auberginen

Melusine

auberginen

#1

Beitrag von Melusine » Mo 28. Mär 2011, 18:23

Nun habe ich kleine Auberginenpflanzen auf dem Balkon...
Mit welcher Pflanze vertragen die sich?
Vertragen die sich auch mit Tomate?Oder Kräuter?
Ich will die in einem Riesenkübel unterbringen und was dazu pflanzen....
Platz ist begrenzt.
Was geht?
Liebe Grüße,Melusine

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: auberginen

#2

Beitrag von kleine hexe » Mo 28. Mär 2011, 21:59

hallo melusine
schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter

Link

caro

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: auberginen

#3

Beitrag von hobbygaertnerin » So 22. Sep 2013, 07:48

Schöne grosse Auberginenfrüchte, glänzend und nicht von Schnecken zerfressen, der Traum des Gärtners.
Jahrelang habe ich teuren Samen gekauft, angebaut, mühsam herangepäppelt und dann ins Gewächshaus zur Freude der Schnecken gepflanzt.
Als letzte Notmaßnahme pflanzte ich sie in Kübel und stellte sie auf den Arbeitstisch im Gewächshaus- selbst mit Schneckenkorn fand sich immer wieder eine vorwitzige Schnecke, die der Auberginenpflanze an den Kragen ging.
Als wirklich allerletzter Versuch- Auberginenpflanzen in Mörtelkübel und sie auf befestigte Fläche im geschützen Bereich aber unter freiem Himmel stellen. Leider war nicht mehr genügend Pflanzerde vorhanden, also habe ich den Kübel halbvoll mit frischen Mist gefüllt, festgetreten und darauf die Erde geschüttet. Mit den Paprikas machte ich es ebenso.
Und siehe da, die höhere Bodentemperatur durch das "Mistbeet" hat bei den Auberginen und Paprikas die Lust am Wachsen, Blühen und Reifen geweckt, ich hatte eine wirkliche Prachternte ernten können.
Wir sind klimatisch nicht übermässig begünstigt, das Voralpengebiet ist leider kein Anbaugebiet für Paprika und Auberginen ausserhalb des Gewächshauses. Aber durch die Wärme von unten und wenn es wirklich sehr kalt wird, kann ich sie mit Gartenvlies zudecken, der Wind bestäubt besser als im Gewächshaus, sie hatten bisher keine Anzeichen von Krankheit, muss sie noch fotografieren, die Paprika und Auberginen stehen noch schön grün und gesund da.
Was ich aber auch bemerkte, bzw. gelesen habe, Auberginen und Paprikas sind keine schüchternen Pflänzelein, die sich an einer Karotte gütlich tun, die brauchen einen saftigen"Schweinebraten", je mehr an Pflanzennahrung für sie ankommt, umso besser, Paprikas soll man angeblich nicht düngen, sondern füttern.
Und das können sie haben, Brennessel- und Beinwelljauche, Komposttee, ausreichend Terra Preta in den Kübel, bzw. seit ein paar Jahren haben wir 2 Hochbeete auf Paletten gebaut, quasi 2 riesengrosse Kübel- für nächstes Jahr brauchen wir noch Bögen aus Metall, um so eine Art Tunnel zu machen.
Von 10 Auberginen und 20 Paprikapflanzen ernten wir unseren ganzen Bedarf- ich kann jede Menge Paprika einwecken, einfrieren, es gibt soviel Auberginen, dass ich eine ganze Menge verschenken kann.
In der Paprika- und Auberginenerntezeit gibt's soviele davon, dass wir uns satt essen können, im Winter gibt es anderes Gemüse und ausserdem sind noch die bevorrateten Paprikas vorhanden. Wenn ich sie anbaue, freue ich mich wieder auf die zu erwartende Ernte.
Ich hatte früher den Versuch gemacht, Auberginen, Paprikas im Kübel zu überwintern, leider ist mir die weisse Fliege oder Blattläuse an die Pflanzen gegangen, sie sind mir jedes Jahr über den Winter gekommen, aber so viel früher war die Ernte dann auch wieder nicht.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: auberginen

#4

Beitrag von Thomas/V. » So 22. Sep 2013, 08:32

Hallo!

Deine Bericht bestätigt meine Vermutungen und Erfahrungen.
Die Paprika im Topf wurden bei mir auf alle Fälle besser als im Gewächshaus zusammen mit den Tomaten, aber ich denke, das noch größere Töpfe besseren Ertrag
gebracht hätte. Oder ein entsprechend vorbereitetes Beet.
Obwohl die selbst gezogenen Chilis dieses Frühjahr sehr mickrig waren, bis Ende Juni, haben sie sich in meinem überdachten Hochbeet noch gut entwickelt und sind wider Erwarten noch sehr kräftige, gesunde Pflanzen geworden, wo jetzt die Früchte reif sind.
Ich schätze, hätte ich die Paprikas dort rein gepflanzt und die Chilis in Töpfe, wäre die Paprikaernte besser geworden.
Nun werde ich nächstes Frühjahr die beiden Hochbeete mal neu befüllen, mit ordentlich festgetretenem Mist als Heizung und Folienüberdachung. Zusätzlich noch die schwarzen Schläuche mit Wasser gefüllt. Da werd ich dann nochmal einen Versuch starten, auch mit Auberginen.
Wo nimmst Du Deine Auberginenpflanzen her? Säst Du selber aus oder nimmst Du gekaufte Jungpflanzen? Selber aussäen hat hier wenig Sinn, schon Paprika wachsen zu langsam, deswegen kauf ich Pflanzen, das bringt wenigstens etwas Vorsprung.
Ich hatte früher den Versuch gemacht, Auberginen, Paprikas im Kübel zu überwintern, leider ist mir die weisse Fliege oder Blattläuse an die Pflanzen gegangen, sie sind mir jedes Jahr über den Winter gekommen, aber so viel früher war die Ernte dann auch wieder nicht.
Ja, genau wie bei meiner Paprika.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: auberginen

#5

Beitrag von Thomas/V. » So 22. Sep 2013, 08:36

Melusine hat geschrieben:Nun habe ich kleine Auberginenpflanzen auf dem Balkon...
Mit welcher Pflanze vertragen die sich?
Vertragen die sich auch mit Tomate?Oder Kräuter?
Ich will die in einem Riesenkübel unterbringen und was dazu pflanzen....
Platz ist begrenzt.
Was geht?
Liebe Grüße,Melusine
Willst Du die überwintern? Dann würde ich gar nichts mit rein pflanzen. In jeder Pflanze verstecken sich Blattläuse oder andere Schädlinge, die sich dann im Winter über die sowieso schon anfällige Hauptpflanze hermachen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Auberginen

#6

Beitrag von stoeri » Mi 18. Dez 2013, 15:46

Hallo Freunde,

wer von Euch baut Auberginen an?
Wo gedeihen sie besser im Gewächshaus oder draussen -mit oder ohne Dach?

Wie groß ist der Ertrag von einer Staude wenn sie gut gedeiht, ähnlich wie Zucchinies das man von einer viel ernten könnte oder eher spärlich?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Auberginen

#7

Beitrag von Olaf » Mi 18. Dez 2013, 15:55

Moin Erika,
ich gebs zu, wir Mods/Admins haben die Hoffnung aufgegeben, dass Du jemals die Suchfunktion benutzen wirst.
Zufällig haben wir einen gleichlautenden Thread Auberginen bereits hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... auberginen
Edit:
Ich bin mal so frei die zusammenzuführen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Auberginen

#8

Beitrag von stoeri » Mi 18. Dez 2013, 16:05

Olaf hat geschrieben:ich gebs zu, wir Mods/Admins haben die Hoffnung aufgegeben, dass Du jemals die Suchfunktion benutzen wirst.

ich auch!
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: auberginen

#9

Beitrag von Olaf » Mi 18. Dez 2013, 16:15

*lach* dann wirst Du nie erfahren, na gut, ich verrate es DIr, dass die Suche nach auberginen 216 Treffer liefern würde.... :)
http://www.selbstvers.org/forum/search. ... auberginen,
aubergine noch mal über 40....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: auberginen

#10

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 18. Dez 2013, 19:38

stoeri hat geschrieben:wer von Euch baut Auberginen an?
Ich baue sie im Freien an, ohne jeden Pipabo nur ein Stab zur Stütze. Bei mir werden die Pflanzen etwa Hüfthoch und hängen voll mit Früchten.
Heuer waren die ersten durch die Hitze ohne Regen notreif, etwas hart und bitter. Aber die nächsten waren super.
Mein Boden ist ein fetter Lehmboden seit fünf Jahren gut durchzogen mit Humus.
Aber ich denke meine Auberginen sind hier kein Maßstab, soweit ich die Probleme im Forum mitbekommen habe :aeh:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 98&t=10778

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“