auberginen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: auberginen

#81

Beitrag von Olaf » Do 26. Mai 2016, 23:06

Bei den Paprikas hab ich mich gestern erstmalig dazu durchgerungen. Weiß ja nicht, WANN man das machen soll.
Also, lacht mich aus, ich bin mit ner Nagelschere hingegangen und hab sie quasi minimalinvasiv rausoperiert. Um so früher, um so besser dachte ich.
Weil ich letzte Jahr nur 1 oder 2 Früchte pro Pflanze hatte, schöne zwar, aber eben so wenige.
Diesmal, da hätt ich jetzt noch ne Lupe holen müssen, schien es mir aber, als wenn schon weitere da wären.
Bei den Auberginen verhält es sich denk ich anders, da musste ich auch jetztes Jahr dann welche ausbrechen, damit es nicht zu viele werden, da sorgt man damit, also dass die Pflanze erst mal kräftig werden kann, eher für größere Früchte. Und das wär ja auch schön. Aber ich tu mich damit immer so schwer.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: auberginen

#82

Beitrag von poison ivy » Do 26. Mai 2016, 23:54

Olaf hat geschrieben:Was gibts da zu lachen? :hmm:
Sieht doch gut aus!
Freude ueber die erste Frucht?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: auberginen

#83

Beitrag von Thomas/V. » Fr 27. Mai 2016, 09:29

Bei den Paprikas hab ich mich gestern erstmalig dazu durchgerungen. Weiß ja nicht, WANN man das machen soll.
Bei gekauften Paprika-Pflanzen war diese "Königsblüte" oft da, die hab ich abgebrochen, wenn sie ersichtlich weiter entwickelt war als die anderen.
Bei selbst gezogenen Pflanzen hatte ich so eine Königsblüte seltsamerweise nicht, sondern die ersten Blüten waren relativ gleich entwickelt und haben sich auch relativ gleich schnell zu Früchten entwickelt. Die sind dann nicht so groß wie die einzelne, aber dafür gleichmäßiger reif.

Bei Aubis lasse ich erstmal ca. 10 Blüten dran und gucke, was sich daraus entwickelt (manche sind nicht befruchtet und verwelken dann). Wenn sich ca. 5-6 Früchte sichtbar entwickeln, breche ich alle überzähligen Blüten und Neuaustriebe seitlich und die Spitze ab. Kommt natürlich auf das Wetter ect. an, wann das passiert. Bei mir etwa Ende Juli.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: auberginen

#84

Beitrag von Thomas/V. » Mo 18. Jul 2016, 14:59

An den Paprikas und Pepperonis hängt nun ein bischen was dran, so 5cm-Früchte (Durchmesser bzw. Länge), mit Erntereife rechne ich in frühestens 4 Wochen.

Die Auberginen kann ich wohl dieses Jahr so gut wie alle vergessen. Einige sind seit der Pflanzung sogut wie gar nicht gewachsen, die sehen immer noch so aus wie Anfang Juni :eek:
An einer hängt ne kleine Frucht, ne Art Bleistiftstummel...Etliche haben gelbe Blätter, als hätten sie Milben oder so.
Nur die schon mit Blüten gekaufte Mini-Aubergine im kleinen Kübel hat ein paar schöne Früchte dran. Aber die stand auch von Anfang an im GH unterm Dach.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: auberginen

#85

Beitrag von Olaf » Mo 18. Jul 2016, 15:25

Ja, ich war grad gestern fotografieren. Mit dem Paprikas bin ich eigentlich zufrieden, sehr viele Blüten, auch bei der, wo ich die Königsknospe nicht rausgenommen haben. Paar schon ganz ansehliche Früchte auch schon.
k-papr.jpg
k-papr.jpg (100.57 KiB) 3314 mal betrachtet
Bei den Auberginen ist es durchwachsen. Ich habe zwei Sorten, weiß leider nicht sicher, welche welche ist :rot:
k-auberg.jpg
k-auberg.jpg (141.48 KiB) 3314 mal betrachtet
Die ersten Blüten hatten sie alle gleichzeitig, bei der einen Sorte sind die aber immer wieder abgefallen. Bei der andern hat es sofort funktioniert, hat auch schon ganz vernünftig große Früchte. Dafür sieht das Blattwerk sehr mitgenommen aus, es sind auch nur noch schwächliche Neuaustriebe, ich glaub nicht, dass da noch wunder was an Blüten kommt. Bei den erstern (die großen hinten) sind jetzt auch kleine Früchte dran, endlich, max. so 5 cm lang.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: auberginen

#86

Beitrag von Thomas/V. » Mo 25. Jul 2016, 15:09

meine eine Frucht, die sich von Bleistiftstummel zu 15cm gemausert hatte, haben nun die Schnecken angefressen
die anderen Pflanzen haben gar keine Füchte oder sind immer noch klein und gelb, also meine Aub.ernte kann ich dieses Jahr vergessen
ich begreife nicht, wieso die nicht weiter gewachsen sind

dafür sind schon ein paar Paprika recht weit, aber immer noch grün
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: auberginen

#87

Beitrag von Kirschkernchen » Do 18. Aug 2016, 17:37

Meine 5 Auberginenpflanzen hab ich jetzt alle raus geschmissen. Die gebratenen Scheiben schmeckten scharf und brannten auf der Zunge, hatte das Gefühl, das sie eher giftig als essbar wären...ich hab sie nicht gegessen. Anfangs dachte ich, das wäre Wassermangel, da dann aber alle weiteren auch so schmeckten, hab ich es aufgegeben. Also dieses Jahr auch Komplettausfall. Warum auch immer. Immerhin ist das eine Beschäftigung, bei der man immer was dazulernen kann. Bei Paprikas kann ich nach wie vor das Aussetzen von ca. 60-80cm hohen Paprikapflanzen empfehlen. Hab so viel Ertrag, wie nie. Die dagegen in Gärtnerei-Kaufgröße einfach eingebuddelten Dinger stehen jetzt noch immer so rum, wie am Anfang...wachsen fast garnicht und es sind nur 1-2 Früchte reif.

K.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: auberginen

#88

Beitrag von Thomas/V. » Do 18. Aug 2016, 19:40

2 Auberginenpflanzen wachsen nun plötzlich seit 2 Wochen, nun hängen auch 2 Früchte dran, aber eine hat schon wieder ne Schnecke angefressen

die erste rot-grüne Paprika hab ich heute geerntet, erstaunlicherweise hängen auch an einer im Topf an der Scheune stehenden Pflanze 2 schöne große, noch grüne dran, die anderen im überdachten Hochbeet sind sehr unterschiedlich, meist nur 2 oder 3 Früchte, viele noch sehr klein
eine große Pepperoni ist schon welk, aber es sind 4 reife Früchte dran, die anderen sind auch sehr unterschiedlich, könnten aber noch ein paar reif werden, wenn es jetzt warm und sonnig bleibt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: auberginen

#89

Beitrag von Olaf » Do 18. Aug 2016, 20:48

Also ich bin mit meinen Auberginen inzwischen mehr als zufrieden, die blühen auch noch, aber das wird wohl nix mehr.
Dafür staun ich aber, Thomas, Du hattest es ja schon mal angedeutet, dass Deine Paprikas rot werden: Meine Paprikas sind noch grasgrün. Und obwohl sie alle so ein Dutzend Blüten hatten, sind nur so 1-3 dran, die allerdings ziemlich groß.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: auberginen

#90

Beitrag von greymaulkin » Sa 20. Aug 2016, 09:14

Das beruhigt mich ein bischen. Meine eine Aubergine dümpelt so vor sich hin, bringt brav immer wieder neue Blätter als Ersatz für die abgefressenen, aber keine Blüten. Wäre wahrscheinlich auch ein bischen viel verlangt, sie kämpft ums Überleben... habe sogar, böse böse, Schneckenkorn gestreut, aber die Viecher sind mir einfach über dieses Jahr.
Dafür reifen die ersten Rocottas aus.
Und die Tomaten haben noch keinen Anflug von Fäule.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“