paprika und chili keime in 12 stunden

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: paprika und chili keime in 12 stunden

#11

Beitrag von Rohana » Do 11. Mär 2021, 00:34

Für die Beschilderung hab ich einfach auf Papier n Plan was wo steht, bzw. binde den Pflanzen je nach Sorte bunte Wollfäden um. :rot:

Ich finde dass Tomaten ziemlich fix keimen. Bei mir jetzt innerhalb von 5 Tagen. Da muss ich keinen Aufriss machen um mir 4 Tage zu sparen, bis die raus können ist eh lang hin...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: paprika und chili keime in 12 stunden

#12

Beitrag von Oli » Mi 17. Mär 2021, 11:29

Dyrsian hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:25
Oli hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 11:42
Das mag das Plastik von meinen Schildern aber nicht so gerne (die knicken dann ab und fallen um) und vermutlich auch nicht das der Schale.
Dieses Jahr habe ich also erstmals kaltes Wasser reingemischt, ich schätze 1/5 der Menge. Die Schilder mögen das immer noch nicht gerne haben aber sie werden nicht ganz so hinfällig wie in den anderen Jahren.
Ich hab früher immer Plastikschilder aus alten Joghurt und Quarktöpfen usw. geschnitten. Mir ging das aber auf den Sack, dass ich dann überall im Garten diese Plastikschnipsel rumfliegen hatte, weil ich wollte die teilweise wenn ich sie ausgepflanzt hatte noch beschriften. Jetzt habe ich mit der Kreissäge aus einem alten Brett 2 mm dicke Holzschilder gescheibelt, dann kommt mit einem Schnitt ja dann gleich Material für 10 Schilder runter, das geht also schnell (wir haben auch Kinder, Arbeit usw. :) ). Die halten eine Saison und verotten dann im Garten, finde ich super.
Selbst geschnittene Plastikschilder hatte ich auch mal. Mittlerweile brauche ich aber hunderte Schilder pro Saison und die Beschriftung muss etwas halten. Ausser der Variante mit gekauften Plastikschildern und einem permanent marker für die Anzuchtphase sowie Schieferschildern mit Beschriftung mittels weißem Lackstift hat mich noch nichts zufriedengestellt. Leider.
Einerseits hätte ich da gerne mehr selbst dabei, andererseits hält der Kram eigentlich auch ziemlich ewig, insofern schon OK.

Plastikschilder einsammeln ist absolute Strafarbeit!!
Ich versuche es so zu handhaben, dass die Plastikschilder beim einpflanzen gleich gegen die Schieferschilder ausgetauscht und eingesammelt werden. Zusätzlich gibt es bei den Pflanzen, die ich in vielen Sorten anbaue einen Plan auf Papier. Das was trotzdem noch an Plastikschildern rumfliegt reicht aber regelmässig um schlechte Laune auszulösen.

***
Permanent marker auf Plastik bekommt man übrigens am besten mit Sterilium ab. Falls es jemanden interessiert.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“