Kranke Paradeiser (Tomaten)

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#21

Beitrag von exi123 » Fr 12. Aug 2011, 10:05

seh das wie meine vorredner (untere blätter weg, ggf nährstoffmangel, töpfe nicht so ideal wie im freien...) und hauptsache du kannst ernten. allerdings kommt mir vor, dass diese sorte eher weniger Blätter generell hat - sprich weniger blätter, weniger frucht. ich kenne eher die Pflanzen wo du vor lauter dunkelgrüner Blätter die früchte kaum siehst. vllt liegts an der sorte oder an den Töpfen

Manfred

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#22

Beitrag von Manfred » Fr 12. Aug 2011, 10:14

Die Pflanzen sind insgesamt sehr generativ, d.h. fruchtlastig. Ausgewogen ernährte Pflanzen hätten bei dem Fruchtbehang mehr Blattmasse und mehr Blütenrispen. Das deutet auf N unterversorgung oder eine leichte Versalzung des Substrates.
Bei Mangel an mobilen Nährstoffen neigen die Pflanzen dazu, diese Nährstoffe den unteren, alten Blättern zu entziehen und sie in die oberen, neuen Blätter einzubauen. Deshalb sieht man bei mobilen Nährstoffen den Mangel an den unteren Blättern zuerst.

Unbedenklich im weitern Sinn ist es sicher. Im engeren Sinn ist es so, dass eine mangelversorgte Pflanze diesen Mangel zwangsweise auch an ihre erntbaren Teile weitergibt. Und isst man diese Pflanzenteile, fehlen die Nährstoffe dem Menschen (oder seinem Nutztier), der sie sich dann irgendwo anders hohlen muss oder selber Mangel leidet.

Dazu gibt es von früher sehr aussagekräftige Studien mit Militärrekruten aus Gebieten mit Mangel an bestimmten Nährstoffen. Bin nicht mehr sicher von welchem Autor. Dort war klar ersichtlich, dass die Mängel in der Nahrung auf die Menschen der Region wirken.
Durch den heutigen Transport von Nahrungsmitteln und Düngern sind diese Strukturen natürlich verwaschen.
Wenn jemand ernsthafte Selbstversorgung von seinem Grund und Boden betriebt, kommen solche Geschichten aber ganz schnell wieder zu Bedeutung. Wer sich von seinem Hof ausgewogen ernähren will, der muss auch seinen Hof ausgewogen ernähren.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 12. Aug 2011, 13:02

hallo!

Vielen vielen Dank für das Foto!
So ähnlich sehen meine Balkontomaten auch aus - heuer ist es besonders arg und heuer hab ich alte Erde genommen - ob das mitschuld ist? Werde mal düngen! :pft:
Ich hab die braunen Blätter weggetan, die Pflanze hat aber leider zusätzlich noch weniger Früchte als normal - erst oben in der Nähe der Spitze, wo gesunde Blätter sind, hängen normal viele Früchte, die allerdings noch ganz klein sind.
Es ist eine Wildtomate.

"Staubt" Mehltau nicht?

Und wenn ich hier eine Bitte anhängen darf :rot:
hat jemand Fotos von Braunfäule oder irgendwelche Erkennungszeichen, einen "dodelsicheren" link??
Ich kenne das nämlich nicht - und mach mir Sorgen, dass ich deshalb womöglich etwas übersehe....

liebe Grüße!

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Kranke Paradeiser (Tomaten)

#24

Beitrag von exi123 » Fr 12. Aug 2011, 18:07

"dodlsicher"...is immer gut:)

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“