Paprika und Auberginen 2020

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Paprika und Auberginen 2020

#21

Beitrag von Oli » Do 7. Mai 2020, 21:05

Schade, dass die Artischocken wohl nicht zur Lösung beitragen. Die Ameisen hingegen könnten auch bei mir ein Faktor sein!
Vielen Dank für's Augen öffnen Südwind.
Solange die Pflanzen im Haus sind, habe ich bei den Paprikas weiter keine größeren Probleme, einzig die Auberginen sind ganz anfällig für die weiße Fliege. Aber sobald die Pflänzchen im Folientunnel stehen geht es los, ja. Das ist hier in der Tat auch so und dieses Jahr auffällig. Und Ameisen gibt es dort auch recht viele, ich sehe sie zwar überwiegend an den Puffbohnen am Boden (die Jungpflanzen stehen auf Tischen) aber das würde ja passen, Und vielleicht sind es auch so viele weil sie dieses Jahr die Puffbohnen zum 'arbeiten' hatten, sonst nicht.

Gut, die Tischbeine bzw. Beine von den Gerüstböcken könnte ich in Wasserschälchen stellen und mit Neemöl einpinseln.

Ich bin gespannt wie es läuft, wenn die Pflanzen im Boden sind :ua: bislang hat sich Schädlingsbefall immer schlagartig gebessert, wenn die Pflanzen erst ausgepflanzt waren. Da könnten die Ameisen mir dieses Jahr aber einen Strich durch die Rechnung machen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Paprika und Auberginen 2020

#22

Beitrag von Südwind » Mi 20. Mai 2020, 17:41

Oli hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 15:59
...

Was auch immer die Ursache ist, ich brauche früher im Jahr viele Marienkäfer! Gerade habe ich gelesen, dass die gerne in Artischocken überwintern und es daher sinnvoll ist, diese zu den zu schützenden Pflanzen zu setzen. Kann das jemand bestätigen? :hmm:
Erst dachte ich ja, da sei nichts dran, an der These. Jetzt habe ich aber wirklich auffällig viele Marienkäfer angetroffen, und zwar dort, wo der Cardy (ist ja quasi fast ne Artischocke) über den Winter stehen geblieben ist. In dessen kapitalen Tuffs hat es sich sicherlich gut überwintert. Also die Artischocken könnten schon eine Möglichkeit sein.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Paprika und Auberginen 2020

#23

Beitrag von Oli » Do 21. Mai 2020, 11:06

Danke für die Rückmeldung Südwind!
Cardy habe ich auf meiner Wunschliste stehen, das passt. Ob man die direkt an Ort und Stelle des Bedarfs im Gewächshaus anbauen kann?
Oder lieber Artischocke und Cardy irgendwo draußen?

Mein Wermuttee hat übrigens nichts gebracht, auch Spüliwasser nicht (was ich sowieso ungut finde), das Abbrausen mit Wasser ebenfalls nicht, ich habe zu guter letzt mit einer Neemlösung gespritzt und für die Ameisen am Boden noch etwas Natron verteilt (was ich eigentlich auch nicht so toll finde).
Der Befall war so irre hoch, wenn ich die Pflanzen gepflegt habe waren die ganzen Hände voller Viecher.
Da muss ich nächstes Jahr definitiv früher ansetzen, damit es nicht so schlimm wird. Interessanterweise habe ich längst nicht so viele Ameisen entdeckt wie ich erwartet hätte.
Die Pflanzen hätten sich sonst sicher besser entwickelt, aber 30% etwa sind immerhin mit Knospen ins Gewächshaus gezogen. Am Ende muss der Ertrag stimmen, dann ist es mir auch nicht so wichtig, die bestentwickelsten Pflanzen zu haben (ich habe im März auf Instagram schon blühende Pflanzen mit ungefähr 50cm Höhe gesehen).

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Paprika und Auberginen 2020

#24

Beitrag von Südwind » Di 26. Mai 2020, 21:16

Ich glaub es kommt drauf an, wie gut die Marienkäfer und möglicherweise Florfliegen da rankommen. Florfliegen haben wir dieses Jahr auch auffällig viele, kann aber auch an was anderem liegen, keine Ahnung. Für Artischocken würde ich eventuell Tunnelplatz opfern um den Ertrag zu steigern, weil ich die nicht gut überwintern kann, für Cardy eher nicht, der hielt es draußen ja auch sehr gut aus und wird "fertig" weil der ja nicht blühen muss. Ich hab draußen die Marienkäfer eingesammelt und ins Gewächshaus gebracht, und jetzt krabbeln da lauter Larven rum und räumen ordentlich auf. Das hat gut funktioniert und ich träume davon, ein Überwinterungshotel für Marienkäfer zu entwickeln, dass ich dann im zeitigen Frühjahr ins Gewächshaus stellen kann, damit die Läuse weniger Vorsprung haben. Wie das dann aussehen sollte, keine Ahnung.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Paprika und Auberginen 2020

#25

Beitrag von Sonne » Mi 2. Sep 2020, 10:42

Jetzt so am Ende der Saison muss ich sagen, dass sich der Aufwand mit früher Aussaat (im September) - bzw Pflanzen ausgraben und überwintern - nicht gelohnt hat.

Ich hatte Mühe, die Pflanzen überhaupt durch den Winter zu bringen. Die Blattläuse schlugen irgendwann gnadenlos zu und es war sehr aufwendig die Paprikas in geschlossenen Räumen zu behandeln. Die sahen dann irgendwann so mickrig aus - es wundert mich, dass jetzt überhaupt was, dranhängt.

Überhaupt sind Paprika offenbar nicht so meins. Auch heuer maximal 2-3 - teilweise nur kleine - Früchte pro Pflanze. (Bei den großen Paprika, nicht die Snack.) Das passt für mich so nicht.

Snackpaprika gehen deutlich besser und da wir eh' nicht so der große Paprikafan sind, werde ich mich zukünftig hauptsächlich darauf konzentrieren.

Nächstes Jahr werde ich noch einen Versuch mit 'Paprika in Kübeln' auf dem Balkon starten. Laut YouTube (Garten-Moni) wachsen sie da besser als in der Erde. Allerdings sind sie bei ihr im Freiland. Ich habe aber auch im Gewächshaus schon keine großen Erfolge. An Freiland will ich da gar nicht denken.

Die paar Snackpaprika, die ich im Kübel halte sind in der Tat eigentlich ganz ordentlich - und das sind sogar nur ziemlich kleine Behälter, also eigentlich nicht so ganz optimal. Also Kübel nächstes Jahr. Paprikafarm auf dem Balkon. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Paprika und Auberginen 2020

#26

Beitrag von Südwind » Do 3. Sep 2020, 12:46

Ich werde nächstes Jahr auf Auberginen verzichten, die brachten nicht mal im Gewächshaus akzeptable Erträge. Bei den größeren Paprika mache ich dann auch nur noch die Sorten Ferenc Tender und Dolce Italiano. Die bringen bei uns zuverlässig Ernte und werden was. Sonst nur noch Pepperoni und Chili. Bei mir ist es einfach mit dem Wetter und der Kälte immer wieder schwierig.
Viele Grüße,
Südwind

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Paprika und Auberginen 2020

#27

Beitrag von kaliz » Do 3. Sep 2020, 14:18

Probiert mal im Gewächshaus die Melanzani Sorte Faselis.
Bei mir wollten Melanzani auch nie so recht, bis ich diese Sorte entdeckt habe. Seither ernte ich den gesamten Sommer über so viele Melanzani, dass ich teilweise kaum mit essen hinterherkomme. Die Sorte trägt zwar auch im Freiland zufriedenstellend, im Gewächshaus sind die Erträge aber deutlich besser. Bei Paprika scheint es bei mir übrigens genau umgekehrt zu sein, da ernte ich im Freiland doppelt so viel wie im Gewächshaus.
Melanzani überwintern habe ich noch nie probiert. Ich hab in der Wohnung nicht viel Platz und denke, dass sich der Aufwand im Vergleich zum Preis einer neuen Pflanze im Frühjahr kaum lohnt. Abgesehen davon weiß ich nicht wie gut Melanzani mit starkem Rückschnitt klar kommen. Die zwei Pflanzen die ich im Gewächshaus habe sind fast so groß wie ich und sehr ausladend. Um die in die Wohnung zu transferieren, wäre ein extremer Rückschnitt nötig.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Paprika und Auberginen 2020

#28

Beitrag von Oli » Do 3. Sep 2020, 14:27

Ich finde es wirklich seltsam, wie unterschiedlich es anscheinend sogar mit Gewächshaus läuft. :hmm:
Hier ist es ein wirklich kaltes Jahr gewesen, die Nächte waren ungewöhnlich lange einstellig kalt und nach einer kurzen, normalen Phase jetzt schon wieder.

Auch meine Erträge bleiben hinter den Vorjahren zurück aber selbst die spiddeligen Paprikapflanzen haben 20 Früchte dran. (Extra heute morgen gezählt)
Die sind kleiner als an den anderen Pflanzen und sitzen nicht so dicht zusammen, aber immerhin kann man sie bequem ernten; bei den anderen sitzen die so dicht, dass man mitunter schlecht an den Stiel kommt zum abschneiden.

Die Auberginen tragen dieses Jahr wesentlich weniger und die Pflanzen sind auch anfällig für alles mögliche. Ich schrieb ja schon von Spinnmilben etc.
das führt in Summe dazu, dass die Pflanzen nun - nach einer eher übersichtlichen Produktionsphase - schon so ziemlich durch sind.
Eine übrig gebliebene Auberginenpflanze habe ich in einen Kübel ins Freiland gestellt. An eine Stelle, wo Tomaten ganz gut gedeihen. Da ist nix, kein wesentliches Wachstum, keine Blüte. Aber immerhin auch keine Blattkrankheiten. :lol:

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Paprika und Auberginen 2020

#29

Beitrag von Salmandra » Sa 5. Sep 2020, 22:36

Letztes Jahr habe ich ein Experiment mit Paprika gestartet: mir war es bisher nicht gelungen ausgewachsene Paprikastauden im Haus zu überwintern, die mickerten immer vor sich hin. Ich dachte mir, Jungpflanzen schaffen das vielleicht besser und habe Ende August/Anfang September Paprika im Freiland und GH ausgesät. Bis zum Frost hatte ich 10-15cm hohe Pflänzchen, die Freiländer waren besonders gut entwickelt. Den Winter auf der Fensterbank (Süd) sind sie kaum weiter gewachsen, sahen aber weiterhin gesund und kräftig aus. Im April habe ich sie abgehärtet und anschließend mit der Neuanzucht vom Februar ins GH gepflanzt. Die neu gezogenen Pflanzen hatten die "alten" ganz schnell eingeholt und tragen jetzt auch einiges mehr. Überwintern macht bei mir leider doch keinen Sinn.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Paprika und Auberginen 2020

#30

Beitrag von osterheidi » Fr 25. Sep 2020, 19:14

hier hat es jetzt 6 grad..... da hab ich ein kleines popup häuserl gefunden , noch verpackt, aufgestellt und die parikakübel rein. bin schon gespannt ob die diese tage überstehen
paprika bei 6 grad.JPG
paprika bei 6 grad.JPG (78.75 KiB) 2176 mal betrachtet
sorry ist verkehrt , mein bildspeicher gibt immer noch keine antwort auf so ein verhalten

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“