Paprika und Auberginen 2018

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Paprika und Auberginen 2018

#1

Beitrag von elli » So 18. Feb 2018, 21:00

@ Olaf: ... wir sind doch traditionell sowieso im Geschäft, dachte ich.
Mal sehen, was aufgeht. Da wird es sicher keinen Vorsprung geben bei mir, denn mit Deiner schicken Beleuchtung kriegst Du sie schneller und gesünder hoch als ich am Fenster. Andererseits war mein Folienzelt für die Feher letztes Jahr ideal. Im Freiland baue ich sie gar nicht mehr an, weil sie zu mickrig werden.
Du siehst ja, was ich gesät habe, und dann kannst Du Wünsche äußern.

Ich möchte wiederein paar Aubis von Dir, aber eher "normale". keine Thai oder sowas. Hauptsache, sie schmecken gut, da ist die Farbe egal.
Ich merke mir Adria. Wenn Du willst, gucke ich auf der Tüte nach der Beschreibung.

Tomaten säe ich erst Anfang März. Da mache ich ein paar von den albanischen mit für Dich. Die Beschreibung muss ich Manjolas Mutter nochmal fragen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paprika und Auberginen 2018

#2

Beitrag von Olaf » So 18. Feb 2018, 22:36

Natürlich sind wir traditionell im Geschäft :lol: , ich wollt ja nur mal Interesse anmelden. Und klar, auf Manjolas Tomaten bin ich scharf. Ich hab aber auch noch was experimentelles: Wir nennen es "Die Porto-Tomate". Irgendwo, seitlich der Touristenströme der Altstadt, wir haben es in der Altstadt nicht lange ausgehalten, wuchs letztes Jahr in Porto, ziemlich nah am Meer, insofern vielleicht resistenter gegen Feuchtigkeit und Braunfäule, wild eine Tomate, mittelgroße Früchte. Wir haben uns genommen, was wir für den Abend brauchten, und ich hab Saatgut abgenommen. Bin ich gespannt.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Paprika und Auberginen 2018

#3

Beitrag von greymaulkin » Mo 19. Feb 2018, 09:24

Konnt´s mal wieder nicht lassen und hab aus dem Supermarkt ein Tütchen Auberginensamen mitgenommen und ausgesät. Sind acht spirrelige Sämlinge.
Mal abwarten,
Bärbel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paprika und Auberginen 2018

#4

Beitrag von Olaf » Mo 19. Feb 2018, 11:29

Kaufrausch??? :lol:
Ich hätt Dir auch welche geschickt, wenn Du was gesagt hättest, 4 Sorten könnt ich anbieten....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#5

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 28. Feb 2018, 08:41

Ich hab schon vor 1 Monat meine Paprika und Melanzani in die Erde gesteckt.
Bei den Paprika gucken die Kleine schon brav aus der Erde. Hab jeweils rote und gelbe Snack, Block und Spitz. Außerdem noch die süßen Kirschpaprika.
Dann hab ich noch Chilli und Spiralpfefferoni.
Heuer war in einer Zeitschrift ein Päckchen Cayennes dabei die auch schon aus der Erde gucken.

Melanzani hab ich 3 verschieden von einer Samenzüchterin der Arche Noah bestellt. Die rühren sich aber leider noch immer nicht - ärgerlich :(
Da keimen bis jetzt leider nur die von den Aktionstöpfchen vom Billa aus dem Vorjahr.
Jetzt muss ich noch schnell schauen, wo ich noch Samen von nicht so handelsüblichen Sorten herbekomme.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paprika und Auberginen 2018

#6

Beitrag von Olaf » Mi 28. Feb 2018, 09:34

Melanzani hab ich 3 verschieden von einer Samenzüchterin der Arche Noah bestellt. Die rühren sich aber leider noch immer nicht - ärgerlich :(
Moin,
ich hab inzwischen den Eindruck, dass es nicht ganz einfach ist brauchbares Aubi-Saatgut herzustellen. Also so einfach aus ner reifen Frucht rauszupulen wie bei Paprikas oder Tomaten klappt nicht, die Früchte müssen wohl absolut überreif sein. Das ist auch meine Erklärung, warum man bei hm...wie soll ich sagen ....semiprofessionellen? Anbietern häufig ins Klo greift. @ Tom, ich hab es noch mal mit Deinen Arche-Turkeys vom letzten Jahr versucht, sie keimen wirklich nicht. Aber von den andern mach ich Pflanzen für Dich mit, also die gucken schon raus.
Für Dich, Mäusezähnchen, hol ich den noch mal hoch,
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 43&t=18066, die keimen bei mir alle, die runden etwas schlechter. Ich hab inzwischen noch weiße ukrainische, da war auch deutlich mehr drin als versprochen, da müsst ich zu Hause aber mal auf meine Listen und meine Aussaatschalen schauen, ob die was taugen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#7

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 28. Feb 2018, 09:48

Das ist ja super nett von dir. Vieleicht kann ich dir ja mal mit anderen Samen weiterhelfen.
Ich hab aktuell aber nur Tomaten und Paprika aus eigener Samensammlung. Da geht es ziemliche einfach. Ich steh erst am Anfang meiner "Sämerkariere"
Red ma per PN drüber.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paprika und Auberginen 2018

#8

Beitrag von Olaf » Mi 28. Feb 2018, 09:52

Schick mir einfach Deine Adresse und gut ists. Bin froh wenn das Zeug hier nicht vergammelt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paprika und Auberginen 2018

#9

Beitrag von Olaf » Mi 28. Feb 2018, 19:36

Ich muss mich übrigens revidieren. Die Thais von Tom keimen doch irgendwie. Ich hab da diesmal ziemlich viele hin"gestreut", und zwei gucken jetzt raus. Viel hilft eben doch viel. Gut, die Thais letztes Jahr waren nicht sooo unsers, aber wenn die nun was werden, mach ich sie natürlich doch.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Paprika und Auberginen 2018

#10

Beitrag von Herbstelfe » Sa 10. Mär 2018, 09:21

Hab von einer lieben Kollegin Saatgut geschenkt bekommen und Auberginen und Paprika ausgesät, vor zwei Wochen. Sie stehen im Mini-Gewächshaus auf der Heizmatte und unter der Pflanzenlampe. Die Paprika haben quasi alle sehr schnell gekeimt. Von den Aubis bisher nur zwei von vier. Mal sehen, ob noch was kommt. ..
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“