Tomaten, usw. 2017

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten, usw. 2017

#341

Beitrag von 65375 » Do 27. Sep 2018, 07:13

poison ivy hat geschrieben:wie waer's mit Haende waschen, vor Du sie an helle Handtuechen wischt?
Das ist doch noch nicht mal wirklich ein Satz.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten, usw. 2017

#342

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 27. Sep 2018, 07:17

Ich hab es dieses Jahr mit Handwaschpaste aus dem Baumarkt ganz gut hinbekommen.

Meine Finger sehen nach dem Ausgeizen, Anbinden und Ernten auch so aus wie Olis.
Aber mit der Handwaschpaste für Handwerker, Autoschrauber ... und teils mehrmaligem Schrubben und Abwaschen werden die Hände einigermaßen sauber. Fingernägel sehen aber trotzdem oft noch länger verfärbt aus.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#343

Beitrag von Taraxacum » Do 27. Sep 2018, 10:05

Probiert mal folgendes: eine Tomate, noch grün aber ansonsten ausgereift zerquetschen und mit dem entstandenen Saft (Matsch) die Hände waschen. Wird erst mal eine unappetitliche Pampe auf den Händen, abgespült sind die Hände anschließend aber schon fast sauber. Einziger Nachteil ist, dass es brennt, wenn kleine Wunden an den Händen sind. Hab diesen Trick in der Ausbildung gelernt. Bei ca. 500 Pflanzen, die jeder von uns täglich nach Feierabend zu betreuen hatte (um das magere Azubigehalt aufzustocken) sind die Hände irgendwann gar nicht mehr sauber geworden. Die alten Hasen im Betrieb hatten anschließend immer schicke Hände obwohl keiner Handschuhe getragen hatte. Irgendwann haben wir Grünlinge uns dann diesen Trick abgeschaut und unsere Hände waren auch wieder vorzeigbar.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten, usw. 2017

#344

Beitrag von 65375 » Do 27. Sep 2018, 14:51

Dazu sind mir meine Tomaten zu schade. Aber im Wingert nimmt man Geiztrauben, die unreifen, die weiter oben wachsen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten, usw. 2017

#345

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 27. Sep 2018, 16:15

hab das Foto von den "Tomatenfingern" gesehen :mrgreen:
ah! das kenne ich, so sehen meine Hände öfters (immer??) aus, aber speziell von Tomaten kommt das nicht....
Bis jetzt hat mich das nie gestört, die Finger sind halt verfärbt. :im:
Wir haben allerdings keine weißen Handtücher!
Zitronenschaen (also mit der Innenseite nach außen) sollen gut helfen gegen Verfärbungen.

Ich hab jetzt zwei Tomatenpflanzen drin - eine Marmande, wo die verhütete Frucht noch immer nicht freiwillig runterkommt und darauf will ich warten und eine Tomate - ich weiß nicht wie die heißen!!
Es sind die Pflanzen, die sich am Lauch festgerankt haben (herumgewickelt, als ob sie Bohnen wären), die brauchen viel Wasser, die Früchte schmecken herrlich - sehr aromatisch, trotzdem süß und auch ein bisschen Säure dabei. Die Früchte sind kleine Cocktailtomaten, grün-rot gestreift.
Weinbergtomaten?? aber ist das auch sicher, oder sind es nur ähnliche :roll: Ich nenn sie mal so.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#346

Beitrag von Buchkammer » Fr 28. Sep 2018, 13:18

ina maka hat geschrieben:... die Früchte schmecken herrlich - sehr aromatisch, trotzdem süß und auch ein bisschen Säure dabei. Die Früchte sind kleine Cocktailtomaten, grün-rot gestreift.
Weinbergtomaten?? aber ist das auch sicher, oder sind es nur ähnliche :roll: Ich nenn sie mal so.
Schieb doch mal ein Bild der Tomate rüber. Geht das so in die Richtung der Sorte Ciska?
Kirschtomate-Ciska.jpg
Kirschtomate-Ciska.jpg (31.13 KiB) 1946 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten, usw. 2017

#347

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 28. Sep 2018, 18:26

hm...
Ja, die könnten es sein - aber die auch: Weinbergtomate
Ich hab die Samen aus einer Frucht, die uns irre gut geschmeckt hat. Im Supermarkt stand nur "Tomatenraritäten aus Italien" und es waren mehrere verschiedene Sorten drin. Die Früchte sind noch nicht ganz vollreif, deshab kann ich schwer Foto machen. Ich hoffe, man sieht trotzdem etwas.
Dateianhänge
Photo0687.jpg
Photo0687.jpg (16.53 KiB) 1936 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“