Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#101

Beitrag von Olaf » Di 19. Mär 2019, 22:47

Ja, das ist total schlimm bei der, unsereiner verfällt da n ne Art Kaufrausch, nur, man kann sich ja nicht entscheiden bei dem Überangebot und glaubt nachher, das beste nicht mitgenommen zu haben.
Hier zeigts Thermometer genau jetzt 0 Grad, erwarte also -3, irgendwie bin ich froh, dass die Tomätchen noch drinne stehen....
Geregnet hast bei uns nicht so viel, fies ists trotzdem draußen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#102

Beitrag von Taraxacum » Mi 20. Mär 2019, 09:23

Ja der Kaufrausch, den hatte ich vorher beim Saatgut. Da hab ich ein paar neue Quellen aufgetan für deutsche Sorten und konnte nicht nein sagen. Mal sehen, wie die so werden. Da waren Sorten wie "Mutige von der Oder", "Prinz von Sachsen- Coburg" und andere. Dann hab ich wieder fleißig getauscht. Bin ja nach wie vor immer auf der Suche nach sehr frühen Sorten, da ich es einfach nicht abwarten kann, eigene Tomaten zu futtern. Mir geht es ja selber so, dass mir die Auswahl schwer fällt. 350 Pflanzen krieg ich in die Tunnel und ins Freiland, also müssen 150 Sorten pausieren. Ein paar Sorten werden noch in Töpfe gepflanzt und überall verteilt, dann ist aber auch schon Schluss. Ich brauch wirklich noch einen neuen Tunnel. :aeh:

Centauri hat ja den Vorteil, dass er sich letztes Jahr durch alle Sorten futtern konnte und schon eine Vorauswahl machen konnte :mrgreen:

@strega: durch den Frühanbau hab ich spätestens ab Anfang Juni nennenswerte Erträge bei den Tomaten. Bei den normal vorkultivierten Tomaten sind Ende Juni die ersten Früchte reif. Die selbst ausgetriebenen vom Kompost, die dort weiter wachsen durften, haben alle erst Mitte August reife Früchte gehabt. Das ist definitiv zu spät für unsere Familie. :flag:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#103

Beitrag von Olaf » Sa 23. Mär 2019, 18:51

Moin,
also die Bodentemp. hat sich, also in der Tiefe, wo ein Bratenthermometer rein reicht, von 12 auf 19 Grad erhöht, in 3 Tagen.
k-2Term.jpg
k-2Term.jpg (67.92 KiB) 3437 mal betrachtet
Könnte es auch zu heiß werden? Ich hab nur so von der Dicke her einen halben Strohballen versenkt, sonst hätt ich nicht genug für die ganze Fläche gehabt. Für den Stickstoff hab ich dann den abgelagerten Pferdemist draufgetan. Ich hoffe, das war richtig so. Sonst fiel mir nur draufpinkeln ein, und da bin ich nicht produktiv genug.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#104

Beitrag von Hildegard » Sa 23. Mär 2019, 22:10

Dieses Experiment ist bei mir nun kläglich gescheitert. :mrgreen: Hab 2 Tomatenpflanzen ..ca 15cm...schon im großen Topf in das Folienhäuschen gestellt > Sturm zerstörte Türzipp..> Sternennacht besorgte den Rest. Naja hab ja noch genug indoor.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#105

Beitrag von Olaf » So 24. Mär 2019, 11:53

Oh, das tut mir leid, schade drum.
Und ich muss mich revidieren, heute früh waren wieder 12 Grad: EIn Bratenthermometer ist dafür zum messen also ungeeignet, es misst zu viel oberirdisches mit :pfeif:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#106

Beitrag von Taraxacum » Mo 25. Mär 2019, 10:32

@Olaf: um das Stroh aufzuheizen brauchst du reinen Stickstoff. Mit dem Draufpieseln ist schon nicht verkehrt. Aber ganz billiger Flüssigdünger mit viel N reicht auch. Der Stickstoff aus dem Mist ist langsam wirkend. Das wird nicht funktionieren. In der Ausbildung haben wir immer KAS (Kalk-Ammon-Salpeter) Dünger in die Strohballen eingeschlämmt. Das wurde richtig heiß. Versuch mal zu retten was geht.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#107

Beitrag von Olaf » Di 26. Mär 2019, 19:09

upps.... :pfeif: :aeh:
ich hab grad was gefunden...meine Mutter schenkt mir immer so Zeug, was ich nicht so gern benutze....das hat 9,5% N.
Das war vielleicht 1 kg. War gekörnt, hab ich jetzt erst mal in Wasser aufgelöst und hau das morgen da drauf, kann ja die Oberschicht bisschen wegkratzen, dass ich direkt ans Stroh komme.
Thx!
Sie sind noch so winzig, dass ich nicht beschwören möchte bei dem schlechten Licht, aber ich glaub Deine Pflanzen setzen bei mir jetzt auch Blüten an. Die fühlen sich gar nicht so unwohl da im kühlen Zimmer im Dachfenster. Insofern mach ich jetzt auch keine Hektik, zur Not topf ich sie noch mal größer und lass sie da, bis das FZ wirklich so weit ist.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#108

Beitrag von Taraxacum » Mo 8. Apr 2019, 13:01

So, mal wieder ein kurzes Update: Die Pflanzen sind jetzt etwas mehr als kniehoch und sollten demnächst mal angebunden werden. Der erste Blütenstand ist voll aufgeblüht und einzelne Minitomaten sind schon zu erkennen. Blütenstand 2 ist am Aufblühen und es erscheint gerade Blütenstand 3. Bisher ist alle 3-4 Blätter ein Blütenstand. Wenn das so weitergeht sind es bis zum Draht in 2m Höhe schon etwa 10 Fruchtstände. Bisher sieht es richtig gut aus. Bisher hat der Heizgraben und das über die Bügel gespannte Vlies (nur über Nacht) ausgereicht um immer um die 6°C zu haben, auch wenn es draußen gefroren hat. Die Notheizung aus Teelichtern im umgedrehten Tontöpfen war bisher noch nie in Betrieb.
06.04.2019.jpg
06.04.2019.jpg (228.95 KiB) 3268 mal betrachtet

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#109

Beitrag von Taraxacum » Di 28. Mai 2019, 09:11

Hab ja lange hier nicht weiter geschrieben, deshalb ein kleines Update:
Zuerst: die erste Tomate wurde schon verspeist, jedoch nicht von mir und es gibt auch kein Foto. Unsere amerikanische Austauschschülerin hat sich nichts dabei gedacht und am Samstag Abend die Tomate gleich im Tunnel verspeist, ehe ich es verhindern konnte. Ich hab ihr voller Stolz die "Frühe Liebe" gezeigt, wollte nur schnell den Knipskasten holen und dann war die Tomate auch schon weg :motz: . Wenigstens hat sie ihr geschmeckt. Sie kannte frisches Obst und Gemüse aus dem Garten bisher gar nicht, halt die typische Fastfood Familie aus einer Großstadt. Schon die ersten Erdbeeren hat sie sich mit Genuss schmecken lassen. Sei es ihr gegönnt, bald muss sie wieder zurück nach Hause.

Zum Trost geht es heute mit Maskota und Moneymaker weiter. Da hab ich unter Androhung der Todesstrafe verboten zu naschen, ehe das Bild im Kasten ist. :pfeif:
Es geht endlich wieder los.
Es geht endlich wieder los.
25 Mai 2019 Moneymaker.jpg (226.29 KiB) 3184 mal betrachtet
25 Mai 2019 Maskota.jpg
25 Mai 2019 Maskota.jpg (229.74 KiB) 3184 mal betrachtet
Da steht ja einer großen Schüssel Tomatensalat zu meinem Geburtstag in 3 Wochen nichts mehr im Wege. Trotz des kalten Aprils hat es mit dem Frühanbau super funktioniert. :engel: . Ich bin zufrieden. Ein paar klitzekleine Stellschrauben wird es sicher noch geben. Mal sehen, ob ich es ev. auch schon zum 15. Mai mit der ersten reifen Tomate hinbekommen. Vom Aufwand her sollte sich nichts ändern, nur ein paar Optimierungen hier und da.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#110

Beitrag von Specki » Di 28. Mai 2019, 09:23

Fantastisch!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“