Chilis 2018

Benutzer 72 gelöscht

Re: Chilis 2018

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 6. Apr 2018, 13:46

Buchkammer hat geschrieben:Vor allem die Mimosen, also die ganz Scharfen wollten nicht so richtig.
Piri Piri sind total robust, kann man einjährig auch ziehen (oder in der Wohnung überwintern) und er ist im Frühling recht unempfindlich gegen Kälte (unter Null hab ich aber noch nicht riskiert).
Scharf ist er, sehr angenehm in der Chilimühle zu mahlen und übers Essen zu streuen.
Frisch zur Mahlzeit dazu schaff ich meistens nur eine (kleine) Frucht, das ist dann scharf genug.

Der keimt eigentlich immer (über der Heizung). Und ich finde, Piri Piri sieht genauso aus wie "African`s Bird Eye"

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chilis 2018

#12

Beitrag von Buchkammer » Sa 7. Apr 2018, 10:28

Piri piri, baute ich glaub 2015 mal an. Die waren tatsächlich pflegeleichter als die Mimosen-Chilis. Aber immerhin: gekeimt und bereits pikiert sind heuer auch ganz exclusive Sachen:

- Habanero yellow
- Habanero Jelly Bean
- Peter Pepper Penis
- Trinidad Scorpion Butch
und andere

Wird sicher ein extrem scharfes Jahr. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Chilis 2018

#13

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Sa 7. Apr 2018, 15:31

Peter Pepper Penis :eek: :eek: :eek: Die besorg ich mir für nächste Saison :haha: :haha:

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Chilis 2018

#14

Beitrag von Herbstelfe » Mo 7. Mai 2018, 10:34

Bei mir haben die Chili schon seit einer Weile Blüten, ist aber sehr abhängig von der Sorte.
Meine überwinterten Baumchili stehen durchweg draußen und haben sehr schön ausgetrieben. Auch hier sind jetzt die ersten Blüten erkennbar. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das natürlich ein enormer Vorsprung. Da hat sich das Überwintern gelohnt.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Chilis 2018

#15

Beitrag von Südwind » Di 8. Mai 2018, 13:32

Bei uns sind auch schon die ersten Fruchtansätze zu sehen :michel:
Nächstes Jahr sollte ich aber trotzdem versuchen, nicht so früh zu säen - so Glück mit dem Wetter werden wir hier nicht so schnell wieder haben...
Viele Grüße,
Südwind

Benutzer 72 gelöscht

Re: Chilis 2018

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 14. Mai 2018, 00:22

Buchkammer hat geschrieben:Piri piri, baute ich glaub 2015 mal an. Die waren tatsächlich pflegeleichter als die Mimosen-Chilis.
apropos pflegeleicht:
ich habe es beinah geschafft, meine "eiserne-Reserve-Pflanzen", die noch immer am Südfenster stehen, zu himmeln.
Ich hab vor kurzem alle Physalis, Paprika, Chilis und Tomaten rausgesetzt. Aber für den Fall, dass dort was passiert, ein paar Pflanzen am Fensterbrett gelassen und :rot: kurz vergessen.
Die Tomaten hat das gar nicht gestört.
Aber bei den Piri Piri hingen alle Blätter schlaff herunter und die untersten sind jetzt auch verwelkt.

Allzuviel (trockene) Hitze dürfte diese Sorte nicht vertragen!

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Chilis 2018

#17

Beitrag von Südwind » Mo 14. Mai 2018, 08:36

Bei mir hat sich neben den geplanten Chilis zeitgleich was selbst ausgesäht, kam mit der eigenen Erde in den Topf. Habs dann mitpikiert, und bin gespannt was es wird. Denke, es ist ne Chili, und nachdem es ja doch eher so ist, je empfindlicher umso schärfer, wird es entweder sehr scharf, oder ein total Reinfall, gemessen daran, wieviel Hätscheln das Pflänzchen braucht. Mal sehen, was das werden will.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Chilis 2018

#18

Beitrag von Maisi » Di 15. Mai 2018, 10:59

Also ich hab eine Sorte mit so kleinen, sauscharfen Mini-Paprikas dran, weiß aber leider nicht, wie die heißen. Kann mal, wenn sie Früchte tragen, ein paar Bilder posten, vielleicht kennt sie hier jemand.

Dann hab ich letztes Jahr in der Gärtnerei "Cheyenne" gekauft (die waren so angeschrieben, also nicht als Cayenne), längliche, rote dünne Schoten. Angeblich sinds keine F1, da kommen drei sehr schöne Pflanzen. Wird sich dann herausstellen, obs wirklich keine F1 sind.
Sollten laut Beschreibung "sehr scharf" sein. Naja, das ist immer relativ... wenn die sehr scharf sein sollen, würden die meine namenlosen Minis wahrscheinlich als "höllisch" einstufen :lol:

Und von den Jalapeno sind 2 gekommen, da mickert eine Pflanze aber dauernd rum. Die war schon vorm versetzen etwas verkümmert, ich glaub, das gibt nichts mehr. Aber eine reicht ja auch...

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Chilis 2018

#19

Beitrag von mollimimose » Di 29. Mai 2018, 10:18

Ich habe dieses Jahr Kirsch-Pfefferoni und Glocken Chili und Mini-chillis. Bin schon echt mal gespannt weil letztes Jahr sind meine aussäh versuche kläglich gescheitert.
Bis jetzt sieht es doch ganz gut aus. Mal sehen wie es weiter geht und ob ich sie überhaupt mag. :)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Chilis 2018

#20

Beitrag von poison ivy » Di 29. Mai 2018, 19:34

MaggieO hat geschrieben:Peter Pepper Penis :eek: :eek: :eek: Die besorg ich mir für nächste Saison :haha: :haha:
aus der Pubertaet bist aber schon raus?


heute heimgeschleppt, paarnfufzig padron peppers

Bild
wie, die armen Dinger?
lieber 20mi bei stroemendem Regen in meiner Satteltasche als den Rest ihres Daseins auf'm Kompost

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“