Tomaten-Fundus: Saison 2019

Tomaten-Fundus
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Feb 2018, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Tomaten-Fundus: Saison 2019

#11

Beitrag von Tomaten-Fundus » Sa 12. Jan 2019, 23:36

Küstenharry hat geschrieben: Hast du eine Sorten Empfehlung, für das Küstenwetter hier, sowie Anbau im Freiland?
Mich juckt es auch schon in den Fingern, die Samen wieder auszulegen.
Schau Dir doch mal folgende Sorten näher an:

Sibirisches Birnchen
(kleine, rote Birnchen) TOP-Sorte. Die Früchte schmecken bereits dann sehr gut, sobald ein Farbumschwung stattfindet. Buschtomate, die etwa 1 - 1,2 m hoch wächst.

Red Robin (rote Cocktailtomate, ca. 10 g) wächst ca. 50 - 60 cm hoch und buschig. Eher eine Naschsorte.

Morkovnji (Möhrchen)
ist eine klein bleibende, breit und buschig wachsende rote Fleischtomate mit Möhrenlaub. Schmeckt gut, reift sehr früh und ist auch optisch etwas besonderes.

Ähnlich Early Wonder, ebenfalls eine buschig wachsende rote Fleischtomate, die früh reift und ein sehr ausgewogenes Tomatenaroma aufweist. Eine meiner Lieblingssorten.

Tëmnokrasnij
wäre ebenfalls eine kleinere, mehrkämmrige Tomate, die ab Farbumschlag gut schmeckt, aber bei Vollreife und sonnigem Wetter einen äußerst angenehmen süßen Tomatengeschmack entwickelt.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten-Fundus: Saison 2019

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 20. Feb 2019, 06:53

Einmal noch Tomaten aus der Ernte 2018 als Salatuntermischung bzw. als Farbtupfer, dann gibts nur noch eingelegte oder bevorratete Tomaten vom letzten jahr bis zur neuen Ernte.
Mich würden besonders die langhaltbaren Tomatensorten interessieren.
De Berao und San Marzano sind nicht unbedingt vom Geschmack her die Überflieger, aber sie reifen noch gut nach und halten sehr lange.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten-Fundus: Saison 2019

#13

Beitrag von DennisKa » Mi 20. Feb 2019, 11:42

Red Robin setzen wir in der Wohnung ein. Super Pflanze. Hat jetzt bereits 9 Tomaten dran, die schnell wachsen. Wir sind absolut begeistert.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Tomaten-Fundus
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Feb 2018, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Tomaten-Fundus: Saison 2019

#14

Beitrag von Tomaten-Fundus » Do 28. Mär 2019, 00:13

Am 18. März wurden die Tomaten gesät. Mit der Keimquote bin ich sehr zufrieden.

Von meinem Uraltsaatgut sind zwei Sorten aus 2007 gekeimt. Ebenfalls freuen konnte ich mich über den Buckel eines Körnchens aus 2009, das zudem das einzigste seiner Art in meiner Sammlung war.

Auch meine Livingston-Tomaten sind mit einer Ausnahme alle da.

Was soll ich sagen? Es läuft! :) :) :)

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Tomaten-Fundus: Saison 2019

#15

Beitrag von Küstenharry » Do 28. Mär 2019, 22:09

Habe mit dem Sohnemann zusammen, auch am 18.3 die Samen eingetopft und es wächst :)
Gruss von der Küste

Harry

Tomaten-Fundus
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Feb 2018, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Tomaten-Fundus: Saison 2019

#16

Beitrag von Tomaten-Fundus » So 31. Mär 2019, 12:47

Küstenharry hat geschrieben:Habe mit dem Sohnemann zusammen, auch am 18.3 die Samen eingetopft und es wächst :)
Freut mich für Euch :daumen: Ich hoffe, die Sorten passen für Euer Klima.

Heute ist hier die dritte Sorte aus 2007 gekeimt. Ich bin mehr als erstaunt, aber auch glücklich.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten-Fundus: Saison 2019

#17

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 31. Mär 2019, 21:38

Maja, behandelst Du die Samen irgendwie vor der Aussaat? Kamillentee einweichen? Oder Gibber... (oder so)?

Oder plazierst Du die einfach nur in Anzuchterde? Oder anderem Medium? Finde ich ja klasse, wenn bei Dir so altes Saatgut noch keimt!

Tomaten-Fundus
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Feb 2018, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Tomaten-Fundus: Saison 2019

#18

Beitrag von Tomaten-Fundus » Mo 1. Apr 2019, 00:16

Hallo Pitu,

die Samenkörnchen wurden nur in Aussaaterde gelegt und mit Wasser angesprüht. Dann standen sie in einem Minigewächshaus auf der Fußbodenheizung.

Ich bin ja selbst überrascht, dass die Sorten noch keimen, denn bislang glaubte ich, bei 10 Jahren wäre Schluss.

Sunviva gibt es übrigens immer wieder mal gratis bei der Heinrich-Böll-Stiftung. Na ja, fast gratis. Man willigt ein, den Newsletter zu abonnieren - was aber jederzeit widerrufen werden kann.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“