Chilis 2018

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Chilis 2018

#1

Beitrag von Herbstelfe » Mo 12. Mär 2018, 08:17

Da es bei den Auberginen, Paprika und Tomaten nicht richtig passte, hier mal ein Thread für den Chili-Anbau in diesem Jahr.

Zwei Rocotos habe ich überwintert und das ging erstaunlich gut. Ich habe sie so lange wie möglich auf dem Balkon gelassen, was im Rheinland sehr gut geht. Als die Nacht-Temperaturen unter 5°C gefallen sind, habe ich sie ins helle Treppenhaus umgeräumt. Bei jeder Warmfront kamen sie raus auf den Balkon und haben den Winter so gut überstanden. Mit zunehmender Taglänge haben sie deutlich angefangen zu treiben, also haben sie einen neuen Topf und etwas Dünger gekriegt. Jetzt gegen Ende des Winters haben sie im Winterquartier einen leichten Läuse-Befall bekommen. Also hab ich die Viecher abgesammelt und die Pflanzen wieder raus gestellt. Da bleiben sie jetzt, außer es wird wieder kalt.

Ausgesät ist natürlich auch schon: sibirische Hauspaprika, Cayenne, Feuerküsschen (die liefen letztes Jahr sehr gut). Dazu zwei unbekannte Sorten, eine Mini-Chili und eine mit großen Früchten (aber wenig scharf), von Freunden und Familie. Die Habanero habe ich noch nachbestellt und nachgesät, da zeigt sich aber noch nichts.

Wie sieht es bei euch aus? Neue Sorten am Start oder alt bewährte? Habt ihr Pflanzen über den Winter gebracht?
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Chilis 2018

#2

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 12. Mär 2018, 09:51

Hab heuer erstmal Cayennes und Baumchilli (danke noch einmal)
Wir essen nicht besonder scharf. Daher gibt bei mir viel mehr Paprika und Spiralpfefferoni (die essen sogar die Kinder)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Chilis 2018

#3

Beitrag von Oli » Mo 12. Mär 2018, 10:51

Meine unbekannte Chilipflanze hat den Winter fast komplett toll überstanden, dann kamen Läuse und dann vertrocknete sie. Schade, wäre das erste Mal gewesen, dass mir die Überwinterung gelingt. Sie stand in einem ungeheizten Raum am S-O-Fenster.

Von den Sorten für diese Saison sind von 7 Sorten 4 nicht aufgelaufen. Auch schade drum, da waren interessante Sorten bei, zum Beispiel nicht zu scharfe, die man schön schnell braten kann und oder mit Käse füllen, einfach als Gemüse essen.
Zum Glück zeigt das Keimverhalten der anderen Sorten, dass es nicht an mir liegt, sondern definitiv am Saatgut.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Chilis 2018

#4

Beitrag von Olaf » Mo 12. Mär 2018, 11:42

Ich habe auch erstmalig Baumchilis überwintert, fand es auch einfach. Schlafzimmer-Südfenster, 15 Grad.
Unter diesen Bedingungen saufen sie auch im Winter recht viel.
Ich geh davon aus, dass es sich um Rocoto Canario handelt, weil ich die Samen selbst auf den Kanaren gesamelt habe, aber die Bilder von den gelben Früchten passen auch. Ich hatte das Saatgut aber schon ewig rumliegen, ich dachte ich hätte da was falsch beschriftet, schwarze Chilisamen??? Erst im Forum hier hat man mich aufgeklärt :daumen: Entsprechend schlecht haben sie gekeimt, aber zu guter letzt hab ich 2 Pflanzen groß bekommen. EIne hat zwei Früchte gebildet im letzten Jahr, waren so um Jahreswechsel reif, da hab ich neues Saatgut gemacht, das taugt auch, ich hab schon ausgesät davon. Und vor Begeisterung noch rote Rocotos zugekauft, die haben auch prima gekeimt. Im FZ bauen wir jedes Jahr so 8 Pflanzen von normalen Chilis an, die wir auch aus Gomera haben. Das werden so knapp m hohe Pflanzen mit walnussgroßen roten Früchten. Daraus machen wir zum Großteil Pulver, das deckt unseren Jahresbedarf und ist unvergleichlich aromatischer als gekauftes. Wir essen ziemlich scharf, brauchen also einiges davon.
In unserem kleinen Baumarkt, ich schätze ihn sehr, aber mit Pflanzen können die nicht, vielleicht sollten die sich auf Wasserpflanzen und Sukkulenten spezialisieren, dazwischen kennen die nix.
Da standen letztes Jahr schon ganz traurig aussehende Chilis rum, verschiedene Sorten, für je nur noch nen Euro. Die taten mir leid, hab ich von allen drei Sorten eine mitgenommen. Die sind ganz fantasisch geworden. Im Herbst waren sie noch voll von Früchten, da hab ich sie in die Küche gestellt. S/O-Fenster, um 22 Grad. Und da haben die ohne Mucken überwintert, das war gar nicht mein Plan, blühen jetzt alle, eine hat schon einiges an Früchten dran, z.T. schon rot. Bisschen hab ich dran rumgeschnippelt, jetzt hab ich sie auch schon gedüngt, mehr hab ich nicht gemacht.
So hab ich außer den Rocotos und denen fürs FZ gar keine ausgesät für dieses Jahr, weil damit kommen wir locker hin. Wenn ich mal auf eine etwas reichlichere Rocotoernte spekuliere als letzte Jahr ;) .
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chilis 2018

#5

Beitrag von Buchkammer » Mo 12. Mär 2018, 14:02

Mein Rocoto hat sich, wie jedes Jahr, verabschiedet. Bei -10 Grad streckt er die Zweige und einfach keine Chance zu überleben. Dann flog auch noch das Gewächshaus weg und er stand nackig da. Aber ein Neuer ist gekeimt - den werde ich wie immer versuchen, über den Winter zu bringen.

Chilis sind so lala gekeimt. Vor allem die Mimosen, also die ganz Scharfen wollten nicht so richtig. Trotz warmer Füße mit Heizplatte und Kunstlicht.

Gekeimt und teilweise pikiert sind die Chili-Sorten:

Fish Pepper
Anaheim
Habanero Yellow
Habanero Jelly Bean
Lila Luzy
Hot Pepper Tabasco
Peter Pepper Penis
Pfefferoni Sigaretta
Peruvian Purple
Prik Thai Jaew
Trinidad Scorpion Butch
Variegata
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Chilis 2018

#6

Beitrag von Olaf » Mo 12. Mär 2018, 14:45

Dann machst Du die Rocatos einjährig? Tragen die dann irgendwas nennenswertes? Also ich fand jetzt 2 Früchte von genaugenommen einer Pflanze nicht so umwerfend, und hoffe, dass das im zweiten Jahr doch um einiges besser ist....
Ganz vereinzelt behaupten welche, die würden leichten Frost vertragen, aber die meisten schreiben frostfrei überwintern...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Chilis 2018

#7

Beitrag von Herbstelfe » Fr 16. Mär 2018, 08:20

Sie haben etwas Anlauf gebraucht, aber nun kommen auch meine Habanero langsam :)

Dafür ein kleiner "Unfall" gestern beim Pikieren der einen Sorte. Ich hab die zwei Töpfchen aus der Anzuchtplatte geholt und die 10 Pflanzen vereinzelt. Auf die vorbereiteten 10er-Trays gelegt und dann rief meine Chefin an. Mein liebes Tochterkind (7) wollte mir gern helfen und hat die Keimlinge beherzt von oben auf die Erde gedrückt, als ich gerade rausgegangen war. Ein Keimling ist dabei auch gebrochen. Sie war dann natürlich etwas bedrückt, dass wir die Keimlinge ja richtig eingraben und dabei sehr vorsichtig sein müssen. :rot: 9/10 sahen heute morgen aber gut aus, nur der Zerknickte hängt etwas schlapp da. Aber da die Bruchstelle in der Erde ist, haben wir noch Hoffnung...
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Chilis 2018

#8

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 6. Apr 2018, 12:22

So, heute sind die Chillis pikiert worden. Gar nicht schlecht geworden.
Cayenne hab ich 3 schön starke Pflänzchen (waren aus dem Samenpackerl im F&F-Heft)
Und meine "Hauschilli" sind auch gut gekommen und haben mir 11 Pflänzchen gebracht.
Da dürfen sich Nachbarn freuen.
Die Samen hab ich vor langer Zeit mal Samen bekommen ohne Namensbezeichnung.
Bei der Baumchilli rührt sich leider nichts... :hmm:

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Chilis 2018

#9

Beitrag von Herbstelfe » Fr 6. Apr 2018, 13:14

Die Rocoto braucht was länger. Steht sie schön warm?
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Chilis 2018

#10

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 6. Apr 2018, 13:22

am Fenster über dem Bodenheizkörper.... also ja sicher.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“