Habanero

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Habanero

#1

Beitrag von Lumberjack » Sa 20. Aug 2016, 22:12

Da es noch keinen solchen Thread gibt, mach ich mal.
Samen habe ich direkt von der Frucht aus dem Asia- oder Afroshop. Letztes Jahr hatte ich zwar Pflanzen aber ohne Frucht, obwohl ich sie mit Klarsichtfolie eingezäunt hatte.
Heuer ohne Folie, anderer Standort und sie tragen. Darauf bin ich ganz stolz. Noch sind sie gruen, aber im Laden gibt es ja eh gruene, gelbe und rote. Mitsubishi Glück fange ich next Jahr meine eigene Zuchtlinie an.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

centauri

Re: Habanero

#2

Beitrag von centauri » So 21. Aug 2016, 12:09

Habaneros sind mir eindeutig zu scharf.
Zumindest kann ich damit nichts anfangen da ich gerne die Früchte esse.
Jalapenos reichen mir da völlig aus. :roll:
Soll ja schmecken und nicht weh tun. ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Habanero

#3

Beitrag von kraut_ruebe » So 21. Aug 2016, 13:01

Lumberjack hat geschrieben:. Noch sind sie gruen, aber im Laden gibt es ja eh gruene, gelbe und rote.
die beudeutung dieses satzes erschliesst sich mir nicht, aber trotzdem ein hinweis: die unterschiedlichen farben sind unterschiedliche habanerosorten, nicht unerschiedliche reifegrade.

sortenübersicht: http://www.ethno-botanik.org/Capsicum/H ... inense.htm
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Habanero

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 21. Aug 2016, 13:19

Grüne Habaneros kannst du auch essen - so ähnlich wie grüne Paprika.
Aber wenn du Saatgut gewinnen willst, lass sie reif werden (rot, gelb, orange, violett...).
Ich hab Habaneros bald wieder aufgegeben, weil sie bei mir kaum zur Blüte kamen. Gratuliere dir, dass du es geschafft hast! :daumen:
Ja, bitte, züchte eine Linie, die bei uns gut fruchtet!
Ich bevorzuge Piri Piri, die sind wirklich scharf und wachsen auch bei uns problemlos - Habaneros werden aber deutlich größer!! Kann man auch füllen mit viel Käse und Fleisch, dazu Reis ... mmh!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Habanero

#5

Beitrag von Thomas/V. » So 21. Aug 2016, 15:22

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen "Chilis", "Peperonis". "Habaneros" und "Jalapenos" erklären?
Sind diese Kategorien Ausdruck für Schärfegrade, Verwendungszweck, Herkunftsgebiete oder was? :hmm:
Eigentlich sind es doch alles die gleiche Pflanzenart...


Ich hatte mal ne Sorte, die war rot und schlank, ca. 10 -15 cm lang, und recht scharf. Als ich davon Samen hatte und sie wieder angebaut habe, kamen welche raus, die kaum Schärfe hatten, nur einzelne (von ca 20 Schoten) waren noch etwas schärfer. Die haben fast kein Fruchtfleisch gehabt, eigentlich nur Schale mit Kernen drin.

Dann habe ich seit 2 Jahren welche, die auch rot ausreifen, bis ca. 20cm lang werden und oben etwas breiter sind, ähnlich den Spitzpaprikas. Die sind leicht scharf, mit Fruchtfleisch, aber dünn (also nicht wie Paprikas). Die könnte man wohl füllen. Ich hab sie wie Gewürzgurken eingemacht.

Dieses Jahr habe ich noch "Chilis" angebaut, Sorte "Sigaretta", die sehen fast wie die aus, ich früher hatte, sind aber auch nur leicht scharf, man muß also schon eine ganze Schote mitkochen, wenn man es etwas schärfer haben will.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

centauri

Re: Habanero

#6

Beitrag von centauri » So 21. Aug 2016, 16:01

Es gibt verschiedene Schärfegrade.
Jalapenos (Capsicum annuum )2000-8000
Habaneros (Capsicum chinense) 100000- 1Mio.
Chilis oder Pepperoni sind Oberbegriffe für zumeisst scharfe Paprika.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Habanero

#7

Beitrag von Lumberjack » Mi 24. Aug 2016, 12:45

Habanero zu fuellen kann ich mir kaum vorstellen. Wenn die 10 000 000 Scoville haben grenzt das ja am Selbstmord.
Die nehme ich nur zum wuerzen. Sind aber nicht durch anderes zu ersetzen da sie ausser der Schaerfe einen typischen etwas rauchigen Geschmack haben. Ich kann da ein phantastisches afrikanisches Rezept fuer Tomatenthunfischsauce. Passt zu Reis, Nudeln und notfalls auch Kartoffeln. Ich hab es sogar noch modifiziert.
Mit den Farben, ja, da war ich irritiert. Bevor ich mit dem Garten anfing sagte mir eine Freundin das die Papris diese Farben bei der Reife durchlaufen. Dann hab ich aber schnell gemerkt das man privat nicht diese knallig gelben bekommt wie im Laden. Gelb durchlaufen sie nur kurz und unvollständig. Aber beides ist richtig. Die Farbe hat schon mit der Reife zu tun, aber ich denke wie Papri kann man sie auch gruen essen.
Ja, das mit der eigenen Zucht waere toll. Da schreib ich noch was im Melonenthema.
Schade das ich euch derzeit keine Bilder zeigen kann.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Habanero

#8

Beitrag von Lumberjack » Mi 31. Aug 2016, 13:47

Hab aus Neugier mal eine geerntet. Den Geschmack hat sie schon leicht. Aber nicht scharf. Ich hoffe das kommt mit der Reife.
Aber trotzdem. Keine Ahnung was heuer gut läuft. Die Pflanzen haengen richtig voll.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Habanero

#9

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 31. Aug 2016, 18:16

Wenn sie nicht mehr die Farbe wechseln, werden sie auch abgeerntet, einfach offen auf einer Schale im Wohnzimmer noch reif und dann zumindest meistens auch scharf. Manchmal auch nicht, warum weiß ich nicht.

Ich hab im Moment auch Japalenos und trockne immer etwa 20 Stück, so wie sie reif werden, im nur minimal angeheizten Kohleküchenherd (40-70 Grad). Sie bleiben da einfach den ganzen Tag halbiert drinnen oder noch einen Extratag. Den gesamten Tag über reibe ich mir dann die Chilischneidehände in die Augen...ganz egal wie oft ich die Greifer wasche, es brennt auch abends noch prima. Mit Halapenos müsste ich dann doch mal Handschuhe anziehen, sonst seh ich aus wie Dracula. Übrigens, ich schreddere die trockenen Chilis nicht mehr, sondern lasse sie im Ofen oder in der prallen Sonne wirklich knochentrocken werden, stecke sie in eine Einwegtüte udn zerdrücke sie dann vorsichtig mit der Hand. Da muss man nicht soviel husten, wie beim Schreddern. Warum Schnelltrocknen? Weil etwa 5% der Chilis doch noch verschimmeln, wenn man sie das ganze Jahr als aufgefädelten Zopf in der Küche hängen hat.


...wo ich grad im Klugscheißrmodus bin. Wenn du irgendwann Paprikas auch neben die Pfefferdinger stellst, kann es nach und nach zum "Rauskreuzen der Schärfe" kommen. In halb geschlossenen Räumen kommt das eher vor, als draußen. Es ist daher dann besser, man beißt mal in eine rein, bevor man von ihr Samen nimmt. :rot: Übrigens, ich befruchte die ersten Chiliblüten im Innenraum so Mitte-Ende April noch mit dem Pinsel...das wäre dann theoretisch sicher, aber später im Jahr schafft das mein Pinsel ohnehin nicht mehr...

[Klugscheißermodus/off]

K.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Habanero

#10

Beitrag von Lumberjack » Mi 31. Aug 2016, 20:59

Uebers haltbar machen hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mit den Chilis voriges Jahr habe ich erfolgreich 3 Varianten probiert. Trocknen und Einlegen in Oel und Salzwasser. Man soll aber nicht an der Sonne trocknen. Im Schatten, möglichst mit Luftzug. Gibt da Bauanleitungen fuer Trockentische mit kleinem Ventilator.
Die stehen bei mir draußen zumindest in der Naehe der Paprika.
Zum Befruchten. Sind das nicht auch Selbstbefruchter so das ein Pinsel gar nicht noetig waere?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“