Lieblinge 2019

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Lieblinge 2019

#1

Beitrag von Airuki » So 10. Nov 2019, 17:09

Mich würde mal interessieren welches 2019 so eure Lieblingsnachtschattenfrüchte waren?
Ich mache mal den Anfang:

Tomaten:
Omas Beste (wohl ne russische Sorte, recht große längliche rote Früchte die unfassbar aromatisch waren im GH und auf dem Balkon), Wildtomate Humboltii (im Freiland die erste und die letzte die ich beernten konnte, für eine Wildtomate große Früchte, leider nicht immer platzfest)
Sunviva fand ich auch ganz lecker.

Paprika:
da hab ich echt viel ausprobiert, die Sweet Dreams und die Berlozerka fand ich am besten. Die haben einfach am besten getragen (im GH und auf dem Balkon) Im Freiland haben die Paprikas nur ganz wenig getragen. Bin hier aber auch im Norden (Oldenburg)
Die Chilli Elefantenrüssel hat sehr gut und viel getragen, sogar im Freiland.

Auberginen:
De Barbentanne war für mich der totale Reinfall. Die tschechische frühe Eierfrucht hatte wenigstens ein paar ansehnliche Früchte und war lecker. Ertragreich ist aber was anderes...

Physalis:
Da hatte ich nur die Physalis pruinosa (Hermelinda), die haben mir die Kinder aus den Händen gerissen. Auf dem Balkon war mir die Pflanze aber zu klein und im Gewächshaus ist sie zu einem riesigen Monster geworden, dass ich irgendwann herrausgerissen habe. Nächstes Jahr gibts die im Freiland!

Ich bin gespannt was eure Lieblinge waren, die nächstes Jahr auch wieder dabei sein dürfen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Lieblinge 2019

#2

Beitrag von Sonne » So 10. Nov 2019, 20:44

Ich liebe generell Tomaten(salat}. Die Sorte ist mir da nicht so wichtig. Einfach normale Tomaten. .

Allerdings hat mein Sohn bei sich Ananastomate angebaut und die fand ich wirklich besonders lecker und werde diese nächstes Jahr auch anbauen.

Ansonsten war ich begeistert, von meinen Snackpaprika. Mit Paprika habe ich eigentlich nicht übermäßig Glück. Aber die waren unermüdlich und brachten viele kleine Früchte hervor. Die schauen auch putzig aus.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Lieblinge 2019

#3

Beitrag von Airuki » So 10. Nov 2019, 23:23

Ah! Die Snackpaprika hab ich auch schon bei Bingenheimer gesichtet. Die werde ich im nächsten Jahr auch versuchen :). Die machen sich bestimmt gut auf dem Grill...

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Lieblinge 2019

#4

Beitrag von penelope » Mo 11. Nov 2019, 10:19

Die Sibirische Herztomate hat mich dieses Jahr sehr begeistert. Ich hatte sie das erste mal in diesem Jahr - nächstes Jahr werde ich sie definitiv wieder anbauen.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Lieblinge 2019

#5

Beitrag von Akopalüze » Mo 11. Nov 2019, 21:06

Ich habe mich besonders darüber gefreut, dass ich von den Piennolo del Vesuvio-Tomaten Saatgut gewinnen konnte.
Die Samen lagerten einige Zeit bei mir im Kühlschrank und kamen über Umwege direkt von Strega aus Sardinien zu mir. :daumen:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lieblinge 2019

#6

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 11. Nov 2019, 22:27

Schade, daß es hier nur um Nachtschattengewächse gehen soll ... ;)

Die neue Kartoffelsorte die ich ausprobiert habe: Goldmarie. Finde ich sehr lecker, läßt sich gut pellen, Ertrag war auch -für meine Verhältnisse- gut.

Tomaten hatte ich zwar schon im Tomatenfaden 2019 beschrieben: Serbische Tomate, Rajce Tyck Tygrovane, Bianca, Wintertomate herzförmig und zusätzlich jetzt nach Lagerung: Assuntas Wintertomate.

Da würde mich penelopes Sibirische Herztomate interessieren: Wie groß sind denn die Früchte? Wie die Farbe? Wie Geschmack?

Ananaskirsche hatte ich mal Pflanzen gekauft (keine Ahnung, welche Sorte), die säen sich seit Jahren selbst super aus, zicken bei mir aber in der Anzucht auf der Fensterbank. Deswegen habe ich dieses Jahr wirklich gezielt die Früchte zermatscht in der Erde versenkt, wo sie nächstes Jahr wachsen sollen.

Pepperoni war super dieses Jahr: Golden Greek

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Lieblinge 2019

#7

Beitrag von penelope » Di 12. Nov 2019, 09:30

Eine Beschreibung der Herztomate findest du hier:
https://www.gartenrot.com/sibirische-herztomate.html

Die Früchte sind größer als Cherritomaten, aber etwas kleiner als die üblichen Salattomaten. Die Schale ist relativ fest, das Fruchtfleisch auch eher. Den Geschmack finde ich gut ausgewogen. Nicht allzu süß aber schönt tomatig.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Lieblinge 2019

#8

Beitrag von Küstenharry » Di 12. Nov 2019, 10:14

Black Krim und Sibirische Birnchen fanden wir ganz gut.
hier sind eine ganze Menge Tomaten nicht reif geworden.
Eine Sorte mit kurzer Kulturdauer wäre nicht schlecht.

Bamberger Hörnchen und rote Laura sind unseren bevorzugten Kartoffelsorten.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzer 72 gelöscht

Re: Lieblinge 2019

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 12. Nov 2019, 10:15

Chile serrano - endlich wieder ...
hat eine andere Schärfe und die hab ich vermisst.
Eine Pflanze steht noch immer am südseitigen Fensterbrett und ich ernte ab und zu eine frische Schot! :michel:

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Lieblinge 2019

#10

Beitrag von Winnie07 » Di 12. Nov 2019, 13:13

Immer wieder Bonsai Chilis: sie sind Massenträger; und die Früchte sind klein, länglich, dünnwändig, d.h. die trocknen quasi von selbst ohne je schimmlig zu werden.

Außerdem habe ich zum ersten Mal russische Netzgurken angebaut und war schon fast verzweifelt, weil ich immer wieder Früchte vorfand an scheinbar abgeernteten Pflanzen. Den Ertrag kann ich (zumindest bei mir) mit "normalen" Gurkenpflanzen nicht vergleichen, das ist eine andere Liga.

Mit Süßkartoffeln hatte ich mich bis dato noch nicht beschäftigt und habe dann heuer zwei Pflänzchen gekauft. Mit dem Ertrag (ich habe sie in einem großen Pflanztopf angebaut) war ich mehr als zufrieden. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, selbst Pflanzen zu ziehen.
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“