Tomaten, usw. 2017

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#301

Beitrag von Taraxacum » Fr 5. Jan 2018, 20:46

Tja meine Lieblingssorten... Je nach Verwendungszweck habe ich etliche. Zum so essen Flame oder Old German, ich steh auf fruchtig süße Tomaten, Dann für Ketschup, Pasta oder Pürree die Sorten Aurea, Aylia Mustang oder andere vollfleischige Sorten. Für Salat ist egal, hauptsache schön bunt, für die Brotbüchse die Cocktailtomaten, hier gerne würzig und wieder bunt. Im Fundus habe ich ja mehr als 350 Sorten, aber anbauen werde ich so um die 250. Ich gebe jeder neuen Sorte 2 Jahre, dann entscheide ich, ob ich sie weiter anbaue. Wer will, dem kann ich die Sortenliste vom vergangenen Jahr gerne per Mail oder PN schicken, falls ich das hinkriege. Dieses Jahr habe ich mich noch nicht ganz festgelegt. Einige Sorten werden ersetzt, es gibt ja so viele Sorten, die kann man gar nicht alle ausprobieren. Kurios ist, als ich erstmalig noch Balkontomaten in Töpfen anbaute und diese auf unser Brückengeländer gestellt habe, lästerte mein Mann, ob ich denn nicht genug Tomaten im Garten hätte. Ratet mal wer am meisten beim Gang über die Brücke naschte?
Eine Sorte liegt mir aber am meisten am Herzen. Das ist "Beymes Erntesegen". Sie stammt aus Magdeburg und ist sozusagen von den Vorfahren meiner Schwiegermutter gezüchtet und auch als Sorte zugelassen worden. Ich habe ja in einen Gärtnerclan eingeheiratet, ohne das vorher zu wissen, da meine Schwiegermutter ja ganz anders hieß. Als mein Zukünftiger mich in die Verwandschaft einführte, war das Hallo groß, hatte ich mit etlichen Cousinen und Cousins zusammen studiert, mit einem sogar im gleichen Studienjahr. War ganz lustig.
Beymes Erntesegen ist eine reichtragende rote , runde und lange tragende Sorte, im Geschmack etwa wie Lukullus oder die alte Harzfeuer (für Ossis) bzw. Bonner Beste oder Rheinlands Ruhm (für Wessies). Habe die Sorte über eine östereichische Arche in Gatersleben, hier bei uns in der Nähe, wiedergefunden. Bin auch Erhalter dieser Sorte bei Bohl. Hat mir übrigens einige Pluspunkte in der Verwandschaft eingebracht....

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#302

Beitrag von Pastinake » So 7. Jan 2018, 13:01

Danke Taraxacum für Deine weiteren Sortenempfehlungen.
Die Geschichte mit der Tomatensorte aus der Familie Deines Mannes, die Du wiedergefunden hast und erhältst, hört sich toll an! :)
Und die 250 Sorten, die Du anbaust, sind dann schon die Sorten, die Du aus .... Sorten ausgewählt hast?

Meine Suchkriterien für Tomaten sind meistens "aromatisch" und Freilandgeeignet. Aber ich bin ja erst am Anfang meiner Suche nach den -für mich!- leckersten Tomatensorten. Letztes Jahr habe ich ja wieder einige köstliche Sorten gefunden, die auf jeden Fall weiter in meinem Garten angebaut werden.
Für dieses Jahr habe ich auch schon die Sorten ausgewählt. :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten, usw. 2017

#303

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 7. Jan 2018, 13:13

klingt toll, das mit "deiner Tomate"! :daumen:
Und es führt mich zu einer Frage, die ich schon länger hab: was mach ich mit einer Tomate, die ganz toll ist, aber ich weiß den Namen nicht??
Da hab ich eine, die ich schon "ewig" selber weitervermehre und die stammt aus Selbstaussaat in einem Garten, den ich übernommen hab. (Das ist meine "Sweety", die ich voriges Jahr ins Tauschpacket getan hab)
Und dann hab ich vor zwei Jahren von einer alten Bäurin Tomaten geschenkt bekommen - rot, nicht allzu klein und wohlschmeckend. keine Ahnung, welche Sorte. :im:

kann man da irgendwas tun?
Ich meine, außer weitervermehren - etwas, um den Namen rauszufinden??

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#304

Beitrag von Zacharias » So 7. Jan 2018, 13:46

Ich denke, wenn die Sorte nicht völlig gewöhnlich aussieht, hat man Chancen sie in irgendwelchen Datenbanken zu finden. Mir ist das dieses Jahr wahrscheinlich mit Buchkammers Guerilla Cocktail gelungen. In Reinhard Krafts Datenbank fand ich eine, die von der Beschreibung her genau passte. Aber sie hat zumindest einen außergewöhnlichen Wuchs.
Ansonsten fällt mir nur ein die Tomaten Leuten zu probieren zu geben, die schon viele Sorten angebaut haben. Vielleicht gibt es da dann mal einen Zufallstreffer.
Mich fuchst das auch, wenn ich einen Sortennamen nicht kenne.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#305

Beitrag von Taraxacum » So 7. Jan 2018, 20:09

Versuch mal unter "Tomaten-Atlas" die Sorte zu finden. Da kann man bei Detailsuche seine Sorte beschreiben und bekommt dann etliche Sorten angezeigt. Vielleicht klappt es ja. Habe bei einigenSorten, wo ich nur Kerne bekommen habe, die Sorte letztlich gefunden. Viel Glück dabei.

Hab mal meine Sortenliste rausgesucht, in der alle jemals angebaute Sorten stehen, sind 364 Namen drauf. Waren aber am Anfang auch viele Sorten aus dem Baumarkt dabei. Als ich dann nach "meiner" Sorte gesucht habe, bin ich bei Bohl und Manfred Hartmann-Hahm gelandet und dann fing die Sucht an. Zuerst habe ich nach alten deutschen Sorten gesucht, dann sah die eine Sorte lecker aus, die andere hatte eine Beschreibung, die mich schwach werden ließ und als ich den 2. Tunnel mit 84 m² angeschafft habe, konnte ich die 250 Sorten unterbringen. Mehr geht nicht, da der Platz für die Anzucht begrenzt ist. Habe frühe und späte Sorten dabei, so dass wir ab Mitte Juni bis November immer frische Tomaten haben.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#306

Beitrag von Zacharias » So 7. Jan 2018, 23:29

Da muss ich mal an Mitte November nachhaken: Als Tomatenjunkie mit so einem gigantischen Platz hätte ich erwartet, dass beinahe übers ganze Jahr eigene Tomaten hast. Kann es sein, dass du die Lagersorten noch nicht entdeckt hast?
Grüße,
Birgit

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten, usw. 2017

#307

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 7. Jan 2018, 23:54

Taraxacum hat geschrieben:Versuch mal unter "Tomaten-Atlas" die Sorte zu finden.
hm - da gibt es seit 2008 eine "Sweetie", die könnte es auch sein. ??
ist halt so: "meine" bekam noch nie Braunfäule und die Früchte schmecken - für meinen Gaumen halt - extrem lecker.
Vielleicht ist es gar keine Sorte, denn es gibt "Ausreißer", die ich seit zwei, drei Jahren gesondert als "große Sweety" vermehre (groß na ja - 4 cm Durchmesser hab ich gemessen). Und .... ich weiß noch, dass ich damals in dem Garten auch ein Schildchen mit dem Namen "Zuckertraube" gefunden hab - aber da stimmt das mit "oder im Freiland mit Regenschutz" (steht so bei Reinsaat) nicht ganz.

Ich frag mich halt, ob Sorten sowas beständiges sind - ist es überhaupt gut, wnen sich da nichts mehr ändern kann?? :hmm:

Jetzt ist mein nächstes Experiment, dass ich den "weißen Pfirsich" aus dem Tauschpacket anbau und mit meinen (geschenkt bekommenen) "White Pear" vergleiche.
Denn diese "White Pear" sind die nächste Tomatensorte, die ich nicht finden kann (im Netz steht nichts drüber - oder doch?)
Aber die Beschreibung passt zum weißen Pfirsich fast exakt....
Warum dann ein anderer Name? :platt:

edit: na, na - jetzt hab ich noch schnell noch einmal "Zuckertraube" gegoogelt, weil ich hab da was in Erinnerung, dass da stand "weichschalig" - da steht "mit einer zarten Haut". sind meine definitiv nicht.
Im Tomatenatlas steht aber "Schale: eher fest" und! was den Verdacht nocht bestätigt ist die Fruchtgröße, laut Tomatenatlas variiert die nämlich ziemlich: "Fruchtgröße: 10 bis 50 gr."

Also ist es doch eine Zuckertraube?

Also so ganz "umbenennen" werd ich sie wohl nicht so leicht können (in meinem Geiste...).
sah ich auch auf den Foto im Tomatenatlas ein Schildchen dabei, auf dem stand "Zuckertomate"!
scheint öfter vorzukommen, dass jemand "seine Tomate" selber taufen will.... :lol:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten, usw. 2017

#308

Beitrag von 65375 » Mo 8. Jan 2018, 01:24

Wundert mich auch etwas, daß bei Euch so früh Schluss ist mit den Tomaten. Wir haben die letzten im neuen Jahr gegessen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#309

Beitrag von Taraxacum » Mo 8. Jan 2018, 10:01

Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Mit frisch meinte ich rausgehen und von der Pflanze ernten. Die Tunnel sind ja nicht geheizt und Ende November ernte ich alles ab, da dann die ersten Fröste drohen. Eingelagerte Tomaten habe ich übrigens immer noch welche im Keller. So nach und nach kommen die hoch in die Küche zum Nachreifen. Die nehme ich aber nur noch zum Kochen oder als gemischten Salat. Die Tomaten schmecken mir pur einfach nicht mehr. Zum einen fehlt die Sonne und damit das Aroma und dann habe ich mich schlicht und einfach an Tomaten überfressen. Ein halbes Jahr jeden Tag Tomaten als Salat, aufs Brot, so gefuttert..... fordert halt seinen Preis. Wenn die eigenen dann alle sind werden auch keine gekauft. Deshalb ja dieses Jahr das Experiment mit dem Frühanbau im ungeheizten Tunnel. Die kleinen Pflänzchen haben am Wochenende das Licht der Welt erblickt.
(Kann mir mal jemand sagen, wie ich einen Smilie hier reinkriege?)

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#310

Beitrag von Pastinake » Mo 8. Jan 2018, 11:10

ina maka, vermutlich ist Dein "Weißer Pfirsich" und White Pear identisch.
Mir ist schon öfter aufgefallen, daß z.B. beim VEN oder VERN die Namen der Sorten falsch geschrieben sind. Ich vermute mal stark, daß das an schlampigen Handschriften liegt.
Also irgendjemand hat mal White Peach unleserlich geschrieben, der nächste hat das als White Peace abgeschrieben, daraus wurde dann White Pear usw. Flüsterpostmäßig falsch.
Aber ein Anbau nebeneinander mit direkter Vergleichsmöglichkeit könnte auf jeden Fall das Rätsel lösen! ;)

Ich wollte dieses Jahr auch wissen, ob die Black Russian von Irina identisch ist mit der Russischen Schwarzen von Syringa (die eine meiner liebsten Sorten ist).
Leider ist die Black Russian vorher an Braunfäule gestorben, so daß ich keine einzige Tomate von der Black Russian probieren konnte. Blöd!

@Taraxacum: Einfach rechts mit der linken Maustaste auf den gewünschten Smilie klicken.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“