zum naschen, nur etwa kirschgrosse aromatische früchte, hab ich im kübel, werden nicht ausgegeizt oder geköpft und wachsen daher zu riesige büsche die über und über mit den tomatenrispen vollhängen.
ansonsten stürz ich mich dieses jahr voll ins chilligeschäft, waren voriges jahr eindeutig zu wenig pflanzen und die pasten, soßßen usw. sind schon fast alle :)

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Tomaten Sorte

#6

Beitrag von Sonnenschein » Do 26. Jan 2012, 17:40

Ich versuche auch immer eine - im wahrsten Sinne des Wortes - "bunte Mischung" anzubauen. Unser Familienfavourite ist seit Jahren die "Green Zebra", die wird daher ausnahmslos jedes Jahr angebaut. Alles andere variiert. "Goldene Königin" mag ich auch sehr gern, hat letztes Jahr auch gute Erträge gebracht. Fleisch-, Salat- und Cocktailparadeiser - alles hat seine Daseinsberechtigung auf unseren Beeten. Vor einigen Jahren hab ich mal ein "Paradeiserexperiment" durchgeführt. Hab damals ca. 25 verschiedene Sorten angebaut (ca. 2 Pflanzen pro Sorte) und konnte damals einen sehr guten Einblick in die Farben-, Formen- und Geschmacksvielfalt der Paradeiser gewinnen. Leider war damals ein extrem nasses Jahr, sodass die Braunfäule bereits im Juli für sehr große Ausfälle gesorgt hat. Spannend war's aber trotzdem. Ach ja, sehr lecker waren auch die Pfirsichtomaten. Die sollte ich dieses Jahr wohl auch wieder mal "ins Programm aufnehmen". :tomate:

LG
Sonnenschein, die von Paradeisern einfach nie genug bekommen kann :hunger:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Sorte

#7

Beitrag von si001 » Do 26. Jan 2012, 18:56

Ich habe gerade "Fleischtomaten Pyros F1" gesät. Die will ich mal probieren, weil tolerant gegenüber Kraut- und Braunfäule sein soll. "Harzfeuer" kommt bei mir auch auf jeden Fall noch dazu. Die kriegen dann ihren angestammten Platz unter dem Terrassendach. Mal sehen was noch finde. So weit bin ich noch nicht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Red Alert (kleine Buschtomate )

#8

Beitrag von Das Faultier » Do 26. Jan 2012, 20:40

geeignet für höhere Lagen,
sehr ertragreich, sehr früher Ertragsbeginn, langanhaltend bis zum Frost,
zum Naschen, für Salat und alle anderen Zwecke geeignet,
sehr geringe Platzneigung, Robust gegenüber Frauen und tolerant gegenüber
Braunfäule.

Das Faultier

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Tomaten Sorte

#9

Beitrag von Sonnenschein » Do 26. Jan 2012, 21:22

Das Faultier hat geschrieben:Robust gegenüber Frauen
Wie ist denn das gemeint :eek: ?
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten Sorte

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 26. Jan 2012, 21:24

hallo!

Leider weiß ich nicht, wie "meine" Tomatensorte heißt...
Ich hab die Samen von Pflanzen genommen, die in unserem "geliehenem" Garten selber aufgegangen waren.
Beim Umgraben hab ich irgendwann mal auch ein Schildchen von Arche Noah gefunden "Zuckertraube" - könnte sein, die Beschreibung passt!
Aber meine Tomaten bekommen nicht die Braunfäule - liegt das an der Gegend oder liegt es an der Sorte??
Moskovskij (richtig geschrieben?) setz ich auf jeden Fall wieder, die schmecken so herrlich "tomatig-aromatisch"! :)

edit: falls jemand "meine" Tomatensamen genommen hat - ich wäre seeehr neugierig drauf, zu wissen, ob die woanders Braunfäule bekommen oder nicht!

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“