Paprika und Auberginen 2018

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Paprika und Auberginen 2018

#121

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 23. Apr 2018, 11:52

Eine etwas andere Frage zu Paprika. Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen? Ich bin am Verzweifeln!
Und zwar suche ich eine Paprikasorte, die es überall in Ungarn gibt. Sie ist immer hellgrün, ca. 20-25 cm lang, spitz, ca. 4-6 cm breit, die Spitze unten ist manchmal gebogen, die Haut selber etwas "krumpelig"/faltig. Mildwürzig, gar nicht scharf, kann man sehr gut roh essen.
Meine frühere beste Freundin hatte ein Haus in Ungarn und wir haben die immer von den Nachbarn in Ungarn aus dem Garten bekommen. Manchmal bekommt man sie auch in Deutschland im Supermarkt zu kaufen im Herbst. In Ungarn ist sie auch überall erhältlich.
Aber ich finde beim besten Willen die Sorte nicht heraus. :bang: Ich hab schon alle möglichen Saatgutanbieter durchgesucht und auch ein paar Paprikasamen bestellt in der Hoffnung, daß ich genau diese Sorte finde. Vielleicht sind es auch Pepperonici? Oder süße Chilli?
Sie sehen ungefähr so aus:
http://www.marions-kochbuch.de/index/0965.htm

Samen aus gekauften Paprikaschoten zu nehmen wird vermutlich nicht funktionieren. Möglicherweise ist es ja auch eine F1-Sorte?
Hat Jemand ne Idee, was das für eine Paprikasorte sein könnte?
Ich steh sonst nicht so auf Paprika, aber diese ungarischen langen Grünen mag ich echt gern.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#122

Beitrag von Thomas/V. » Mo 23. Apr 2018, 12:51

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#123

Beitrag von Taraxacum » Mo 23. Apr 2018, 13:23

Kann das die Sorte sein? Sweet Hungarian Paprika aus Ungarn von Griechische Pflanzen und Samen

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Paprika und Auberginen 2018

#124

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 23. Apr 2018, 21:21

Thomas/V.: Auf der Seite hatte ich auch schon geguckt, aber ich denke, da ist sie nicht dabei. Danke trotzdem!

Und Taraxacum: Genau von diesem Anbieter hatte ich genau diese Sorte ausgesät und es ist kein einziges Samenkorn aufgegangen. :sauenr_1:
Daher kann ich leider nicht beurteilen, ob das die Sorte sein könnte. Dabei hatte ich so die Hoffnung, daß es die wäre! Vom selben Anbieter die Paprika Rekord ist auch gar nicht gekeimt.
Immerhin sind die Tomaten aufgegangen, aber bestellen werde ich da nicht mehr.

Jetzt habe ich noch woanders gekauft: Corno di Toro gelb und Sweet Banana. Für dieses Jahr wird es nix mehr. In meiner Verzweiflung hatte ich nur noch Saatgut von der Paprika White Bell da. Aber die sind gut aufgegangen und immerhin schon kleine Pflänzchen.
Oder ich muß doch mal wieder ins schöne Ungarn reisen und alles an Paprikasaatgut zusammenhorten, was ich bekomme! :)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#125

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 24. Apr 2018, 11:33

In der 1. Saison klappt das mit den Samen aus den Supermarkt-Paprika ganz gut. Aber von den dann selbst gezogenen Paprika wird das nix mehr mit brauchbaren Samen für das 2. Jahr. Da kommt dann meist keine brauchbare Pflanze mehr raus.
Hab schon öfter für 1 Jahr Pflanzen so gezogen. Heuer sind es orange Snackpaprika die die Mädels unbedingt wollten. Macht ihnen auch Spaß.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Paprika und Auberginen 2018

#126

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 24. Apr 2018, 20:23

Mäusezähnchen, was meinst Du mit: Bei Supermarktsamen kein brauchbarer Samen mehr im 2. Jahr? Die Samen keimen im 2. Jahr nicht mehr? Oder sie wachsen kümmerlich dahin und tragen nix mehr? Oder die Früchte und Pflanzen sehen ganz anders aus?

Ich werde einfach weitersuchen. Irgendwann wird sie mir schon in die Hände fallen die Sorte. Oder irgendwann werde ich wohl mal wieder nach Ungarn kommen hoffe ich!

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Paprika und Auberginen 2018

#127

Beitrag von smallfarmer » Di 24. Apr 2018, 21:01

guggst du .... hungarian yellow wax peppers

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Paprika und Auberginen 2018

#128

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 24. Apr 2018, 21:14

Danke smallfarmer, aber die scheinen kleiner zu sein als die von mir Gesuchten. Und wohl auch schärfer.
Aber so in die Richtung sehen sie schon aus.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#129

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 25. Apr 2018, 08:38

Im 2. Jahr sind bei Supermarktsamen die Pflanzen kümmerlich. Hab es schon versucht.
Im 1. Jahr bekommt man wirklich so schöne große Paprika wie man gekauft hat, aber wenn man dann von den selbst gezogenen Früchten wueder die Samen absammelt werden die Pflänzchen mickrig und die Früchte sind meist auch nicht wirklich brauchbar.
Aber in meiner Anfangszeit hab ich über meherere Jahre hindurch im Winter die Samen von den Supermarktfrüchten gesammelt und im Frühjahr ausgesät. Hatte immer guten Ertrag. Halt leider nix mit Lieblingssorte weiterziehen... aber was solls. Inzwischen hab ich ja selbst schon einige alte Sorten gesammelt die sich gut vermehren lassen. Und die Sammlung wird immer größer :)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Paprika und Auberginen 2018

#130

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 25. Apr 2018, 09:54

Mir ist gestern Abend eingefallen, daß ich ja sogar eine nette ungarische Familie kenne. Die werde ich einfach mal fragen, ob die zufällig wissen, welche Sorte es sein könnte.
Und vielleicht könnten die mir ja auch Samen mitbringen, wenn sie das nächste Mal nach Ungarn fahren. Für dieses Jahr ist der Zug ja sowieso schon abgefahren was Paprika angeht.

Nachdem ich gestern wieder ewig im Internet gesucht habe, vermute ich, daß es die Sorte Paprika "Szentesi kosszarvú" sein könnte.

Danke Mäusezähnchen. Dann sind es wohl meistens Früchte von F1-Hybriden, die man in den Supermärkten kaufen kann. Hört sich Deinen Erfahrungen nach so an.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“