Tomatensorten

Melusine

Re: Tomaten Sorte

#21

Beitrag von Melusine » Mi 1. Feb 2012, 10:45

Kann ich nicht bestätigen.
Hatte letztes Jahr Reisetomaten,eine Wilde Tomatensorte,Zebratomaten und eine russische blaue Tomate auf dem Balkon.
Es kam keine an den Geschmack von Harzfeuer heran(vor 2 Jahren angebaut)-zuckersüß.
Allerdings hatte ich auch Hitzeschäden an den Tomaten-45 Grad auf dem Balkon.
LG.Melusine

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Tomaten Sorte

#22

Beitrag von Das Faultier » Fr 3. Feb 2012, 12:47

Normalerweise schmeckt Harzfeuer sehr gut.
Wenn man sie geschmacksneutral haben will, müßte man sie an vollschattigen Standort auf Bauschutt
pflanzen, mit Seifenlauge gießen, dann grün ernten, begasen und dunkel lagern.

( das klappt auch mit Erdbeeren; wer es testen will, der kaufe jetzt welche )

Für Balkon und Kübel ist auch Gourmet sehr gut geeignet ( leider sehr teuer und F1 )

Das Faultier

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten Sorte

#23

Beitrag von 65375 » Fr 3. Feb 2012, 15:43

Wenn Melusine schreibt "zuckersüß", weiß ich aber schon, daß das nicht meine Sorte ist. Ich hab's lieber würzig-herb. Letztes Jahr hatte ich unter anderen Piennolo, die fanden wir alle klasse!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten Sorte

#24

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 3. Feb 2012, 15:57

Diesen Beitrag finde ich sehr, sehr gut.
Das Faultier hat geschrieben: Wenn man sie geschmacksneutral haben will, müßte man sie an vollschattigen Standort auf Bauschutt
pflanzen, mit Seifenlauge gießen, dann grün ernten, begasen und dunkel lagern.

( das klappt auch mit Erdbeeren; wer es testen will, der kaufe jetzt welche )

)

Das Faultier
Ich hab mir die Sorte Siberia bestellt, besonders bei diesem Wetter entschädigt es für die sibirische Kälte.
Wie kann man dieser arktischen Kälte nur etwas positives abgewinnen, hilft nur, Samen für das Frühjahr auszusääen.
Mein Thermostat ist eher für Klimaerwärmung eingestellt, von Eiszeit war da nicht die Rede.
Ich denke momentan an die armen Dinosaurier, die bestimmt bei der Eiszeit auch gewaltig mit den Zähnen klapperten.
Ob es damals auch schon Tomaten gab?
Gruss
hobbygaertnerin

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Tomaten Sorte

#25

Beitrag von Das Faultier » Sa 4. Feb 2012, 22:56

Die Sorte hatte ich auch schon mal.
Sie ist für deutsche Verhältnisse vermutlich ungeeignet, denn sie
braucht wohl die langen Sommertage des hohen Nordens.
Bei mir stand sie halbschattig, ca. 400m über Meeresspiegel und hat
kein Aroma aufbauen können.
Leider ist sie auch nicht frosthärter als z.B. Red Alert.

Das Faultier

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten Sorte

#26

Beitrag von hobbygaertnerin » So 5. Feb 2012, 08:36

Hallo Faultier,
wenn das Wetter die Wachstumsbedingungen der Tomate nicht erfüllt, dann scheint es egal zu sein, von welcher Sorte sie stammt.
Ich hab Tomatensorten aus Italien, Spanien, aus Amerika und anderen Ländern und auch die Sorte aus Sibieren wird genau wie ihre Schwestern-
Wärme, Sonne und einen trockenen Sommer wünschen.
Heute gibt es bei uns die letzten Tomaten vom vergangenen Herbst, ich hab sie zum Glück vor dem ersten Frost noch grün geerntet und nachreifen lassen.
Ich möchte diese Sorte aus Sibieren versuchen, ob ich einen früheren Erntezeitpunkt damit erreichen kann.
Wir kaufen aus Prinzip keine Tomaten, also wäre es natürlich toll, wenn die Tomatenernte früher beginnen könnte.
Schon sehr entwickelte Tomatenpflanzen zu kaufen- hat nur ein paar Tage Vorsprung zu meinen selbst herangezogenen Pflanzen ermöglicht.
Ich lass mich überraschen
Gruss
hobbygaertnerin

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Tomaten Sorte

#27

Beitrag von Das Faultier » Mo 13. Feb 2012, 20:47

: ... und auch die Sorte aus Sibieren wird genau wie ihre Schwestern-
Wärme, Sonne und einen trockenen Sommer wünschen. ...
Auf jeden Fall kommt sie mit kühlen Sommer gut klar.
Offensichtlich will sie aber auch eine weiße Nacht haben und die
gibt es bei uns hier nicht.
Aber mach mal selber Deine Erfahrungen.

: ... Ich möchte diese Sorte aus Sibieren versuchen, ob ich einen früheren Erntezeitpunkt damit erreichen kann.
Wir kaufen aus Prinzip keine Tomaten, also wäre es natürlich toll, wenn die Tomatenernte früher beginnen könnte. ...
Siberia wird ca. Mitte August zur Reife kommen.
Vielleicht kannst Du ja noch mit Neonlicht den Tag verlängern
und so auch verfrühen.

Das Faultier

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Tomaten Sorte

#28

Beitrag von Kaufnix » Mi 29. Feb 2012, 12:47

Also ich bin ein großer Fan von der Roma, das ist quasi meine Stammbesatzung. Hat genau die richtige Größe, um noch halbiert mit Kräutersalz aus der Hand gegessen zu werden, ist aber auch schon groß und saftig genug für Saucen.
Zudem ist die sehr robust und bei mir jedes Jahr gut gewachsen. Perfekte Allroundtomate.

Dann mag ich als Obsttomate die Yellow Pearshaped sehr gerne, schmeckt erfrischend säuerlich und ist ein echter Hingucker. Sehr tolerant gegenüber Pieselwetter.

Die Schwarze Krim ist wohl eine der leckersten, knallesüßesten ungewöhnlichsten Tomaten überhaupt,
verträgt aber Nässe von oben gar nicht so gut.

Dieses Jahr werd ich auch wieder der Andentomate eine Chance geben, obwohl die im feuchten "Sommer" 2008 im WG-Garten nur so vor sich hin gekümmert ist, ohne eine einzige Frucht durchzubringen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Tomaten Sorte

#29

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 29. Feb 2012, 14:25

Die Siberia probiere ich dieses jahr zum ersten Mal aus - habe da so ein schattiges, aber sehr geschütztes Plätzchen, das ihr gefallen könnte. Bin sehr gespannt! Habt ihr die auch von Herrn Landsmann aus Blankenfelde? Ich habe zum ersten Mal bei ihm bestellt und kann zur Qualität der Samen nichts sagen - der Service aber ist super.

Wer es nicht so süß mag bei Tomaten, dem kann ich die Green Zebra ans Herz legen, sie schmeckt ein bisschen säuerlich. Ganz erfrischender, toller Geschmack!

Als absolut braunfäuleresistent kann ich die Rote Murmel empfehlen: Buschtomate (nicht ausgeizen), kleine, organgefarbene süßliche Früchte. Die braucht nicht nur keine Pflege, sondern ist geradezu nicht totzukriegen. Sät sich bei mir selbst aus! Sie trägt bis in den Winter hinein - dann schmecken die Früchte aber nicht mehr wirklich, und sie fallen halt ab...

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Tomaten Sorte

#30

Beitrag von Das Faultier » Mi 29. Feb 2012, 23:09

Stadtgärtner hat geschrieben:... Als absolut braunfäuleresistent kann ich die Rote Murmel empfehlen: Buschtomate (nicht ausgeizen), kleine, organgefarbene süßliche Früchte. Die braucht nicht nur keine Pflege, sondern ist geradezu nicht totzukriegen. Sät sich bei mir selbst aus! Sie trägt bis in den Winter hinein ....
Das wäre vermutlich auch was für mich.
Da fällt mir noch ein, Purpurkalebasse ist wohl die krasseste, die ich je hatte.
Halbschattig schmeckte sie einigermaßen gut, mit etwas Nachgeschmack.
Für Salat oder Beilage sehr gut geeignet.
Bei mehr Sonne und Wärme entwickelte sie einen extrem herben gerbsäureartigen
Nachgeschmack, der schon nach einer einzigen Tomate etwas Übelkeit erzeugte.
Die Tomaten sind ja gut 500g schwer oder sogar mehr.

Das Faultier

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“