Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#1

Beitrag von Saurier61 » Sa 14. Mai 2011, 20:37

Hallöle,

heute im Li_l einkaufen. Da standen so schöne vorgezogene Tomatenpflanzen....

Ich nehm die hoch... erwarte den typischen Tomatenduft... bah pfui... die rochen so richtig ekelig.. muffig mit irgendeinem undefinierbaren Geruch im Hintergrund.

Da zieh ich mir doch meine Tomaten lieber selbst... wer weiss was die da in der Erde hatten... :motz:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Melusine

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#2

Beitrag von Melusine » So 15. Mai 2011, 10:57

Naja,vielen fehlt die Zeit und das Geschick Tomaten selber zu ziehen.
In meiner alten Wohnung wurden die Tomaten immer schwarzbeinig-ich konnte tun,was ich wollte.
In der neuen Wohnung klappt es.....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#3

Beitrag von Olaf » So 15. Mai 2011, 18:29

also beim Discounter würd ich das auch nicht kaufen. Paar Häuser weiter ist ein Gärtner, der alles mögliche an der Straße verkauft. Da wird man blass vor Neid. Außerdem ist der Typ auch noch so sympathisch, da gibt man sein Geld gern.
Dieses Jahr hab ich bei ihm allerdings erstmalig nur Kohlrabi und Salat gekauft, meine Tomaten sind selbst recht toll geworden.
Und ich guck einfach nicht hin, eh es mich überkommt :)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 662 gelöscht

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#4

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 15. Mai 2011, 19:07

Saurier61 hat geschrieben:... wer weiss was die da in der Erde hatten...
Wenn überhaupt Erde verwendet wurde, manches was da in den Töpfen ist sieht eher aus wie "IG Farben" :trank: :trank: :trank:
Kleinerklaus

lmao90

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#5

Beitrag von lmao90 » Di 17. Mai 2011, 16:36

Ich hab oft die Erfahrungen gemacht, dass die Pflanzen im Supermarkt/Baumarkt noch ganz gut aussehen, dann daheim aber sehr schnell eingehen. Woran liegt dies? Können Pflanzen einen solchen Stress etwa nicht überleben weil sie durch Kunstlicht, Enzyme und Dünger zu schnell herangewachsen sind?

Meint ihr sind auch manche Firmen so dreist und ziehen die Pflanzen hydroponisch heran, zum verkaufen packen sie die Pflanzen dann aber in irgendne billige Erde?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#6

Beitrag von Olaf » Mi 18. Mai 2011, 09:07

gibts bei Euch keine Frischemärkte? So mit richtigen Bauern / Gärtnern? wenigstens nen Gartencenter wäre doch nicht so viel verlangt?
Ich mein, wenn ich das schon lese, Supermarkt, Discounter, Baumarkt, und dann meckern. Was habt Ihr denn gedacht? Das der Lidl-Leiter die persönlich aufgezogen hat?
:haha:
Natürlich hat der den Shit in Holland bestellt, und für die bereits vorhandenen Blüten haben sie paar Hormone reingekippt.
Trotzdem:
Der Header ist mir zu pauschal...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#7

Beitrag von Saurier61 » Mi 18. Mai 2011, 09:56

Olaf hat geschrieben:gibts bei Euch keine Frischemärkte? So mit richtigen Bauern / Gärtnern? wenigstens nen Gartencenter wäre doch nicht so viel verlangt?
Ich mein, wenn ich das schon lese, Supermarkt, Discounter, Baumarkt, und dann meckern. Was habt Ihr denn gedacht? Das der Lidl-Leiter die persönlich aufgezogen hat?
:haha:
Natürlich hat der den Shit in Holland bestellt, und für die bereits vorhandenen Blüten haben sie paar Hormone reingekippt.
Trotzdem:
Der Header ist mir zu pauschal...
Olaf
Hallöle Olaf...

war gestern im Gartencenter.... die Tomatenpflanzen riechen genauso eklig... kosten nur 6x mehr als im Discounter. :dreh:
Übrigens Herkunft... beide Sorten aus Deutschland.
Und es ist nicht nur die Erde, die so riecht... auch die Pflanzen riechen so...

ist nichts mehr mit rein natürlich .... weder im Gartencenter noch im Baumarkt....



_____________________________________________________________________________________________________
Ich bin zwar blond aber nicht blöd und würde deshalb auch nie auf den Gedanken kommen, das der Lidl-Leiter die Ware die er verkauft auch noch selbst herstellt. :grinblum:


Header... so pauschal wie Melonen? :holy: Oder (Pflanzen-)Leuchtstoffröhre? :engel:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#8

Beitrag von Olaf » Mi 18. Mai 2011, 10:16

Hallo Helga,
die Kurve krieg ich nicht.
Dein Header suggeriert, dass alles, was man zu kaufen kriegt schei$e ist. Ist es aber nicht.
Der Gärtner paar Häuser neben uns, den ich schon erwähnte macht vermutlich ein kleines Vermögen mit seinen Pflanzen, da stehen fast ständig Autos.
Aber dafür arbeitet er hart, kompetent, die ganze Familie, und seine Pflanzen sind ihr Geld allemal wert. Und solche Gärtner gibt es hier mehrere im Dorf und ich gönne ihnen ihr EInkommen von ganzem Herzen. Auf der Strecke nach Werder kommen hier 2 Märkte, wo von einfachen Leuten prima Pflanzen verkauft werden, die damit ein kleines Nebeneinkommen haben. Falls es diese Möglichkeiten bei Euch nicht gibt, schade für Euch, kann ich mir aber kaum vorstellen...
Dein Header und Dein einleitender Beitrag unterstellen, dass man ÜBERALL beschissen wird, und das ist nicht fair gegenüber denen, die damit ihr Geld ehrlich verdienen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

John Doe
Beiträge: 157
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:23

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#9

Beitrag von John Doe » Mi 18. Mai 2011, 12:36

lmao90 hat geschrieben:Ich hab oft die Erfahrungen gemacht, dass die Pflanzen im Supermarkt/Baumarkt noch ganz gut aussehen, dann daheim aber sehr schnell eingehen. Woran liegt dies? Können Pflanzen einen solchen Stress etwa nicht überleben weil sie durch Kunstlicht, Enzyme und Dünger zu schnell herangewachsen sind?
Ja - fast.
Das liegt daran das Discounterpflanzen im Grossgewächshaus, mit Assimilationbeleuchtung und Tröpfchen- bzw. Ebbe/Flut-Bewässerung aufgezogen werden.
Ändern sich die äusseren Umstände dann schlagartig - beim umpflanzen in den eigenen Garten - vertragen die Pflanzen die abrupt veränderten Bedingungen nicht.

Daher die Pflanzen langsam an die neuen Bedingungen gewöhnen. Erstmal im Topf lassen und geschützt (GWH, Fensterbank, Frühbeet, etc.) *abhärten* und erst nach einigen Tagen raus pflanzen.

Olaf hat geschrieben: Natürlich hat der den Shit in Holland bestellt, und für die bereits vorhandenen Blüten haben sie paar Hormone reingekippt.
Die alte Mär vom Floramon.
Es gibt KEIN Hormon welches die Blüte bei Pflanzen auslöst!

Gäbe es das, bräuchte Mensch es einer Beliebigen Pflanze nur zuführen um die Blüte auszulösen.

Allerdings ist es genau umgekehrt. Es gibt Hormone welche die Blüte unterdrücken. Sinkt ihr Anteil im Pflanzensaft, beginnt die Pflanze zu blühen.
Bei zB. photoperiodischen Blühern - also Pflanzen welche bei, je nach Art, veränderten Tag/Nacht Rhythmen, Belichtungs-/Dunkelzeiten - zum Blühen angeregt werden, sinkt zB. der Auxinegehat im Pflanzensaft, je nach Wuchsstadium und Belichtungsdauer und beim Unterschreiten eines Schwellenwertes, hemmt das Auxin die Blütebildung nicht mehr.

Kurz gesagt - Blütehormone gibt es nicht. Nur Hormone welche die Blüte verhindern.
Sei Du selbst die Veränderung, die Du dir wünscht für diese Welt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#10

Beitrag von Olaf » Mi 18. Mai 2011, 13:07

Die alte Mär vom Floramon.
Es gibt KEIN Hormon welches die Blüte bei Pflanzen auslöst!
Ach Mensch, Spielverderber, mich wieder einer Illusion beraubt.
Aber irgendwas werden sie schon draufkippen :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“