Paprika und Auberginen 2018

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#151

Beitrag von Specki » Mi 5. Sep 2018, 11:44

Mal ne Frage zu den Auberginen.

Ich hab dieses jahr ein paar Ausgesät und 4 Pflanzen sind tatsächlich was geworden.
Dabei waren:
- Kaschalot
- Ukrainisch weiß (von Olaf)
- noch ne andere Sorte von Olaf, braune Farbe.

Von der Kaschalot sind zwei richtig schön groß geworden, die waren auch sehr lecker auf dem Grill.

Die anderen sind eher klein geblieben, so ca. 8 cm groß. Hab dann mal welche geerntet und so zubreitet, wie ich das normal immer mache. In Scheiben geschnitten, mariniert mit öl, salz, pfeffer, paprika und auf den Grill gegeben.

Ich muss sagen, ich konnte sie nicht essen. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Scharf, bitter, keine Ahnung auf jeden Fall komisch. Ich habs dann bleiben lassen, sie waren wirklich irgendwie ungenießbar.

Kann es daran liegen, dass sie noch nciht richtig reif waren und deswegen so komisch geschmeckt haben?
Oder dass die Sorte einfach nicht gut ist?
Oder könnte es an der Anbaumethode liegen? (Folientunnel)

Vielleicht weiß ja jemand was.
Oder wie ist es bei euch mit den Auberginen, die ihr von Olaf habt? ich glaube er hat ja mehreren Satgut gegeben.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Paprika und Auberginen 2018

#152

Beitrag von Oli » Mi 5. Sep 2018, 15:49

Ich habe Pflanzen von ihm im Tausch bekommen: eine ovale weiße (UK) und eine dicke helllila-dunkellila gestreifte. Beide waren/sind top und lecker. Bei derart auffällig ekligem Geschmack hast du sicher gut daran getan die nicht zu essen. Bei nachschattigen ist es eh besser, da auch ein bisschen das Gift im Hinterkopf zu haben.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Paprika und Auberginen 2018

#153

Beitrag von elli » Mi 5. Sep 2018, 18:36

Meine 4 Pflanzen, die ich von Olaf bekommen habe, verhalten sich nicht anders als die anderen Sorten, die ich selbst vorgezogen habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ertrag der meisten Pflanzen, mit wenigen Ausnahmen, die erst sehr spät und wenig geblüht haben.
Bei den weißen ist mir eigentlich die Pelle zu zäh, das war schon letztes Jahr so, und im Geschmack merke ich keinen wirklichen Unterschied zu den anderen. Ich werde also nächstes Jahr nur "normale" violette anbauen.
Vielleicht waren sie nicht zu unreif sondern zu reif?

Auf jeden Fall ist dieses Jahr sehr günstig für die Aubis , genauso wie die Paprika und Tomaten - angesehen davon, dass ich jeden Tag die Gießkanne schwingen musste. Ich verschenke massenweise Paprika.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Paprika und Auberginen 2018

#154

Beitrag von greymaulkin » Mi 5. Sep 2018, 21:37

Meine Auberginen von Olaf und eine eigene sind alle so wie immer :aeh: . Die weißen haben tatsächlich eine etwas härtere Schale. aber die Farbe macht´s wett. Hoffe, daß die Samen im Frühjahr aufgehen. Folientunnel dürfte auf den Geschmack keinen Einfluß haben. Unser Biobauer zieht seine Auberginen alle im Tunnel und die schmecken nicht anders als die von uns.

Gruß, Bärbel

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Paprika und Auberginen 2018

#155

Beitrag von Zaphira » Di 18. Sep 2018, 15:47

Ich habe eine geschenkte Auberginenpflanze im Topf, die jetzt erst blüht und Früchten ansetzt. Da es jetzt kühler wird überlege ich, sie ins Haus ans Fenster zustellen. Ich habe im Wohnzimmer Fenster, die bis zum Boden runter gehen. Vielleicht wächst sie dann besser in der Wärme.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Paprika und Auberginen 2018

#156

Beitrag von elli » Mi 19. Sep 2018, 19:47

Nochmal zu bitteren Aubis: jetzt hatte ich das auch.

ich ernte immer, wo grade was reif genug erscheint, weiß also außer der weißen nicht, von welchen Pflanzen ich koche. Vorgestern habe ich die Aubis wie ich es immer mache in Scheiben mit Salz bestreut und ziehen lassen, ziemlich lange eigentlich .Das soll ja wohl die Bitterstoffe rausziehen, oder? Dann abgespült und normal gebraten.

Einige waren extrem bitter, nicht essbar. Sie sahen äußerlich nicht überreif aus, hatten aber viele Samen. Vielleicht waren sie es doch. Oder habe ich sie vielleicht zwischendurch zu wenig gegossen?

Ich wüsste schon gern, woran es liegt, für nächstes Jahr.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Paprika und Auberginen 2018

#157

Beitrag von poison ivy » Do 20. Sep 2018, 15:24

elli hat geschrieben:...Aubis wie ich es immer mache in Scheiben mit Salz bestreut und ziehen lassen, ziemlich lange eigentlich .Das soll ja wohl die Bitterstoffe rausziehen, oder? Dann abgespült und normal gebraten...
??? *perplex* ich hab noch nie eine Auvergine gesalzen und ziehen lassen :pfeif:
ich schnipsel die klein und brutzle sie, ca va
da war noch nie was bitter, egal wo her, ob gekauft, von der Arbeit oder aus meinem Garten, egal welche Sorte, heuer unterschiedliche lange duenne (Japaner?), dicke dunkle (Italiener?), weisse und eine einzige gruen-gelb gestreifte, ziemlich kleine, keine Ahnung wo die her kam

ich hatte mal eine Sorte von ner lieben Bekannten in D (die nicht mehr mit mir redet, weil ich mich nicht scheiden lassen wollte um sie zu heiraten, nein, selbst wenn ich nicht verheiratet waere, nein, sorry, macht Ihr wie Ihr wollt, aber lasst mich bitte aus'm Spiel) angeblich 'striped Toga', die Pflanzen waren riesig, an die 3m hoch und voll, VOLL winziger, ovaler Fruechte, die wirklich einen touch bitter waren, hat jemand solche? wenn ja, dann bettle ich hier und jetzt oeffentlich um Samen davon, Bild ist von 2016, Auverginen im Vergleich, die Winzlinge im Vordergrund haett ich gerne wieder :bet:
Bild

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Paprika und Auberginen 2018

#158

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 26. Sep 2018, 16:04

Doch doch, die italienischen Omas haben die Auberginen immer gesalzen, einfach weil das schon immer so war. Angeblich macht man das auch, weil nicht jeder die Bitterstoffe verträgt und evtl. Kopfschmerzen bekommt. Aber wenn deine Sorten auch ohne nicht bitter sind, würde ich es nur wegen Nonna nicht machen.

Wann die Auberginen wirklich reif sind, ist für mich auch ein Problem, besonders weil ich mit den Sorten noch herumexperimentieren muss und die Farbänderungen nicht bei allen gleich sind...oft lasse ich sie zu lange hängen. Manche Sorten werden im GH ohne ausreichend UV-Strahlung nicht richtig satt lila, sondern erst draußen. Also wer seine zu den Bedingungen passende Sorte gefunden hat, sollte dabei bleiben. Ich hab 4 probiert und noch immer nix richtiges. :ohoh:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Paprika und Auberginen 2018

#159

Beitrag von greymaulkin » Mo 15. Okt 2018, 06:39

Meine eigenen Auberginensamen sind...so eine Sache :rot:
Olaf hatte mir mal eine geschickt, die aus einer vergessenen Frucht nach dem Winter stammte.
Würde das meine Chancen erhöhen, wenn ich jeweils eine Frucht liegen lassen würde? Also, jetzt mal angenommen, es friert tatsächlich nicht Stein und Bein.
Wie überleben eure Auberginensamen? So ohne schimmeln...
Beim Abräumen habe ich vier Pflanzen an die Hauswand gesetzt, die bekommen weiter von dem wenigen Wasser, was noch da ist. Eine will sogar noch blühen. Habt ihr Auberginen schon mal zweijährig gezogen?

Gruß,
Bärbel
dieses Jahr sehr auberginenerfolgreich :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paprika und Auberginen 2018

#160

Beitrag von Olaf » Mi 17. Okt 2018, 11:40

Ich glaube dran, dass man die Früchte echt vergammeln lassen oder mind. so überreif werden lassen muss, wie man sie nicht mehr essen würde, um brauchbares Saatgut zu kriegen. Und, @ Bärbel, das Saatgut war mehrfach mit ordentlich Kahlfrost gefroren, hat trotzdem gekeimt.
Bei uns war es dieses Jahr komisch, ich mache irgendwie die große Hitze dafür verantwortlich, muss aber nicht stimmen. Die meisten haben recht schnell eine Frucht angesetzt, und dann kamen vielfach lange keine weiteren Blüten. Gegen Ende des Sommers erst. Und dann hatten wir ohne Vorwarnung vor so 10 Tagen eine Nacht leichten Frost. Jetzt lebt nur noch, was auf der Terrasse in Kübeln stand. Bin auch versucht, eine zu überwintern, weil kleine Früchte dran sind und Blüten. In Kisten hab ich jetzt noch etliche zum Nachreifen von den erfrorenen Pflanzen, mal sehen wie weit das klappt.
Lt. meiner Frau salzt man die, um möglichst viel Wasser raus zu ziehen. Also wir grillen die oft, da machen wir das immer so. Wenn ich sie irgendwo mitschmore mach ich den Zirkus auch nicht und schmeiß sie so mit rein. Ob man damit Bitterstoffe rausziehen kann...ich weiß es nicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“