Lagerfähige Tomaten

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Lagerfähige Tomaten

#1

Beitrag von Zacharias » Mo 19. Feb 2018, 13:52

Bin gerade durch Buchkammers Tomate-Mozzarella-Salat mit eingefrorenen Tomaten, die nicht mehr so toll schmeckten auf die Idee gekommen hier mal Erfahrungen bezüglich der Lagerfähigkeit von Tomaten zu sammeln. Es tummeln sich hier ja einige Tomatensüchtlinge rum, die von ganzjährig eigenen Tomaten träumen. Ich mache seit einiger Zeit Lagerversuche mit verschiedenen Sorten. Vielleicht können wir hier mal eine Liste erstellen von Sorten, die lange lagerfähig sind und dabei keinen muffigen Geschmack entwickeln. Bitte auch dabei schreiben, wie lange sie sich ungefähr halten.
Folgende Sorten kann ich schon mal beisteuern:

Rotes Venusbrüstchen (Piennolo del Vesuvio)

Rote Cocktailtomate, länglich mit Spitze. Schmeckt im Sommer eher langweilig und nur süß und entwickelt den Geschmack erst zum Herbst hin und hat dann ein ausgeglichenes Süße-Säure-Verhältnis.
Lagerfähigkeit habe ich bis Februar getestet bei suboptimalen Bedingungen, die Piennolos sollen aber generell bis April halten.

Gestreiftes Venusbrüstchen
Datteltomate rot-grün-gestreift, schmeckt auch schon im Sommer toll. Intensiv würziges Aroma.
Lagerfähig bis Februar

New Sun
Buschtomate mit mittlerer Fruchtgröße und sehr gutem Ertrag. Die Früchte sind gelb und schmeckten mir im Sommer zwar recht gut, andere waren aber besser. Darum wollte ich sie eigentlich nicht mehr anbauen. Bis ich die Lagerfähigkeit entdeckt habe, die ich noch ausreize. Ich habe bisher jeden Monat eine gestetet. Geschmacklich lässt sie nicht nach, behält auch eine glatte Schale. Ich vermute, sie hält sich noch einige Zeit, ich werde berichten.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Lagerfähige Tomaten

#2

Beitrag von Minze » Mo 19. Feb 2018, 16:21

Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit, habe mir aber Saatgut der Sorte Winterkeeper gekauft. Die soll sich eingelagert bis ins Frühjahr halten.

Eingefrorene Tomaten nehme ich nur zum Sugo kochen, für Pizza, Spaghetti und Co.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Lagerfähige Tomaten

#3

Beitrag von 65375 » Di 20. Feb 2018, 13:04

Die Lagerfähigkeit von Tomaten ist nicht nur sortenbedingt.

Ganz wichtig bei der Piennolo z. B. ist eine sparsame Wasserversorgung. Man sollte sie echt knapp halten. Also überdachen, damit einem kein Regen die Planung vermasselt. Die Früchte werden prall und im Verlauf der Lagerung matschig.

Wichtig ist auch die Schalendicke, wobei die nicht nur sortenbedingt, sondern auch standortabhängig variiert. Viel Sonne gibt dickere Schale.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#4

Beitrag von Zacharias » Di 20. Feb 2018, 13:56

Bei der Schalendicke stimme ich dir zu, wobei feste Haut nicht unbedingt lagerfähig bedeutet.
Mit den Piennolos habe ich allerdings andere Erfahrung gemacht. Ich pflanze die Tomaten auf dem Balkon an, da ich nur dort ein Dach habe. Gewässert werden da alle gleich und wenig würde in einem Kasten auch gar nicht gehen, die lassen sofort die Blätter hängen. Die Piennolos sind dennoch sehr lagerfähig und werden nicht matschig.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Lagerfähige Tomaten

#5

Beitrag von 65375 » Di 20. Feb 2018, 14:05

Ich hatte sie mal in einem Regenjahr im Freiland, da haben sie definitiv zuviel Wasser aufgenommen. Geschützt stehende Pflanzen im selben Jahr hatten haltbarere Früchte.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#6

Beitrag von Zacharias » Di 20. Feb 2018, 14:15

Wird vielleicht ein Unterschied sein, ob sie im Freiland stehen oder auf dem Balkon. Im Freiland kommen sie ja immer an Wasser ran, da würde ich sämtliche Tomaten nur gießen, wenn es extrem lange trocken ist.
Grüße,
Birgit

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#7

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 4. Mai 2019, 21:37

Nochmal Fragen zu Lagertomaten:
Habt Ihr zwischenzeitlich noch weitere Sorten gefunden, die sich lange lagern lassen? Und die natürlich gut schmecken?

In meinem Fundus befinden sich jetzt folgende Sorten, die als Lagertomate bezeichnet werden:
Taubenherz
Wintertomate herzförmig
Corbiniam
Benvenitus Cantina
Bombolino D'Inverno
Rajče Tyčk Hroznove
Assuntas Wintertomate

Die Taubenherz kommt erst nächstes Jahr. Von den anderen 6 Sorten habe ich je 2 Pflanzen.
Alle Sorten sollen im Herbst dann als ganze Pflanze rausgerupft und überkopf aufgehängt werden.

Die "Tomate aus Kreta" war bei mir ein totaler Reinfall. Sowohl vom Wachstum als auch vom Geschmack her.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Lagerfähige Tomaten

#8

Beitrag von Specki » So 5. Mai 2019, 06:48

Ich teste dieses Jahr mal die "Lagertomate" aus dem Tauschpaket :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Lagerfähige Tomaten

#9

Beitrag von hobbygaertnerin » So 5. Mai 2019, 06:52

Mit der Piennoli fang ich dieses Jahr an,
was sich bei mir als lange haltbar bewährt hat,
San Marzano und de Berao,
ausserdem eine unbekannte Sorte mit gelben Tomaten, sehr dicke Haut, mit so einem spitz zulaufenden Brüstchen wie die Piennoli, halten bis Ende Februar, Anfang März.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Lagerfähige Tomaten

#10

Beitrag von Minze » So 5. Mai 2019, 10:50

Meine Winterkeeper haben sich wirklich sehr lange und gut gehalten. Die Tomate ist jedoch sehr säurebetont, als Salat zubereitet war mir das zuviel. Also setze ich wieder auf meine bewährten Sorten und friere Überschüsse für den Winter ein. Tomatensalat gibt es dann während der Saison und man hat wieder was worauf man sich im Jahresverlauf freuen kann.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“