Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#31

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 11. Nov 2019, 20:49

Oli, ich habe mal nach Saatgut für Deine Sorte Carlson gesucht.
Und bei einem deutschen Anbieter De... gefunden, wo ich nix mehr bestelle, weil die Keimquote oft grottenschlecht ist. Und dafür sind sie zu teuer.
2000 Auberginensamen würden mir aber sicherlich über den Tod hinaus reichen! :lol:

Ich habe erst letzte Woche die Auberginensamen entnommen. Die weißen Früchte waren schon bräunlich.
Ja, ist ziemliche Fummelei, weil die Samen zwischen -für mich- nicht eindeutig erkennbaren Schichten liegen und ziemlich fest im Fruchtfleisch drin sind. Ich habe vorsichtig Streifen abgeschnitten und mit einem spitzen kleinen Messer die Kerne rausgekratzt. Bei manchen Kernen hing aber noch ein bißchen Fruchtfleisch dran.
Das Ganze habe ich in einen Becher mit Wasser getan und 1,5 Tage gären lassen. Die Samen die oben schwimmen sind nicht keimfähig.
Das waren bei mir aber nicht viele. Die meisten sind gleich nach unten gesunken. Dann in ein feines Sieb gießen, abspülen und Fruchtfleisch durchs Sieb matschen.
Die Samen dann auf einen Kaffeefilter streichen und trocknen lassen. Gärung deswegen, weil das Fruchtfleisch teils sehr fest dran war.

Wegen der Keimfähigkeit hatte ich auch schon überlegt, ob ich mal nen Test mache, bin aber unsicher, ob die bei den aktuellen Lichtverhältnissen überhaupt keimen würden?

Warum sie dieses Jahr zwar geblüht, aber nicht viel angesetzt haben? Keine Ahnung. Vielleicht auch sortenabhängig? Genauso kann ich mir nicht erklären, warum einige Fleischtomaten Blüten dranhatten, die verdörrt sind und andere Fleischtomatensorten trotz Hitze Früchte angesetzt haben ...
Ein Mysterium! :hmm:
Die Blaukönigin kam letztes Jahr aber super mit der Hitze zurecht und hat viel angesetzt. Meine Theorie eben: Bei mir wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Vielleicht würde es ja auch helfen, die Blüten anzusprühen???

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#32

Beitrag von Oli » Mo 11. Nov 2019, 21:16

Die Blüten ansprühen käme auf den Versuch an. In unserem Folientunnel ist ja auch eine sehr hohe Luftfeuchte, das würde passen. Würde ich echt mal testen.

Ja, der deutsche Anbieter mit De.... und der schlechten Keimrate war meine Quelle. Manche Sorte musste ich dort 3x kaufen, bis sie wahlweise keimten oder ich aufgegeben habe. Und ich behaupte mal, bei den meisten Arten weiss ich, was ich tue. Ich bin heilfroh, dass ich von der 'Carlson' nun verhütetes, eigenes Saatgut habe. Hoffentlich mache ich beim Rest dann auch alles richtig. Da habe ich noch ein bisschen Bammel.

Nach alternativen Quellen für 'Carlson' habe ich noch nicht geguckt, aber wenn ich andere interessante Sorten von etwas sehe, dann gucke ich mittlerweile erstmal, ob ich die in UK oder IT bekomme. Die Qualität ist meiner Erfahrung nach besser, die Anzahl der Samen massiv höher und der Preis inklusive Versand günstiger. Da nützt dann alles nix, da bestelle ich aus der Ferne. Was ich überhaupt nicht vertrage ist, wenn man eine spannende Sorte gefunden hat, viel Geld ausgibt, sich monatelang auf das Aussäen freut, die Anzucht, den Geschmack, das Aussehen .... und dann keimt da nix oder die Keimlinge sterben, sobald sie das Licht der Welt erblicken. Da bekomme ich schlechte Laune.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#33

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 11. Nov 2019, 21:56

Oli hast Du im Folientunnel hohe Luftfeuchtigkeit? Die paar Male wo ich in Tunneln war, wollte ich wegen der Hitze nur möglichst schnell wieder raus. :) Auf die Luftfeuchtigkeit habe ich da nicht so geachtet.

Interessant, daß Du mit De ... auch so schlechte Erfahrungen bezüglich Saatgut gemacht hast. Finde ich auch total ärgerlich, wenn man wochenlang die Töpfchen hütet und sich nach 3 Wochen rausstellt: Nö, da kommt nix mehr. :motz: Und noch dazu viel Geld ausgegeben hat. Gerade bei Auberginen dauert das ja relativ lang, bis man sieht, ob da was keimt. Die Pflanzen von dem Anbieter sind aber gut. Nur das Saatgut ist nicht so super.

Mit Saatgut aus GB habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Hab schon überlegt, wegen drohendem Brexit nochmal ne Hamsterbestellung zu tätigen. Aber es gibt auch sehr gutes Saatgut von deutschen Anbietern.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#34

Beitrag von Oli » Mo 11. Nov 2019, 22:20

Wenn ich während der wärmeren Jahreszeit in den Tunnel gehe, beschlägt die Brille fast immer sofort und ansonsten tropft es - mal mehr, mal weniger -von der Decke. Ist schon ziemlich doll.

Wegen Brexit-Hamsterkauf: Hab ich auch schon 2x gemacht :lol:
Aber irgendwie sind die immer noch drin ...

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#35

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 11. Nov 2019, 22:36

Oh, das hört sich wirklich nach hoher Luftfeuchtigkeit an in Deinem Tunnel! Vielleicht hängt es dann ja echt mit der Luftfeuchtigkeit zusammen?

Bei mir sieht man in den Folienhäusern die Pflanzen gar nicht mehr vor lauter Kondenswasser.
War eigentlich bei mir nur Zufall, daß ich morgens mal vergessen hatte, den Reißverschluß zu öffnen. Als ich abends heimkam hatte ich eigentlich erwartet, daß die Pflanzen bei 35 Grad in praller Sonne im Folienhaus die Grätsche gemacht hätten. Aber die Pflanzen haben fitter ausgesehen als mit geöffneter Tür. Ab dem Zeitpunkt habe ich das Folienhaus eigentlich nur noch zum Ernten geöffnet.
Auberginen stammen ja eigentlich auch aus den Tropen.

Vielleicht ist es auch nur ein perfider Trick der Briten? Die zögern das nur deswegen so lange raus, damit noch ganz lange Leute Hamsterkäufe machen? :lol:

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#36

Beitrag von Airuki » Di 12. Nov 2019, 21:19

Darf ich einmal deine alternative Saatgutquelle für die Carlson anfragen, Pitu? Ich hab mir gerade schon nen Wolf gegoogelt. Von der alternativen Bianca Ronda hab ich schon welches dieses Jahr bei Stochay bestellt. Da sind so viel Samen sein, dass ich gerne was abgeben kann wenn Bedarf da ist.
Nochmal zum Thema an sich hab ich gerade nochmal meine Bücher gewälzt. Also der Schlüssel scheint tatsächlich Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit zu sein. Insbesondere die nächtliche Wärme scheint sehr wichtig zu sein für den Fruchtansatz. In dem Arche Noah Gemüsebuch wird empfohlen für die Auberginen MiniFolientunnel aus Kulturschutznetzen zu bauen. Auch eine interessante Idee. Vielleicht könnte man auch mit dunklen Steinen "Mulchen"? Würde bestimmt die nächtliche Temperatur etwas anheben... Nur so ne Idee...

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#37

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 12. Nov 2019, 22:22

Airuki, da mußt Du Oli fragen mit der guten Saatgutquelle für die Carlson.

Ich bin die Person mit Benarys Blaukönigin ... ;)

Ja, ich stelle auch noch zusätzlich für die Luftfeuchtigkeit Untersetzer oder Schüsseln mit Wasser in die Foliengewächshäuser zwecks Verdunstung.
Vielleicht ist das auch noch ein nächtlicher Heizkörper? Steine könnten auch eine gute Idee sein, da hast du recht.

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#38

Beitrag von Airuki » Mi 13. Nov 2019, 08:00

Entschuldige Pitu!, dann hatte ich das falsch verstanden. Das mit der hohen Luftfeuchte in meinem Gewächshaus wird nix, das ist total undicht. Ich werde auf die Minifolientunnel umsteigen nächstes Jahr. Es wäre dazu noch interessant zu wissen wie hoch eure Pflanzen so werden?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#39

Beitrag von Oli » Mi 13. Nov 2019, 09:24

Meine Auberginen sind Ende der Saison - also beim Roden, geblüht haben sie noch - brusthoch gewesen. Das ist bei so 1,25m.
Für 'Carlson' habe ich keine alternative Quelle, aber eben ab jetzt eigenes, verhütetes Saatgut. Ich kann dir gerne was davon schicken Airuki, aber es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich bei Auberginen eigenes Saatgut nehme. Ich kann entsprechend für nix garantieren.
Ich habe die Frucht aber ordnungsgemäß ordentlich reifen und rotten lassen.

Stochay ist eine gute Quelle für IT-Saatgut, habe ich auch beste Erfahrungen mit gemacht.

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Aubergine ohne Früchte aber mit Blüten

#40

Beitrag von Airuki » Mi 13. Nov 2019, 22:17

Das wäre fantastisch, ich habe bestimmt was tolles zun Tauschen für dich.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“