auberginen

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: auberginen

#91

Beitrag von mot437 » Mo 2. Okt 2017, 00:08

hab gerade das gefunden im netz
So ziehen Sie die Bitterstoffe aus der Frucht
Der Grund für den bitteren Geschmack, den Auberginen manchmal aufweisen, sind die darin teils in relativ großen Mengen enthaltenen Bitterstoffe. Diese können der Frucht jedoch auf einfache Weise entzogen werden.
Schneiden Sie die Aubergine zunächst in Scheiben. Diese sollten etwas weniger als fingerdick sein, damit der Trick zum Verbessern des Geschmacks gut funktioniert.


Legen Sie nun die beiden größten Scheiben aus der Mitte der Aubergine auf einen Teller, streuen Sie gleichmäßig etwas Salz darauf und legen Sie dann jeweils die nächstgrößere Scheibe darauf.
Streuen Sie auf diese beiden Auberginen wieder Salz, legen Sie die nächste darauf und fahren Sie in dieser Weise weiter fort, bis Sie zwei kleine, salzige Auberginentürmchen auf Ihrem Teller haben.
Warten Sie nach dem Einsalzen der Aubergine etwa 10 Minuten, währenddessen können Sie mit der Zubereitung der anderen Zutaten fortfahren. Das Salz zieht in dieser Zeit die Flüssigkeit und damit auch die Bitterstoffe aus den Scheiben, was den Geschmack der Aubergine deutlich verbessert.

Aubergine gesund zubereiten - zwei einfache Rezepte
Auberginen sind gesund passen wunderbar in die mediterrane und orientalische Küche. …
Tipps zur Zubereitung von Auberginen
Nach Einhalten der Wartezeit können Sie mit der Zubereitung der Aubergine, die nun wesentlich weniger Bitterstoffe enthält, fortfahren. Für einen optimalen Geschmack sollten Sie dabei allerdings noch ein paar Dinge berücksichtigen.
Bauen Sie die Auberginentürmchen Scheibe für Scheibe wieder ab, wobei Sie diese jedes Mal gründlich mit einem Stück Küchenrolle abtupfen, um die Flüssigkeit samt den Bitterstoffen aufzunehmen.
Schneiden Sie die Aubergine anschließend in die für Ihr Gericht benötigte Form. Am einfachsten ist es, die Scheiben zweimal mittig durchzuschneiden, um so kleine Auberginenviertel zu erhalten.
Braten Sie die Auberginenviertel abschließend in heißem Bratöl an. Da die Frucht sehr viel Fett aufnehmen kann, empfiehlt es sich, ein schmackhaftes Öl wie Olivenbratöl aus dem Bioladen zu verwenden.
Der bittere Geschmack von Auberginen kann durch diese Weise der Zubereitung zuverlässig vermieden werden. Wenn die Frucht zu viel Fett aufgesaugt hat, können Sie sie nach dem Braten abermals zum Entfetten mit etwas Küchenrolle abtupfen.

das probier ich diese woche mit den biteren oberginen aus
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: auberginen

#92

Beitrag von osterheidi » Mo 2. Okt 2017, 06:41

Ich kann meine auberginen leider gar nicht probieren weil sie nicht reif werden. Hatten schon sehr früh schöne früchte dran aber blieben bisher steinhart. Der standort optimal , früchte sehen wie gemalt aus, aber eben hart

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: auberginen

#93

Beitrag von Thomas/V. » Mo 2. Okt 2017, 07:52

Das mit den Bitterstoffen kann man weglassen. Mache ich nie. Ich brate oder backe sie so wie sie sind.

Das sie dieses Jahr ziemlich klein und hart bleiben, war hier auch so, aber ich habe sie trotzdem ganz normal gegessen.
Ich finde sogar, das sie dadurch etwas mehr Eigengeschmack haben als die großen mit weichem Fleisch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: auberginen

#94

Beitrag von mot437 » Mo 2. Okt 2017, 07:55

fersuche doch sie einzutopfen und reinzunemen
ich hab letztes jar bei paprika und chili gute erfarung gemacht die pflanzen auszureisen und in der küche an der deke aufzuhängen so hate ich noch nach monaten auch noch weiche gute früchte
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: auberginen

#95

Beitrag von mot437 » Mo 2. Okt 2017, 07:56

ich hab diese neue biterer sorte auberginen
rund und mit streifen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: auberginen

#96

Beitrag von osterheidi » Mo 2. Okt 2017, 18:39

Sie sind eh schon im topf an der südhauswand geschützt. Im haus hab ich keinen platz für große töpfe

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: auberginen

#97

Beitrag von mot437 » Di 3. Okt 2017, 08:17

osterheidi hat geschrieben:Sie sind eh schon im topf an der südhauswand geschützt. Im haus hab ich keinen platz für große töpfe
bist du da sicher ? oder ist das nur dein empfinden
so klein ist dein haus doch nicht
und egal wie geschützt frostfrei ist der jetztige standort doch nicht

ist doch tol das sie schon in töpfen sind

lach
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: auberginen

#98

Beitrag von osterheidi » Di 3. Okt 2017, 08:20

Ich werd eine probieren auch wenn sie hart ist. Bei frost ist dann natürlich schluß

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“