Lagerfähige Tomaten

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#21

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 5. Mai 2019, 15:07

Teetrinkerin, ich hab grad nachgeschaut. Die Wintertomate (Klapprott) ist im Sortenbuch von Bohl auch drin. Dazu noch einige Sorten, die mit Tondino anfangen und auch kopfüber aufgehängt werden. Jetzt probiere ich erstmal die Sorten aus, die ich habe, bevor ich noch neues Saatgut bestelle. Ich hoffe ja, daß ich noch ein paar Jahre lang Tomaten ausprobieren kann... ;)

Also gut. Die weiteren Sorten, bei denen ich Lager... notiert hatte sind:
Ungarische Trauben
Black Cherry Zebra
Green Zebra
Black Zebra
Blue Green Zebra
Black Plum
Golden Love
Ildy bzw. Ildi
Basinga
Speckled Roman
Tulip

Und auf meiner Wunschliste für irgendwann mal stehen noch:
Elseata
Pomodorini Di Sardegna (Sardegnia)
Box Car Willie
GodLove
Hiobsträne

Sollte Jemand Saatgut von den untengenannten Sorten haben: Gerne zum Tausch melden! :)

Nachtrag: Zacharias, wir können gerne im Winter wieder Saatgut tauschen! Da hätte ich Interesse an Deiner New Sun.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#22

Beitrag von Teetrinkerin » So 5. Mai 2019, 15:19

Die New Sun macht mich auch sehr neugierig.

@Pitu,
tolle Liste!
Green Zebra habe ich vor ein paar Jahren mal angebaut, aber weil die kaum Früchte hatte, flog die wieder raus bei mir. Speckled Roman.... Ist das die gleiche wie Striped Roman? Sie sehen auf jeden Fall gleich aus. Ich kann allerdings zur Striped Roman sagen, über die ich irgendwo auch als gut lagerbar gelesen habe, dass ich sie als Lagertomate nicht überzeugend finde. Es ist eine Sorte, die ein jährliches Muss bei uns ist - zum einen ist es die "Namenstomate" meines Sohnes und zum anderen ist sie lecker und eine ganz tolle Saucentomate (dazu früh und reichtragend). Hast du sie schon als Lagertomate ausprobiert? Wie sind deine Erfahrungen?

Die Pomodorini Di Sardegna würde mich auch sehr reizen. Muss ich mal schauen, wo es dazu Saatgut gibt.

Mir fällt gerade ein.... Ei von Phuket.... mmmmhhh, die war auch relativ gut lagerfähig bei mir, wenn ich mich noch richtig erinnere. Die habe ich jetzt auch sicher 3 Jahre nicht mehr angebaut, aber dieses Jahr hab ich sie wieder ausgesät. Ich kann im Winter mal gucken, wie lagerfähig sie ist.

Ich habe bisher immer alle halbreifen und unreifen Tomaten abgepflückt und dann auf Tabletts oder in Kisten einlagig in den Keller gestellt bzw. in einen sehr kühlen Raum (habe ich leider nicht mehr). Bringt es Vorteile, die Tomaten in Rispen oder kopfüber die ganze Pflanze aufzuhängen?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#23

Beitrag von Teetrinkerin » So 5. Mai 2019, 15:38

Ich finde meinen Stick mit der Sortenliste von Bohl nicht mehr *grummel* Muss ich warten, bis mein Mann von der Gassirunde zurück kommt. Vielleicht weiß er, wo der Stick ist.

Tondino... Habe gerade mal gegoogelt, was das auf deutsch heißt: Stange. Bedeutet das, dass man die Tomate aufhängen kann oder ganz schlicht nur Stangentomate bzw. Stabtomate?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#24

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 5. Mai 2019, 16:21

Teetrinkerin, in den heißen Jahren 2015 und 2016 war bei mir die Green Zebra im Freiland einigermaßen ertragreich. Zwar nicht Massenträger, aber okay.
Ja, teste doch bitte mal die Lagerfähigkeit vom Ei von Phuket.
Du scheinst recht zu haben. Laut dem Tomaten-Atlas sind die Roman-Sorten identisch. Wobei ich hoffe, daß die besser schmeckt als die Banana Legs, die da anscheinend eingekreuzt ist. Ich baue sie dieses Jahr zum ersten Mal an. Danke für den Tipp, daß sie eine gute Soßentomate ist!

Die Tondino-Sorten kamen als Treffer im Sortenbuch Tomaten ab W - Z mit dem Suchwort "Winter". Vermutlich eher, weil sie an Stangen aufgehängt werden im Winter?
Zacharias, Du hattest doch mal ein tolles Foto, wo die Piennolo in riesigen Trauben zusammengebunden von der Decke hingen?
Ich habe auf die Schnelle nur dieses Foto gefunden:
http://www.alamy.de/stockfoto-der-traub ... 94487.html
Vermutlich ist Aufhängen besser, weil da keine Druckstellen auftreten können? :hmm:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#25

Beitrag von Zacharias » So 5. Mai 2019, 16:34

Zu Klapprott's Spitze: Die habe ich letztes Jahr im Vergleich zum roten Venusbrüstchen von Irina Zacharias und der Piennolo del Vesuvio von Buchkammer angebaut, letztere Beiden um zu schauen, ob es die selbe Sorte ist, was sich nicht bestätigt hat. Am Geschmackintensivsten war das rote Venusbrüstchen, dicht gefolgt von Buchkammers Piennolo, Klapprott's Spitze fand ich dagegen reichlich langweilig. Über die Lagerfähigkeit kann ich nichts berichten, sie war des Aufbewahrens nicht würdig.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#26

Beitrag von Zacharias » So 5. Mai 2019, 16:39

Pitu hat geschrieben: Zacharias, Du hattest doch mal ein tolles Foto, wo die Piennolo in riesigen Trauben zusammengebunden von der Decke hingen?
Das war auch nur ein im Netz gefundenes. Und da waren nicht die Pflanzen kopfüber gehängt, sondern die Früchte mit Stiel aneinander gebunden. Im Netz gibt es ein Video wie die Italiener das machen - ich meine sogar, du hättest mir das mal geschickt ? Ich hänge nicht auf, hätte dafür nicht den richtigen Ort. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass das Lagern in Kisten kein Problem ist. Ich mache da aber nur eine Lage.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Lagerfähige Tomaten

#27

Beitrag von 65375 » So 5. Mai 2019, 16:50

Die Zebras, rot oder grün, haben bei mir trotz mehrjähriger Bemühungen keine nennenswerten Erträge gebracht. Hab dieses Jahr nochmal Red Zebra am Start, aber dann fliegen sie raus.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#28

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 5. Mai 2019, 17:56

Danke!
MUSS man denn grün ernten oder kann man auch schon reife lagern? Oder ist das auch sortenabhängig?
Ich hatte mal ein Jahr, wo draußen noch viele reiften, aber schon Frost drohte, so dass ich massenhaft geerntet habe.
Habe dann alles gegessen oder zu Sauce verkocht, auf die Idee die zu lagern, wäre ich nicht gekommen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#29

Beitrag von Zacharias » So 5. Mai 2019, 18:04

Nein, die Lagertomaten werden schon reif geerntet, sonst ist der Geschmack ja nicht so dolle. Das ist eben das Besondere an denen, sie sind haltbar trotz Reife.
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#30

Beitrag von Teetrinkerin » So 5. Mai 2019, 19:49

Ich glaube, ich habe den Thread falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass es um Tomaten geht, die man nachreifen lässt. Mit Lagertomaten im herkömmlichen Sinn habe ich keine Erfahrungen.

@Pitu,
ich habe den Stick wieder gefunden. Werde gleich mal etwas stöbern.
Die Striped Roman sind recht weich und mehlig und eignen sich leider nicht für Salat, denn da zerfallen sie. Daher super als Saucentomate (wobei ich in der Hochsaison alle Tomaten in die Sauce werfe, weil ich einfach so viel habe).

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“