Tomaten, usw. 2017

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Tomaten, usw. 2017

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 19. Jan 2017, 17:10

Wir schreiben das Jahr 2017.
Derzeit hab ich noch wenig grünes Daumenfeeling.
Aber das kommt.
Die Pflanzen- bzw. Sämlingsbelichtung schwebt mir derzeit im Kopf herum.
Einen Versuch habe ich mit den LED Arbeitsleuchten gemacht- derzeit versorgen diese Lampen die Hühner usw. mit etwas mehr Licht.
Später kann ich die Lampen im Pflanzenanzuchtregal verwenden.
Was war eure Lieblingstomate des Jahres 2016?
Mir fällt auf, die Tomaten, die geschützt vor Regen im Freien stehen, tragen wesentlich besser als die Gewächshaustomaten.
Eine Schachtel nachreifende Tomaten hab ich noch lagernd.
Für die Lagerung braucht es Sorten, die eher hartschalig sind.
Sie haben nicht mehr den tollen sonnengereiften Geschmack vom Sommer, aber in einen Salat ein paar Scheiben reingeschnitten als Farbklecks- gehen sie immer noch.

Meine Lieblingssorten:
Valencia, sieht aus wie eine Orange und hat einen sehr milden Geschmack,
San Marzano, sehr spät reifend, aber sehr gut zum Lagern und Verarbeiten,
de Berao, auch sehr spät aber sehr gut haltbar.
Mit den frühen Sorten stehe ich immer noch auf dem Schlauch, hier hilft auch nicht irgendwelche arktischen oder subarktischen Sorten anzubauen, sie werden auch nicht recht viel früher reif.
Die einzigen frühen Tomaten sind die Balkontomaten.
Ich nehme immer den Samen von den ersten reifen Tomaten für das nächste Jahr ab, aber die Biesterchen haben einen eingebauten Sonnenstundenzähler und lassen nicht mit sich handeln.
hab auch noch nix gefunden, um die Ernte zu verfrühen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#2

Beitrag von Olaf » Do 19. Jan 2017, 22:40

Moin Hobbygärtnerin,
ich will DIr ja nicht den Abend verderben, aber zu Deinem LED-Licht:
http://fastvoice.net/2012/02/23/led-pfl ... -und-blau/
Der erste Satz ist der wichtigste:
"Auch Pflanzen mögen LED-Leuchten – allerdings ganz andere als Sie." (Ergänzung: oder Ihre Hühner.)
Dazu haben wir eigentlich nen Faden, deswegen nur kurz, ich hab da über jedem Bord 2x5W Pflanzen-LED. Haben auch noch nicht das optimale Spektrum, aber weitgehend:
k-8led.jpg
k-8led.jpg (38.4 KiB) 4764 mal betrachtet
Die Leuchtstoffröhre daneben...fürs Foto hab ich sie abgeschaltet, hat auch nur ganz wenig nutzbares Spektrum. Ich hab sie hauptsächlich an, damit das in der Küche nicht so scheußlich aussieht, das hier sind links 3 Töppe grünes Basilikum, nur die zwei rechts sind rote:
k-8led1.jpg
k-8led1.jpg (60.24 KiB) 4764 mal betrachtet
Unsere Neuentdeckung letztes Jahr an Sorten ist Copia, eine rot-gelb gestreifte, fast fleischtomatengroß. Aber die Optik war nicht ausschlaggebend, der Geschmack ist extrem fruchtig, der Ertrag aber nur durchschnittlich. Na, insgesamt hatte ich mich auf so 6 oder 8 Sorten festgelegt, davon mehrere neue vom letzten Jahr, bin jetzt aber doch schon wieder bei bestimmt nem Dutzend ...was man alles so geschenkt kriegt bei andern.
Bei Auberginen hau ich, nachdem es letztes Jahr außerordentlich gut geklappt, hat ordentlich auf den Putz und baue 7 oder 8 Sorten an, auch mit anderen Farben und Geschmäckern, lt. Beschreibung.
Dazu schreib ich aber erst was, wenns auch irgendwie klappt oder auch nicht..., Samen kaufen kann jeder und ist ja noch lange keine Ernte :lol:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten, usw. 2017

#3

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 20. Jan 2017, 07:55

Hallo Olaf,
gut, dass ich erst heute lese.
Bei mir kommt zur Pflanzenanzucht ein kleines Anzuchtregal ans Küchenfenster auf 3 Etagen können dann Tomaten, Paprikas und Auberginen wachsen.
Dieses Licht, was die Pflanzen scheinbar brauchen, wie hält man das als Mensch aus?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#4

Beitrag von Olaf » Fr 20. Jan 2017, 09:18

Dieses Licht, was die Pflanzen scheinbar brauchen, wie hält man das als Mensch aus?
Moin,
als hätt ich die Frage geahnt, hatte ich gestern auch mit eingeschalteter Leuchtstoffröhre fotografiert:
k-led-reg mit Licht.jpg
k-led-reg mit Licht.jpg (42.68 KiB) 4737 mal betrachtet
Das "Pflanzenlicht" ist in einem für uns nur schlecht sichtbarem Bereich (und darum auch in der "Tageslicht-LED"-Lampe nicht enthalten.)
Hier leuchten jetzt also 13 W "Tageslicht"-Leuchtstoffröhre und 10 W "Pflanzenlicht"-LED. Die LED sieht man nur an den Schlagschatten unten an der Unterschale. Die Farben hat das Händy allerdings auch nicht richtig dargestellt, die im Spiegelbild der schmutzigen Scheibe sind irgendwie korrekter.
Ohne die Rechung jetzt auszuführen, kostet das jetzt bei 4 Stunden Zusatzbeleuchtung ~ 2,5 Cent pro Board und Tag. Die man halbieren könnte, wenn man die Leuchtstoffröhre weglässt, bringt eh nicht viel, und z.B. morgens beleuchtet, wenn ich meine Äuglein noch zu habe. Die Hälfte Strom ist also für mich, nicht für die Pflanzen.
Ob das alles was bringt.... na wie bei so vielem: Wenn man ganz fest dran glaubt ...Klar! :mrgreen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Tomaten, usw. 2017

#5

Beitrag von Daisy Duck » Sa 21. Jan 2017, 00:03

Hallo Hobbygärtnerin,

bei mir ist die Sorte Clarita von Dreschflegel als normale Salattomate die erste, wird aber sehr groß und braucht mehr als so einen kleinen, niedlichen gedrehten Tomatenstab, damit sie nicht irgendwann daran runterrutscht und abbricht. Wächst im Freiland.
Ich mag sie, sie ist eher kleiner für eine Salattomate, aber ganz gut im Ertrag, beim Geschmack habe ich jetzt keine so detaillierte Beschreibung... :)

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Tomaten, usw. 2017

#6

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 21. Jan 2017, 16:55

Leider sind die Pflanzenlichter noch recht teuer. Wenn son 20 x 20 cm Element mal 5 euro kostet, dann vielleicht.
Aber für Tomaten? Ist das nicht ein bisschen früh? Die kleben doch dann mit spaghettidicken Stängeln Ende März schon an der Decke und tragen die ersten Früchte, während ihr Gartenplatz noch schneebedeckt ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Tomaten, usw. 2017

#7

Beitrag von Daisy Duck » Sa 21. Jan 2017, 22:56

Kirschkernchen hat geschrieben: Aber für Tomaten? Ist das nicht ein bisschen früh? Die kleben doch dann mit spaghettidicken Stängeln Ende März schon an der Decke und tragen die ersten Früchte, während ihr Gartenplatz noch schneebedeckt ist. :mrgreen:
:daumen: :daumen: :daumen:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#8

Beitrag von Olaf » So 22. Jan 2017, 00:36

Leider sind die Pflanzenlichter noch recht teuer. Wenn son 20 x 20 cm Element mal 5 euro kostet, dann vielleicht.
Auf die Größe kommts nicht an. Hab ich mir sagen lassen. :pfeif:
Eher auf die Wattzahl. Ich glaub in dem Link, den ich oben reingesetzt habe wird irgendwie ich glaub 60W auf nen halben qm.
Was ja immer noch kein sinnvoller Wert ist, weils ja auf den Abstand auch noch ankommt. Die üblichen Belichtungsmesser messen wohl unsinniges Zeug, weil die mit dem Spektrum nicht zurecht kommen. Lumen helfen also auch nicht weiter.
Ich hab vorhin 5 m LED-Band bestellt für mein zweites Regal. Die Frequenzen scheinen in Ordnung, leider hat der gelbe Mann vergessen, die Watts dazu zu schreiben. Das Netzteil hat 60 Watt. Ich werde sehen und berichten.
Ansonsten, ja, ich kann auch nur raten, keine Panik, es gibt keinen vernünftigen Grund jetzt schon loszusäen, im Gegenteil. Aber ich bin ja selber so einer, der es nicht abwarten kann.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten, usw. 2017

#9

Beitrag von hobbygaertnerin » So 22. Jan 2017, 07:33

Eigentlich gehts nicht ums Abwarten,
Tomaten können auch noch gut warten, aber Paprika und Auberginen brauchen nach meiner Erfahrung länger mit der Anzucht, sonst kommt die Ernte erst im Spätherbst.
Wenn ich alle Jungpflanzen mit ausreichendem Licht versorgen möchte, müsste ich mir 3 solcher Lampen zulegen.
Es gibt ja bereits einen eigenen Faden für die Pflanzenbelichtung, irgendwie komme ich nicht weiter mit meinem Latein, was ich im Frühjahr wusste, vergesse ich über das Jahr und jetzt kann ich wieder von vorne beginnen.
Gemüsezwiebeln und die Tropeazwiebeln soll man auch bereits im Januar in Pflanzschalen anbauen, also schön langsam muss ich mit der Belichterei endlich mal in die Gänge kommen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#10

Beitrag von Olaf » So 22. Jan 2017, 12:03

Gut, es geht ja um die *lach* offenbar unmittelbar bevorstehende Aussaat. Drum werd ich mal konkreter, ohne Anspruch darauf, dass es eine gute Lösung ist, das muss sich erst zeigen, und schreibs auch hier und nicht im Beleuchtungfaden.
Ich habe also das da gekauft, müsste nächste Woche kommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B01KM3 ... UTF8&psc=1
Kost eben nur 20 Taler, wenns nichts ist bringt mich das nicht um.
Das kann man alle paar LEDs, an den Kupferbuppeln schneiden, ich hoffe, da kann man denn auch drauf löten.
Ich habe das Glück, dass ich in Küche und WZ je 3 Fenster von 80x120 in SO bzw. SW-Ausrichtung habe. Für zwei davon hab ich Regale gebaut, einmal mit 3 Etagen und einmal mit 2. Auf jede Etage krieg ich 2 Mini-GH, na, das obere vom 3er ist schmaler.
Das 3er hat jetzt 2x10W und 1x5W LED.
Irgendwas bringt es, tagsüber biegen sich die Pflanzen zum Fenster, abends, nur da hab ich das Licht an ziehen sie sich wieder grade.
Für den neuen Krams werde ich mir zwei "Lampenträger" bauen, die ich mit einem noch zu erfindenenden Klemmmechanismus in die Regale oder mit Adapter ((2xBrett 1,8 cm) direkt in die Fensterlaibung klemmen kann. Dann bin ich in der Höhe flexibel. Da kommen dann je 2,4 m von dem LED-Band rein.
Dann haben die Lampen je irgendwas um die 25 W und ich kann sie recht dicht über den Pflanzen anbringen. Soweit der Plan. Kosten mit Lampenträger dann also ca. 30 Euro, auch ne Zeitschaltuhr braucht man auch noch, hab ich aber reichlich.
Außerdem erwäge ich, so Kästen zu bauen, die exakt in die Regale passen, damit mal die Pflänzchen, wenn sie denn schon in Töpfchen sind, relativ einfach und schnell etagenweise raus- und wieder reinräumen kann. "Echtes" Licht ist nun mal nicht zu toppen, zumindest nicht für wenig Geld. Das ist aber noch nicht zu Ende gedacht, das ist ja nun wirklich noch lange hin!
Erfolgreiche Aussaat! :hhe:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“