Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#1

Beitrag von Dyrsian » Do 15. Aug 2019, 15:20

Hallo,
meine beiden Auberginen stehen im Gewächshaustunnel. Sie blühen wie irre, seit Wochen, aber es kommen keine Früchte dran. Warum? :hmm:
Zweihäusig sind die Pflanzen laut Buch nicht und die (ebenfalls windbestäubten) Tomaten tragen auch. Außerdem sind da dauernd Insekten in dem Tunnel, es brummt regelrecht da drin.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#2

Beitrag von Sonne » Do 15. Aug 2019, 17:35

Hallo Drysian...

...ich kann dir wahrscheinlich auch nicht groß weiterhelfen.

Mir geht es ähnlich. Ich habe Miniauberginen. Letztes Jahr hatte ich an einer Pflanze 1 Frucht dran. Blüten nicht viele, aber mehr. Heuer hab ich 2 Pflanzen und bisher von einer 2 Früchte geerntet, davon eine aber angefressen.

An der anderen hängen, ich glaube 4 noch ganz kleine dran.

Das ist auch nicht sehr üppig. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was so eine Pflanze 'liefern' müsste. Aber sicher deutlich mehr.

Zu letztem Jahr aber schon eine gewisse Steigerung.

Was ich anders gemacht habe: Ich habe mehr gedüngt.
Aber vielleicht noch nicht genug. Düngen ist ein Thema,
bei dem ich noch sehr unsicher bin.

Was sonst noch aufgefallen ist, was mir doch etwas ungünstig erscheint ist, dass sie recht dunkel stehen.

So ein bissl im Eck drin, beschattet von anderen Pflanzen und unsere Uraltplatten vom GW sind auch nicht mehr großzügig lichtdurchlässig.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#3

Beitrag von 65375 » Sa 17. Aug 2019, 14:43

Vor zwei oder drei Jahren hatte ich Auberginenpflanzen von Olaf, zwei Sorten. Haben beide geblüht, die ene so spektakulär schön, daß sie locker als Zierpflanze durchgegangen wäre, aber Früchte gab's keine.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#4

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 17. Aug 2019, 21:51

Mir hat man immer gesagt, dass man Melanzanipflanzen wärend der Blüte täglich schütteln soll damit sie gut fruchten.
Das hat in den letzten Jahren recht gut geklappt - hab bei meiner täglichen morgendlichten Gartenrunde immer ein wenig dran geschüttelt.
Die Pflanzen stehen immer im freien.
Nur heuer war duch das doch ziemlich lange miese Wetter die Ernte bis jetzt noch mehr als überschaubar.
Es waren bisher noch kaum Blüten dran. Das hat sich aber in der letzten Woche deutlich gebessert.
Hoffentlich wird da noch was draus.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 18. Aug 2019, 11:19

Ich hab kaum Erfahrung mit Auberginen. hab heuer Tom´s afrikanisce (äthiopische?) angesät, zwei Pflanzen stehn am Balkon.
Die haben viele Früchte angesetzt, aber leider musste ich dann alles entfernen, weil massivst Spinnmilben die Blätter zum Absterben gebracht haben.
Sie treiben aber wieder aus.

Es war sehr sehr heiß am Balkon, Wind geht immer wieder mal, ich hatte kaum Blüten, die ohne Frucht abgefallen sind.
Ich denke, der Wind bzw. das schütteln sind der Grund.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#6

Beitrag von DennisKa » Mo 19. Aug 2019, 14:56

Unsere stehen draußen und tragen fleißig Früchte. Auch aktuell unter der "Melonendecke" :)
Denke daher, dass es an dem Folientunnel liegt.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#7

Beitrag von Dyrsian » Mi 4. Sep 2019, 07:43

Danke für eure Antworten! Ich fasse zusammen: Düngung, Licht und Wind zur Bestäubung scheinen sehr wichtig.
Ich habe nun aus dem Tunnel von meinen zwei Pflanzen tatsächlich noch 4 Auberginen geerntet. Nächstes Jahr probiere ich es mal draußen und nutze den Platz im Tunnel dann lieber für Paprika.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#8

Beitrag von Sonne » Mi 4. Sep 2019, 07:59

Ich hatte letztes Jahr eine Andenbeere im Gewächshaus.
Sie wuchs zwar - nach ersten Anlaufschwierigkeiten - recht stattlich, aber ohne Früchte.
Habe dann wo gelesen, das Andenbeeren Gewächshäuser nicht mögen. Heuer, draußen, hat sie wesentlich mehr Früchte.

Werde das also nächstes Jahr mit der Aubergine auch probieren. Ich dachte nur, sie brauchen auch sehr viel Wärme. Das haben sie draußen ja nicht immer so. :hmm:

'Draußen' ist bei mir allerdings schon unter einem Dach.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#9

Beitrag von Minze » Mi 4. Sep 2019, 10:39

Ich habe eine Pflanze, diese hatte eine Blüte und daraus entwickelte sich eine Aubergine. Sonst ist nichts mehr passiert, sie ist gesund, wächst gut und das wars.

Meine Tomaten setzen dieses Jahr keine Früchte an und zwar egal, ob im Gewächshaus oder draußen.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#10

Beitrag von Oli » Mi 4. Sep 2019, 10:46

Meine Auberginen verschiedener Sorten sowie Andenbeeren und jede Menge anderes Zeugs stehen im Folientunnel und haben Früchte ohne Ende. Bei den Auberginen sitzen die so dicht wie die Zecken im Ohr eines Straßenköters, die stehen ab, sodass man sie kaum rausschneiden kann. Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. :hmm:

Kann mich erinnern, dass der Erttrag mässig war, wenn ich nur wenige Pflanzen hatte.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“