Tomaten 2018

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Tomaten 2018

#21

Beitrag von Südwind » Fr 16. Feb 2018, 12:25

Ah, danke. Gibt es da Erfahrungen, wie es da mit Krankheitsanfälligkeit aussieht? Mit meinem Glück nehme ich gerade Sekunden bevor die Braunfäule ausbricht einen Steckling. Deshalb dachte ich, neu säen in Quarantäne wäre vielleicht nicht verkehrt.
Wann nimmst Du denn die Stecklinge ungefähr?
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Tomaten 2018

#22

Beitrag von marceb » Fr 16. Feb 2018, 12:39

Stecklinge kannst du immer nehmen, ich nehme entweder die Geiztriebe oder die Spitzen wenn sie zu groß werden.
Da es bei mir sehr viel regnet, kann ich Tomaten nur im Gewächshaus oder Wintergarten anbauen, da ist Braunfäule selten.
Die Stecklinge sollten schon schön grün und kräftig sein. Meine haben oft eine Länge von 30 cm auch mit Blüten.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#23

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 16. Feb 2018, 18:18

So, heute wurden Tomaten angesät, vorerst:

Deberao black und (gelb hatte ich leider nur noch 4 Samen :hhe: )
Coeur de Boeuf aus Frankreich
Goldene Königin
Harzfeuer.

Besorgen muss ich mir noch die San Marzano.

Insgesamt werden es wohl an die 150 bis 200 Pflanzen - wenn alles gut geht. (Saatgut aus 2014)
Die selbstgebastelten Pflanzschalen ( Gewächshäuser) stehen vorerst zum Keimen auf der Fensterbank. LED -Aufzuchtstation wurde bereits eingerichtet, sodass ich später notfalls ausweichen kann.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Tomaten 2018

#24

Beitrag von Südwind » Sa 17. Feb 2018, 15:20

marceb hat geschrieben:Stecklinge kannst du immer nehmen, ich nehme entweder die Geiztriebe oder die Spitzen wenn sie zu groß werden.
Da es bei mir sehr viel regnet, kann ich Tomaten nur im Gewächshaus oder Wintergarten anbauen, da ist Braunfäule selten.
Die Stecklinge sollten schon schön grün und kräftig sein. Meine haben oft eine Länge von 30 cm auch mit Blüten.

Gruß
Martina
Vielen Dank für die Tipps, ich werde es dieses Jahr mal mit Stecklingen versuchen. Ich kann wegen sehr ungünstiger Bedingungen auch nur unter Dach anbauen, allerdings kommt es trotzdem immer wieder zu Krankheiten. Wenn es im August 10° und Dauerregen hat, trocknet auch im Gewächshaus nichts vernünftig ab. Ich werde mal mit Überwintern experimentieren - Herbstsonne hab ich genug, nur es friert halt dann draußen schon. Wenn ich gesunde Pflanzen hätte, die ich dann ins Haus holen könnte, wäre mir schon geholfen.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#25

Beitrag von Brunnenwasser » Di 20. Feb 2018, 20:32

So, die Tomaten sind nach 4 Jahren noch keimfähig :)

Coeur de Boeuf und auch Harzfeuer sind bereits aufgelaufen. Das war Speed-Keimen, gesät am 16.02.18.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#26

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 24. Feb 2018, 14:43

Gestern bekam ich einen Anruf, dass ich meine bestellten San Marzano - Tomatensamen abholen kann. :michel:

Bestellt hatte ich hier in einem örtlichen Fachmarkt, samenfeste Biosamen. Bin extra mit dem Radel hin, wegen der Natur, der Umwelt und meinem Gewicht. :)

Die Tüten lagen schon an der Kasse bereit . Ich schaue mir die Packungen an, äh? - Pozzano - F1 _Hybride :hhe: ??? HILFE!!
Ich sage zu mir selbst so: "Die sind ja F!." Die Verkäuferin:"Was ist denn F1?" :dreh: Ich sagte: "Hybriden." Sie "Ach so". :lol:
Naja, ich habe ihr dann schließlich erklärt, dass ich diese Tomaten-Hybridsamen nicht gebrauchen kann, da diese nicht samenfest sind und ich den Preis von 3,99 € für 6 Samen (glaube ich waren da drin) etwas unpassend finde.

Also werde ich wohl hier, am nächsten Samentauschpaket teilnehmen.

Die bereits aufgelaufenen Tomaten stehen bei mir noch nicht unter LED, da sich diese bislang am sonnigen Fenster gut entwickeln.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#27

Beitrag von Specki » Sa 24. Feb 2018, 15:19

Soviel zum örtlichen "Fachmarkt" ^^

kürbis
Beiträge: 61
Registriert: So 21. Jan 2018, 22:23
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Tomaten 2018

#28

Beitrag von kürbis » So 25. Feb 2018, 14:50

Hallo Brunnenwasser!
Ich hab aus meiner "heißen" Tomatenphase noch San Marzano Nano hier rumliegen - 10 Samen von 2007....
Hab auch noch ganz viele andere Sorten mit ähnlichem Datum. :rot:
Meine Saatgutkiste war ein paar Jahre verschollen - nach dem Umzug.
Ich hab aber auch schon 20-jährige Tomatensamen zum Keimen gebracht, könnte also noch funktionieren.
Sind über Iih-Bäh gekauft - also gar keine Sortengarantie. :schaf_1:

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#29

Beitrag von Brunnenwasser » So 25. Feb 2018, 22:13

Hallo Kürbis,
ich bekomme schon welche, hier aus dem Forum-aber danke für dein Angebot.
Viele Grüße!
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#30

Beitrag von Specki » Di 27. Feb 2018, 13:24

Wie oft topft ihr denn eure Tomaten um?
Bei uns keimen gerade die meisten...

Habe jetzt zwei Varianten:
1. Warten bis nach den Keimblättern 2 weitere Blätter da sind und dann direkt in einen 9x9 cm Topf pikieren.
2. Wenn sie gekeimt sind dann pikieren in einen 5 x 5 cm Topf und später dann nochmal umtopfen in einen 9x9 cm Topf.

Wie macht ihr das?

Gruß
Specki

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“