Tomaten, usw. 2017

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten, usw. 2017

#311

Beitrag von 65375 » Mo 8. Jan 2018, 11:37

Die letzten draußen, grün natürlich, habe ich letzte Woche abgemacht. Ob die noch was werden? :aeh:

Aber mein Großer hat welche auf die Fensterbank gestellt, abgebrochene Zweige mit Früchten in Wasser, die werden nicht nur rot, sondern auch superaromatisch. Er hat mir ein erbsengroßes Perlchen gegeben, das war ein Aroma, das man nirgends kaufen kann.

Mein Mann hat letztens angebliche Biotomaten gekauft, das hätte er sich sparen können - ein ausgeprägter Geschmack nach verdünntem Wasser!

Ich mache auch, nach einem erfolgreichen Tomatenjahr, in dem ich erstmals ein paar Gläser einkochen konnte, gerne mal Tomatenpause. Geht ja vermutlich eh früh wieder los, mit den überwinternden meines Großen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#312

Beitrag von Buchkammer » Mo 8. Jan 2018, 11:51

250 Sorten pro Jahr. Die würde ich auch gerne in Angriff nehmen, aber der Platz ist begrenzt. Muss mich dieses Jahr schon auf 50 Sorten beschränken und werde nur die Tomaten anbauen, die in Form, Farbe und Geschmack überzeugen können. Also eher eine Auswahl bunter Exoten. :pfeif:
Taraxacum hat geschrieben:... oder die alte Harzfeuer (für Ossis) ...
Die nehme ich eigentlich jedes Jahr mit rein - ist so ne Ossi-Ehrensache. Aber: Ich habe derzeit 10 verschiedene Samentütchen mit der Harzfeuer aus verschiedenen Jahren. Teils eigene Ernte, aber auch getauschte Harzfeuer.
Selbst bei der IPK Gatersleben hatte ich vor Jahren mal die Harzfeuer mit der Akzessionsnummer LYC 2124 besorgt. Herkunft: D: BAZ, Braunschweig Genetic Resources Centre: 55497
Zusätzlich gibt es dort noch die Harzfeuer mit der Akzessionsnummer LYC 3196. Das scheint wohl das Original von damals zu sein, da als Herkunft D: VEB August Bebel Quedlinburg angegeben wird. Beide Harzfeuer sind aber dort nicht mehr verfügbar.

Taraxacum, hast du ein Original der Harzfeuer-Sorte aus alten DDR-Zeiten und woher stammt dieses Saatgut?

Von Robert bekam ich letztes Jahr unter anderem noch eine alte Erfurter Sorte: Christensen edelrot. Auch Ehrensache, dass ich die für ihn vermehrt habe. Die soll zur nächsten Bundesgartenschau 2019 wieder vorgeführt werden. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#313

Beitrag von Zacharias » Mo 8. Jan 2018, 13:49

Taraxacum hat geschrieben: Die Tomaten schmecken mir pur einfach nicht mehr.
Dann hast du noch keine Piennolos probiert. Die schmecken nämlich erst im Winter.
Ich beneide euch ja fast um die Fähigkeit Tomaten leid zu werden. Ohne tägliche Tomaten bin ich kein unausstehlich.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#314

Beitrag von Taraxacum » Mi 10. Jan 2018, 21:41

@Buchkammer: meine Harzfeuer stammt ebenfalls aus Gatersleben (war die Akzessionsnummer LYC 3196). Habe aber auch keine Originalsamen mehr sondern nur noch eigenes Saatgut. Falls Du noch eine frühe Ossisorte brauchst, ich habe die Müncheberger Frühtomate, die stammt aus der Märkischen Schweiz.

@65375: wenn die Tomaten noch keinen Frost abbekommen haben, sollte das noch gehen, wenn die Früchte schon groß genug sind. In Papiertüte, Apfel dazu und dunkel und warm lagern, so funktioniert es zumindest bei mir.

@Zacharias: die Piennolos kenne ich leider noch nicht. Habe mich bisher eher auf alte deutsche, englische und russische Sorten konzentriert. Hatte mit spanischen oder italienischen Sorten nicht so den Erfolg, so dass ich eher Sorten der nördlichen Breiten angebaut habe. Würde gerne Saatgut tauschen und die Sorte mal probieren.

Mal eine Frage in eigener Sache: ich habe eine Sorte, die "Wapsipinicon Peach", die mit der Sorte "Weißer Pfirsich" identisch zu sein scheint. Im Tomatenatlas sind beide Sorten beschrieben, aber lt. der Beschreibung scheint es die gleiche Sorte zu sein. Weiß jemand was?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten, usw. 2017

#315

Beitrag von 65375 » Mi 10. Jan 2018, 23:05

@Taraxacum
Soll ich Dir Piennolosamen schicken?
Ist meine liebste Sorte, die ich jedes Jahr anbaue. Gedeiht besser, wenn man sie nicht zuviel gießt. Ich hab sie unter Dach im Kübel und lasse die Erde manchmal ziemlich trocken werden. Da wären meine Ochsenherz längst beleidigt.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#316

Beitrag von Buchkammer » Do 11. Jan 2018, 14:03

Ja, die Pomodorino del Piennolo del Vesuvio Tomate ist schon der Hammer - hat bisher noch jeden verzaubert und gehört eigentlich in das Stammarchiv eines Tomaten-Liebhabers. Saatgut stammte damals vor einigen Jahren von strega, wenn ich mich nicht irre?

Mittlerweile werden die ja hier von vielen Forumsmitgliedern in Deutschland und anderswo erfoglreich angebaut; sind also sozusagen eingedeutscht und haben sich zumindest ein wenig an unser doch raueres (ich sag mal lieber kälteres, sonst landet der Satz noch irgendwo :holy: ) Klima gewöhnt. Sie bringen einen ansehnlichen Ertrag, vom Geschmack her sowieso überzeugend und wachsen ganz ordentlich, auch ohne das man ihnen ein paar Lavasteine in den Topf schüttet oder ein Bild vom Vesuv daneben hängt. :lol:

@Taraxacum
Ein paar Samen deiner Ernte der Harzfeuer aus Gatersleben (war die Akzessionsnummer LYC 3196) würde ich gerne mal probieren. Ich kann dir zum Tausch eine Thüringer Sorte anbieten. Wurde in DDR-Zeiten eigentlich oft angebaut und man findet im Netz so gut wie keine Informationen dazu. Manche Experten meinen sogar, die Domina gibt es gar nicht. :pfeif: Das ist aber Quatsch - keiner kann alle 10 Tsd (oder sind es gar 20 Tsd?) Tomaten-Sorten kennen. Zumal es eben regional immer noch unentdeckte Schätzchen gibt.
Also, die Domina ist eine Stabtomate mit roten Früchten. Krautfäuleresistent wäre gelogen, aber sie verabschiedet sich immer ziemlich zum Schluß der Erntesaison - da haben andere Mimosen schon längst aufgegeben.

Oder du wartest noch bis Ende des Monats? Dann habe ich meine Tomaten-Sorten katalogisiert und kann dir mal eine Tabelle oder PDF schicken.
Das Angebot mit der Liste gilt selbstverständlich auch für alle anderen. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten, usw. 2017

#317

Beitrag von 65375 » Do 11. Jan 2018, 15:09

Ich baue sie seit 2011 an, da war strega hier noch nicht angemeldet. Zwischen meinem ursprünglich von Herrn Landsmann bezogenen Saatgut und dem von strega, das sie mir einige Jahre später für's STP geschickt hatte, konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#318

Beitrag von Buchkammer » Fr 12. Jan 2018, 14:29

Oh, dan warst du das, die uns zuerst mit dieser Sorte beglückte - besten Dank. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Tomaten, usw. 2017

#319

Beitrag von Raubritterin » Fr 12. Jan 2018, 18:35

Hallo zusammen,
habe erst jetzt gelesen (siehe das reinkopierte unten) dass meine "Raubritterin"-Tomatenkinder inzwischen in weiteren Gärten sein durften.
Gerne kann das Saatgut weitergegeben werden. Es ist mir eine Ehre!
Auch bei mir bekommt sie kaum jemals Braunfäule und wenn, dann sind es nur ganz wenige Tomaten die ich dann entferne und gut ists.
Ich bin mit dem Geschmack im Sommer sehr zufrieden, kann aber bestätigen, dass mit abnehmender Sonne und Wärme das Aroma im Herbst sehr deutlich nachläßt.
Ich habe diese aus einem Zufallssämling entstandene Linie seit vielen Jahren ausgelesen und jedes Jahr wieder nachgezogen.
Nach den Bildern sieht die Ildy ein wenig anders aus: Dattelförmig und manchmal mit einer kleinen Spitze.
Keine Ahnung wer da bei den Vorfahren vielleicht mitgemischt hat.
Liebe Grüße aus Oberbayern

Beitragvon July am Fr 5. Jan 2018, 12:00
Die einzige Tomate bei mir im Freiland war 2017 "Raubritterin" aus dem Paket:)
Sie war einfach toll und hat trotz des Regensommers SEHR lange durchgehalten und viele viele Früchte getragen. Der Geschmack war nicht so sehr beeindruckend, aber ich habe viel gelbes Tomatenürree (kalt püriert und eingefroren) draus gemacht:)
Ich werde sie wieder anbauen und habe Saatgut genommen.

Raubritterin....darf ich von dem Saatgut etwas weiter geben oder möchtest Du das nicht?
LG von July

Beitragvon Buchkammer am Fr 5. Jan 2018, 17:58
Die Sorte Raubritterin aus unserem Tauschpaket hatte ich auch schon im Anbau. Bin mir fast sicher, dass es sich um die Ildy handelt, oder?

Beitragvon July am Fr 5. Jan 2018, 19:08
Sieht jedenfalls so aus.....aber ich mente sie hatte geschrieben, daß sie die selber gezüchtet hätte........vielleicht liest sie das hier mal:)
LG von July
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#320

Beitrag von July » Fr 12. Jan 2018, 20:00

Danke für Deine Rückmeldung Raubritterin:)!
Ich habe die "Raubritterin" mit auf meine Tomatentauschliste gesetzt und es gibt schon einige Interessenten, aber ich wollte doch erst abwarten was Du dazu meinst. Dann kann die "Raubritterin" ja nun auch in anderen Gärten gedeihen und stirbt hoffentlich nie aus:):)!!
Ich werde sie wohl in diesem Jahr wieder auf den Acker pflanzen, allein schon der vielen vielen Früchte und natürlich der lange Gesundheit wegen:)!!
LG aus Schleswig-Holstein

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“