Lagerfähige Tomaten

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#71

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 21. Dez 2019, 15:27

Nachdem ich gestern meine letzten Tomaten aus dem Keller geholt habe ...

Hier meine Erfahrungen mit den diesjährigen Lagersorten.
Ich hatte 2019 im Anbau:

Wintertomate herzförmig
Corbiniam
Benvenitus Cantina
Bombolino D'Inverno
Rajče Tyčk Hroznove
Assuntas Wintertomate

Die Wintertomate herzförmig hat tatsächlich eine sehr lange Lagerfähigkeit, war frisch eine meiner absoluten Lieblinge. Nach Lagerung aber leider nicht mehr ganz so lecker.
Corbiniam und Benvenitus Cantina haben mir zu gut im Salat geschmeckt, der Rest hatte auch eine relativ lange Lagerfähigkeit.
Bombolino d'Inverno war mir geschmacklich zu langweilig, die wurde im Sommersalat untergemischt.

Die Rajce Tyck Hroznove hatte ich doch nicht. Stattdessen die Rajce Tyck Tygrovane. Die war soooo lecker, daß sie direkt vom Strauch genossen wurden. Lagerung konnte also nicht getestet werden.

Die Assuntas Wintertomate war eine der letzen Sorten, die reif wurden. Sie war nicht sehr ertragreich und sieht auch optisch nicht gut aus.
Irgendwie beige mit ein bißchen rotgrünbraun. Aber die Assuntas Wintertomate war die schmackhafteste Lagertomate und auch gestern noch köstlich.

Die längste Lagerfähigkeit hatten bei mir also die Wintertomate Herzförmig und die Assuntas Wintertomate. Erstaunlicherweise habe ich gestern auch noch einwandfreie Ildi /Ildy aus dem Keller geholt, die ist geschmacklich dann aber nicht mehr ganz so überzeugend.

Nachdem ich kein Gewächshaus habe, war die Ernte und Einlagerung im Keller am 5.10. Allerdings ist mein Keller offensichtlich zu feucht für Tomaten. Da muß ich mir nächstes Jahr einen anderen Ort überlegen.

Lagert Ihr Eure Tomaten eigentlich mit Stengel oder Rispe ein? Ich habe den Eindruck, daß die Rispen nicht so gut sind zwecks Schimmel.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#72

Beitrag von Zacharias » Sa 21. Dez 2019, 17:22

Jetzt schon von Lagertomaten zu sprechen, finde ich etwas gewagt. Ich habe jedes Jahr noch bis Ende Dezember von fast allen Tomaten hier liegen, so richtig lagerfähig ist doch erst, was noch im Februar/März nach Tomate aussieht und schmeckt. Ein paar Sorten, von denen ich die Lagerfähigkeit kenne, esse ich dann zuletzt im neuen Jahr.
Ich lagere ein, wie es kommt, mal mit, mal ohne Stengel. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das Gestrüpp schnell schimmelt. Bei mir liegen die Früchte im Treppenhaus, also trocken. Wird also nicht am feuchten Keller gelegen haben.
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#73

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 15. Jun 2020, 08:26

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich habe letzten Herbst wieder einige Tomaten in den Keller in Kisten gestellt zum Nachreifen (dort reifen sie einfach langsamer nach). Aber ich habe festgestellt, dass wir im Winter gar keine Tomaten mehr im Salat mögen. Daher hat sich für mich das Experimentieren mit lange lagerbaren Tomaten erledigt. Dafür hätten wir lieber schon ab Mai frische Tomaten aus dem Garten, weswegen sich meine Versuche nun in eine andere Richtung verlagern.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#74

Beitrag von Zacharias » Mo 15. Jun 2020, 08:38

Im Salat mag ich sie im Winter auch nicht. Aber auf dem Brot auf Ziegenfrischkäse muss das immer sein. Ich habe diesmal den Versuch gemacht einige Pflanzen schon früher auszusäen. Diese sind auch wesentlich weiter als die im März gesäten und fruchten auch schon. Aber wir haben ja schon Juni. Ich denke, ich werde das in der nächsten Saison noch mal mit frühen Sorten testen, die nicht so hoch wachsen.
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#75

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 15. Jun 2020, 09:07

Ich habe dieses Jahr auch im Februar schon zwei Sorten gesät. Von denen konnte ich schon ein paar Tomätchen ernten, allerdings sind die Blüten an der zweiten Rispe großteils abgefallen und eine dritte ist noch nicht da. Obwohl ich die nach dem Pikieren noch weitere zwei Mal umgetopft habe, ist denen das nicht so gut bekommen und sie hatten Nährstoffmangel, von dem sie sich jetzt erst wieder erholen. Ich werde deswegen nächstes Jahr - sofern alles klappt - was anderes testen, damit wir früher an Tomaten kommen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#76

Beitrag von Zacharias » Mo 15. Jun 2020, 09:10

Ich habe schon im Dezember ausgesät. Ist natürlich ein Platzproblem über so eine lange Zeit.
Was probierst du denn neues?
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#77

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 15. Jun 2020, 09:22

Mein Mann ist derzeit dabei, ein mediterranes Beet zu bauen, wo vorne dran mit Ausrichtung nach Süden Platz für ein Frühbeet ist. Dafür hat er schon einiges an Erde ausgehoben. Das Frühbeet möchte er aus alten Vollziegeln mauern. Das Frühbeet geht ein gutes Stück unter die Erde und kann somit im Februar/ März als Mistbeet gepackt werden. Also so ein bissel wie Taraxacums Tomatenfrühanbau nur in viel kleinerem Stil. Ich kann, wegen mangelndem Platz nach oben, daher auch nur sehr niedrige Buschtomaten nehmen. Außerdem will ich unbedingt auch schon Gurken im Mai ernten können.

Beim Hausumbau bei meinem Bruder sind alte Fenster angefallen, die mein Mann gerade aufarbeitet. Diese sollen dann aufs Frübeet oben drauf. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik und mal sehen, wie sich das Projekt umsetzen lässt und vor allem, wie weit die Vollziegel reichen. Insgesamt sind noch gut 4 Paletten Ziegel da, aber wir brauchen ja auch noch einige fürs mediterrane Kräuterbeet. Die Vollziegel sind vom Stallabbruch, da habe ich die Steine rausgesammelt, geputzt und auf Paletten gestapelt.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#78

Beitrag von Zacharias » Mo 15. Jun 2020, 09:28

Klingt interessant, berichte mal.
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#79

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 15. Jun 2020, 09:38

Mache ich - sofern es neues zu berichten gibt ;) Im Moment tüftelt mein Mann noch rum.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“