Tomaten selber veredeln

centauri

Re: Tomaten selber veredeln

#11

Beitrag von centauri » Di 5. Jun 2018, 13:32

Könnte ja dann aber auch passieren das die Tomaten nicht mehr so schmecken wie sie sollten. Jede Sorte kann auch spezifischen Eigenheiten haben was die Wasserversorgung betrifft. Was man dann auch unter den gleichen Umständen prüfen müsste. :rot:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten selber veredeln

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 5. Jun 2018, 14:43

Hängen Ertrag und Robustheit bei den Tomaten wirklich so viel mit dem Untergrund (den Wurzeln) zusammen??

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Tomaten selber veredeln

#13

Beitrag von Südwind » Di 5. Jun 2018, 21:48

Vor einigen Jahren kam ich berufsbedingt nicht dazu, Tomaten selbst zu ziehen. Habe dann eben auch Pflanzen gekauft, veredelte und nicht veredelte. Die Veredelten waren nicht spürbar ertragreicher, und sie hatten ja doch so ziemlich die gleichen Bedingungen. Natürlich hatte ich nicht die gleiche Sorte veredelt und unveredelt, aber ich denke schon, dass ich da eine Tendenz hätte bemerken sollen, wenn es da einen großen Unterschied gäbe. Und wesentlich robuster waren sie auch nicht. Ich denke, es liegt primär an der Düngung. Welche Sorte (also als aufgepfropfte meine ich) verwendet der Herr denn, um 20 Kilo zu erzielen?
Viele Grüße,
Südwind

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten selber veredeln

#14

Beitrag von DennisKa » Do 3. Jan 2019, 17:03

Ich kannte es bisher nur so, dass man Tomaten auf etwas veredelt, was kräftiger ist. Zum Beispiel eine Kartoffel. Gibt es auch fertig im Handel zu kaufen: Tomtoffel oder Tomtate oder so, heißen die dann. Hatte überlegt, das in diesem Jahr einmal zu probieren. Eventuell auch mal mit einer Ananaskirsche (könnte ja klappen, weil Nachtschattengewächs, oder!?).
Kann mir vorstellen, dass der Ertrag im Fall einer Kartoffel, die mehr Nährstoffe pumpen kann, höher ist. Aber auf eine andere Tomate veredeln? Hmm... kann was bringen, aber bestimmt keine 100% - Meinung, keine Belege! Im Fall Gurke & Kürbis hat man ja auch höheren Ertrag, da der Kürbis um einiges leistungsstärkere Wurzeln hat.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten selber veredeln

#15

Beitrag von Rohana » Fr 22. Jul 2022, 11:29

Ich betreibe mal Threadnekromantie. Specki, was ist aus deinen versuchen geworden?
Hat noch wer Ambitionen in die Richtung gehabt? :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Tomaten selber veredeln

#16

Beitrag von Sven2 » Mi 20. Mär 2024, 10:14

Hi, mein Sohnemann möchte unbedingt eine Tomoffel haben und ich hatte eh überlegt nich mal ans veredeln zu wagen. Hab jetzt nur keine tolle Anleitung gefunden, hat das schon mal jemand gemacht?
Mit welchem Abstand steckt man die Kartoffel und sät die Tomate, dass das in etwa gleich groß wird?

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Tomaten selber veredeln

#17

Beitrag von Ferry » Mi 20. Mär 2024, 11:19

Na die Tomate wirst du ssicherlich zuerst vorziehen müssen. Ich würde beides in Töpfen machen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten selber veredeln

#18

Beitrag von Taraxacum » Fr 22. Mär 2024, 12:59

Tomoffel ist nichts halbes und nichts ganzes, nur ein Marketing Gag. Wo sich veredeln meiner Meinung nach lohnen würde, ist bei von Natur aus recht schwachwüchsigen Sorten eine starkrüchsige Sorte als Unterlage nehmen. Ansonsten steht und fällt der Ertrag mit den äußeren Bedingungen.

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Tomaten selber veredeln

#19

Beitrag von Sven2 » Fr 22. Mär 2024, 17:16

Ich weiß, aber für die Kinder als Gag halt auch witzig :)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Tomaten selber veredeln

#20

Beitrag von Dyrsian » So 24. Mär 2024, 21:09

Ich hab mal Tomaten veredelt und auch einen Artikel für eine Zeitung davon geschrieben, der wurde dann aber unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt. Ich konnte auch bei meinen veredelten Pflanzen keinen benefit erkennen ggü. Den unveredelten vergleichspflanzen.
Da Tomaten auch so wachsen wie Unkraut, hab ich wieder Abstand davon genommen.
Bei Melonen ist es bei mir leider unvermeidlich, die sterben mir alljährlich an Wurzelpilzen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“