Tomatenernte in Zahlen

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Tomatenernte in Zahlen

#1

Beitrag von Specki » Mo 4. Jun 2018, 16:56

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch schon mal dokumentiert wie die Tomatenernte in kg pro Pflanze bei den verschiedenen Sorten ausgefallen ist?

Vielleicht hat ja jemand hierzu Zahlen und möchte sie mal online stellen.

Bin am Überlegen ob ich das dieses Jahr mal genau dokumentieren soll. Wird vermutlich recht aufwändig, aber bestimmt sehr interessant.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomatenernte in Zahlen

#2

Beitrag von Maisi » Mo 4. Jun 2018, 17:18

Pro einzelne Sorte/Pflanze nicht, nur das Gesamtgewicht.

Mach ich bei fast allem, was ich ernte, daß ich es wiege und aufschreibe. Auch grob, wie Witterung etc. war. Ist nach ein paar Jahren interessant zum vergleichen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomatenernte in Zahlen

#3

Beitrag von Specki » Mo 4. Jun 2018, 17:27

Wie hoch war dann das Gesamtgewicht und auf wieviel Pflanzen?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomatenernte in Zahlen

#4

Beitrag von 65375 » Mo 4. Jun 2018, 17:31

Wir essen viel zu gerne direkt im Garten. Vor allem natürlich Beeren, aber auch die Tomaten finden oft nicht bis in die Küche.

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Tomatenernte in Zahlen

#5

Beitrag von melusine11 » Mo 4. Jun 2018, 18:20

Wäre in diesem Jahr dabei-weil ich mir nicht sicher bin,ob Fleischtomaten die beste Wahl waren.
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomatenernte in Zahlen

#6

Beitrag von Maisi » Mo 4. Jun 2018, 18:23

Specki hat geschrieben:Wie hoch war dann das Gesamtgewicht und auf wieviel Pflanzen?
Letztes Jahr bei 23 Pflanzen (eigentlich 24, aber einer war ein Nachzügler und recht mickrig) 70 Pfund. Allerdings waren über die Hälfte der Pflanzen Cocktailtomaten, die wiegen ja nicht so viel wie die anderen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomatenernte in Zahlen

#7

Beitrag von Specki » Mo 4. Jun 2018, 20:09

Werde vermutlich mal ne Waage ins Gewächshaus stellen und zumindest ein paar Sorten versuchen zu erfassen.
Meine Frau ist nicht so begeistert, dann kann sie nicht so gut naschen ^^ Und mit kleinem Baby wirds noch komplizierter.

Naja, mal schauen.

Hab in ner Facebook Gruppe auch ein paar Antworten bekommen auf die Frage nach dem Ertrag. Da ist die Spreizung allerdings echt groß. Angefangen von gut 1 kg je Pflanze bis hin zu 20 kg.

Also 20 kg halte ich für etwas arg übertrieben. Aber 1 kg für ziemlich wenig.

Gruß
Specki

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomatenernte in Zahlen

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Jun 2018, 20:22

65375 hat geschrieben:Wir essen viel zu gerne direkt im Garten. Vor allem natürlich Beeren, aber auch die Tomaten finden oft nicht bis in die Küche.
ist bei uns genauso....
Vor allem die kleinen Wilden.
Maisi hat geschrieben:Allerdings waren über die Hälfte der Pflanzen Cocktailtomaten, die wiegen ja nicht so viel wie die anderen.
hm, also wenn ich zurückdenke... Das, was wir von den Fleischtomatem geerntet haben, war glaube ich gewichtmäßig weniger als das, was wir bei den Cocktailtomaten ernten konnten. Also wenn man die Gesamternte bedenkt, weil Cocktailtomatem ja viel mehr Einzelfrüchte produzieren!

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Tomatenernte in Zahlen

#9

Beitrag von kapuzinerkresse » Mo 4. Jun 2018, 21:44

Außerdem sind die Fleischtomaten (zumindest bei mir, alle im Freiland) viel später reif. Das heißt, daß sie es, je nach Wetterlage, zumindest teilweise nicht mehr zur Reife schaffen bevor sie verfaulen.
Also ich hab keine Ahnung wieviel Tomaten pro Pflanze, da das auch sehr abhängig ist von der Sorte.
Ich hab Sorten, wo der Ertrag eher gering ist, aber der Geschmack umso besser :)
Also die Quantität finde ich für mich gar nicht so wichtig, eher die Qualität :)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomatenernte in Zahlen

#10

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 5. Jun 2018, 08:37

Finde ich gut, wenn Du das so statistisch erfassen willst Specki! :daumen:

Aber mir wäre das auch zuviel Aufwand. Ich notiere mir schon die Beobachtungen zu den einzelnen Sorten: Geschmack, Krankheiten, Wuchshöhe und eben auch, wie der Ertrag war.
Allerdings wiege ich da nix, sondern schreibe nur: Irre ertragreich oder Ertrag nicht überzeugend. Das hängt ja aber auch davon ab, ob ich im Freiland in der Erde anbaue, in der Erde unter Dach oder im Topf am Haus oder im Glasanbau im Topf. Wenn ich irgendwann mal einen Folientunnel oder ein Gewächshaus habe, wird das hoffentlich auch mehr Ertrag bringen.

Letztes Jahr fand ich die Berkeley Tie Die Pink z.B. superlecker, aber es waren im Topf bei mir nur 2 Tomaten dran. Also Ertrag nicht wirklich überzeugend für die ganze Mühe ...
Wird aber irgendwann mal wieder angebaut, weil sie echt total gut schmeckt.

Mein Ziel ist natürlich auch, irre ertragreiche, superaromatische, absolut gesunde Tomatensorten zu finden, die bei mir gut wachsen!

Wenn eine Sorte aber umwerfenden Geschmack hat und nicht den Riesenertrag bringt, darf sie trotzdem bleiben. :) Die Schwarze von der Krim z.B. von S_yringa.

Was ich jetzt öfter mal gewogen habe, war der Grünspargel, den ich dieses Jahr geerntet habe. Da habe ich festgestellt, daß das vermutlich bei mir den höchsten Ertrag pro qm ergibt (20 kg auf 4 qm).

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“