Tomaten 2018

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#471

Beitrag von Zacharias » Mi 29. Aug 2018, 01:16

Könnte es dann nicht an den 2 verschiedenen Quellen liegen? Ich habe den schwarzen Prinzen von Irina, meine Tomatenbekannte hat ihn aus einer anderen Quelle und die Beiden sind auch nicht identisch. Ich habe gerade mal bei Syringa geschaut, was die dazu schreiben, bei denen kommt die Sorte angeblich aus Frankreich, während sie bei allen anderen aus der Ukraine/Russland kommt.
Grüße,
Birgit

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#472

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 29. Aug 2018, 08:48

3 Monate sind meine Tomaten nur gegossen worden es ist nix hochgebunden und auch nix ausgegeizt worden.
Was mach ich nun ?
Vorsichtig mit der Schere auslichten , wachsen lassen es ist wohl geerntet worden aber die Menge reicht mir so noch nicht um zufrieden zu sein.

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Tomaten 2018

#473

Beitrag von mollimimose » Mi 29. Aug 2018, 10:23

Also ich habe mit meinen Tomaten dieses mal nichts gemacht. Als ich hätte ausgeizen müssen war es ja soooo unerträglich Heiß da war gar nicht dran zu denken.
Auch mit dem gießen habe ich es dieses mal überhaupt nicht gehabt. Muss dazu sagen sie stehen überdacht. Ich habe sie die letzten 3 Wochen schon nicht mehr gegossen.
Und was soll ich sagen ich hatte noch nie so viele
Tomaten . Mann muss sich zwar etwas durchwursteln wie im Dschungel aber das ist das erste mal seit Jahren das ich so viele hatte und noch habe.
Ich habe mich so darüber gefreut :michel: .
Ich denke mal wenn du sie nur ein bisschen auslichten würdest vielleicht bringt es ja etwas.
Oder die Spitzen oben kappen das nicht nur Blüten kommen sondern die Kraft in die Tomaten geht.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#474

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 29. Aug 2018, 11:14

ihno, warst Du wohl außer Gefecht? Wo sind denn die Tomaten? Im Tunnel/Gewächshaus? Oder im Freiland? Sind die Pflanzen denn noch gesund?
Ich hatte auch wild wuchernde Freilandtomaten die ich dann ziemlich radikal zurechtgestutzt habe.

1 Tag vor dem Rückschnitt habe ich sie nochmal stärker gedüngt, damit sie das besser überstehen.
Krumm genommen haben sie mir das überhaupt nicht. :) Also probiere es einfach aus mit dem Radikalschnitt.

@Zacharias: Ja, kann schon sein, daß die Schwarze von der Krim von Syringa mal ursprünglich die Noire de Crimee war, die Syringa eingedeutscht hat? Nachgefragt habe ich bisher noch nicht. Mir reicht, daß diese Sorte eine meiner liebsten Tomaten ist. Und ich beziehe das Saatgut dann eben auch ausschließlich von Syringa. :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#475

Beitrag von Oli » Mi 29. Aug 2018, 12:38

Pitu hat geschrieben:Black Krim und Schwarze von der Krim sind nicht identisch. Ich hatte letztes Jahr beide im Anbau und den direkten Vergleich. Die Schwarze von der Krim hat -meiner Meinung nach- den besseren Geschmack. Und gesünder war die Pflanze letztes Jahr auch bei mir.

Leider kann ich Dir wegen den Streifen auch nicht weiterhelfen. Du wirst bestimmt noch die Info von Igor bekommen!
Ansonsten kannst Du auch beim tomaten-atlas.de mit dem Begriff Ukraine suchen und alle 75 Treffer angucken.
Die Black from Tula könnte es z.B. sein?

Auf jeden Fall ist es eine schöne Geschichte wie verbindend die Gartenbegeisterung sein kann! :daumen:
Hm OK, dass 'Black Krim' und 'Schwarze von der Krim' nicht die gleichen sind/sein sollen ist ja irgendwie irreführend, aber gut. Ich habe die 75 ukrainischen Sorten nun mal durchgesehen (Stillpause sei Dank!) und einige der 'Black from Tula' sehen tatsächlich ähnlich aus. Allerdings ist die Bandbreite innerhalb der Sortenfotos auch wieder dermassen groß, dass man davon ausgehen muss, verschiedene Sorten zu sehen.
Kragen oder nicht Kragen ist das eine und kann ja wohl aufgrund des Anbaus vorkommen, aber gerippt/nicht gerippt, Streifen/keine Streifen und all' das führen dazu, dass ich denke, ich sehe da verschiedene Sorten.
(Ich bin ja sonst nicht der Typ, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber da bekommt mein innerer Buchhalter nervöse Zappelanfälle) :mrgreen:

Die Geschichte ist schön, ja. :)
Und das, obwohl ich schon immer Details weglasse, weil ich und mein Umfeld hier nicht anonym unterwegs sind, irgendwie passieren uns solche Dinge häufig, wer öfter mal mit mir quatscht, kennt da die dollsten Seltsamkeiten, ich finde es spannend und es spinnt das Netzwerk jedes Mal dichter)

So, jetzt würde ich mich am liebsten ins Auto setzen, Igors aktuelle Baustelle finden und ihn überreden, sofort Recherchen anzustellen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#476

Beitrag von Oli » Mi 29. Aug 2018, 12:44

Zacharias hat geschrieben:Das kann ich mir kaum vorstellen, dass Black Krim und Schwarze von der Krim nicht identisch sind. Unterschiedlich ausfallen können sie ja trotzdem. Eine Tomatenbekannte hatte dieses Jahr auch eine dabei, die nur wenig Geschmack hatte.
Ich schätze mal, dass die Igor-Tomate keine ist, die irgendwo namentlich steht. Wenn sie seit Generationen angebaut wird, wird es vermutlich eine lokale Sorte sein.
DAS wäre auch besonders spannend dank fachfremder Unterhaltungen mitten in Norddeutschland auf eine so tolle ukrainische Rarität zu stoßen! :moin:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#477

Beitrag von Zacharias » Mi 29. Aug 2018, 14:31

Falls du Igor nicht findest oder er nicht den Namen, benenne einfach die Tomate nach ihm :). An Samen wäre ich auch interessiert, kann aber über Buchkammer laufen, wir tauschen auch immer mal wieder.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#478

Beitrag von Buchkammer » Mi 29. Aug 2018, 17:25

Oli hat geschrieben:Soll ich dir ein paar Samen dieser schwarzen reservieren Buchkammer?
Nehm ich gerne, Oli. Hab mal nach meiner geschaut: Es ist dieses Jahr die Sorte Schwarze Krim und nicht Schwarze von der Krim. :roll: :) . Herkunft: Getauscht als Pflanze über einen Gartenfreund und er hat sie bei Aldi unter diesem Namen gekauft. Laut meiner Liste hatte ich die Schwarze von der Krim im Jahre 2015 und 2017 im Anbau und selbst aus Samen gezogen. Die blieben geschmacklich und von der Pflanzengesundheit eigentlich auch positiv in Erinnerung.
Herkunft war damals unser Samentauschpaket und Samsoli hier aus dem Forum. Diese Beschreibung steht in meiner Liste:
Die Tomate 'Schwarze Krim' stammt vermutlich, wie der Name schon sagt, von der ukrainischen Halbinsel Krim.
Es ist eine mittelfrühe, eher kleinwüchsige Sorte, die einen eher kleinen Ertrag hervorbringt. Dafür sind die dunkelrot-braun-violetten plattrunden Früchte eine echte Geschmacksexplosion im Mund, wenn man sie fast reif verzehrt. Die Tomaten neigen zu leichten Rissen, die sich aber meistens wieder verschließen und haben oft grüne Kappen. Der Geschmack ist typisch für sogenannte schwarze Tomaten und ist sehr aromatisch und würzig.
Nun, ich meine, das die Aldi-Schwarze Krim ähnlich aussieht und schmeckt, wie die Schwarze von der Krim. Black Krim habe ich noch nicht probiert. Ich mach von der Aldi-Tomate mal ein paar Bilder - sind gerade reif. Eventuell finde ich auch noch Bilder der Schwarzen von der Krim in meinem Archiv.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#479

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 29. Aug 2018, 18:45

Krim-Tomaten..... :pfeif:

Ich hatte mal auf einem Arche-Noah-Pflanzmarkt eine Pflanze gekauft: "Schwarze von der Krim". Leider nur eine einzige - das mach ich nie wieder!!!
Die Pflanze war etwas empfindlicher - tja, sie stand auch in unserm neuen Garten, wo wir selten hinkommen... konnte trotzdem etwas ernten.
Braunfäule hab ich keine bemerkt, aber die Zweige rissen alle ab - fast alle, ein paar hielten stand. Die Wunden verheilten zwar, aber es war deshalb eine recht überschauliche Ernte.
Aber leeeecker!!

Irgendwo hab ich gelesen, dass die Früchte ein bisschen salzig schmecken sollen - und woanders wurde das verneint.
Nun, die Früchte meiner Pflanze schmeckten tatsächlich salzig. (Wir haben kein Salz im Boden). Außerdem würzig und süß.

Von einer "Black Krim" hatte ich noch nie gehört.

Ich weiß nicht...
Mir kommt vor, die Tomaten passen sich mit der Zeit an ihre "Betreuer" an und ändern sich -wenn auch nur ganz leicht. Das dürfte das sein, was mit meinen weißen Pfirsichen passiert ist.
Und meine Caroletta unterhalten sich auch gerade darüber - "hey! Die will, dass wir süßer schmecken" - "pfaah! niemals" (Caroletta hat bei mir extra viele deformierte Früchte - ??)

p.s.: den Namen "Igors Tomate" fände ich cool! :daumen:
Dateianhänge
Photo0534.jpg
Photo0534.jpg (21.08 KiB) 1273 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#480

Beitrag von Oli » Mi 29. Aug 2018, 19:55

ina maka hat geschrieben:Krim-Tomaten..... :pfeif:

...
Irgendwo hab ich gelesen, dass die Früchte ein bisschen salzig schmecken sollen - und woanders wurde das verneint.
Nun, die Früchte meiner Pflanze schmeckten tatsächlich salzig. (Wir haben kein Salz im Boden). Außerdem würzig und süß.

...
Ha! Das ist es! Genau das habe ich zu meinem Mann gesagt bei der Verkostung: die schmeckt, als sei sie gepfeffert und gesalzen! Super Hinweis! :daumen:

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“