Tomaten 2016

WolfEden
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 19:37
Familienstand: verlobt

Tomaten 2016

#1

Beitrag von WolfEden » So 6. Mär 2016, 20:57

Hallo liebe Tomatenfreunde!

Ich habe mir gedacht, dass es nun an der Zeit ist, den diesjährigen Tomatenthread zu starten! Anfang März sind wohl schon so einige Samen unter der Erde... uns so auch bei uns :) ... wir konnten dank des Samentauschpakets unsere Auswahl ziemlich gut aufstocken und so finden sich dieses Jahr geschätzt so 8 - 11 Sorten in unseren Tomatenbeeten (je nachdem wie viele aufgehen :) )

1. Piennolo
2. Ochsenherz
3. San Marzano
4. Ildy
5. Cherrola
6. Rentita (Buschtomate)
7. Rosa Himbeere
8. Ampeltomate
9. Valencia
10. Black Cherry
11. Tigerella (Saatgut ist noch auf dem Weg zu uns :) )

Wir werden alle Sorten bei uns im Freiland ziehen und die Pflanzen mit einem Dach versorgen. Wir konnten damit im letzten Jahr bei den Cherrola, Rentita und einer Roma-Sorte (in unseren Augen) sehr gute Erträge erzielen und hatten selbst im Herbst, als wir die Pflanzen rausrissen, noch kein Problem mit der BF. Lediglich einige Früchte hatten Blütenendfäule, aber damit kamen wir bei dem hohen Ertrag gut klar.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch nun alles schon ausgesät? Oder wartet ihr noch ein bissl? ;)
Dateianhänge
DSC_0061_b.jpg
DSC_0061_b.jpg (69.94 KiB) 4911 mal betrachtet
Gerne könnt ihr hier von unserem kleinen Versuch der "Selbstversorgung" nachlesen:

www.FahrtrichtungEden.wordpress.com

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2016

#2

Beitrag von Olaf » So 6. Mär 2016, 21:48

Also ich habe versucht, mich zu beherrschen, es ist wirklich Unfug, so früh auszusäen.Aber es gelingt mir einfach nicht, ich habe also vor zwei und letztes WE ausgesät.
Ihno kichert jetzt vermutlich vor sich hin, der predigt uns seit Jahren, das zu lassen.
Von der Sortenvielfalt bin ich dieses Jahr auch deutlich überdurchschnittlich und hab auch 11 Sorten.
---
Blütenendfäule hat, ich lasse mich gern korrigieren, nix mit Wasser oder so zu tun, ich glaub, ein Nährstoffmangel, Magnesium?
Viel Erfolg!
Olaf
Edit: Google sagt Kalzium....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Tomaten 2016

#3

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 6. Mär 2016, 21:52

Wir haben nur die Sorte: Resi, von der sind jetzt 50 von 100 Pflanzen gesät.
Probleme mit der Stoffwechselkrankheit Blütenendfäule haben wir bisher nicht gehabt.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Tomaten 2016

#4

Beitrag von poison ivy » So 6. Mär 2016, 22:14

Ölkanne hat geschrieben:Wir haben nur die Sorte: Resi, von der sind jetzt 50 von 100 Pflanzen gesät
wieso die Haelfte gesaet? :hmm:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Tomaten 2016

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 6. Mär 2016, 22:16

Dann war die Anzuchterde leer.

Am Dienstag gehts weiter :)

Das das genau zu Hälfte gereicht hat war zufall

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Tomaten 2016

#6

Beitrag von poison ivy » So 6. Mär 2016, 22:23

noch sehen sie mickrig aus, die Tomaten-Kinder im Schlafzimmer

Bild

Rosalie
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Feb 2016, 08:39

Re: Tomaten 2016

#7

Beitrag von Rosalie » So 6. Mär 2016, 22:36

Hallo

Meine Tomaten hab ich gestern pikiert :haha:

ich säe immer so früh , weil ich die späten Sorten auch ernten will . !! :grinblum:

LG
Rosalie

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2016

#8

Beitrag von Thomas/V. » Mo 7. Mär 2016, 14:07

Ich hab gestern angefangen, meine Tomaten, Paprikas und Chilis zu pikieren.

Tomatensorten: Meine Standart"Haussorten": Tigerella, Purple Russian, Brown Berry

Dazu noch Pomodoro del Vesuvio (erstmalig), German Gold (zweiter Versuch, geschmacklich und vom Aussehen her war die sehr gut, nur haben die letztes Jahr sehr spät getragen und im Oktober hatten wir schon 3 Tage Schnee, da sind die meisten nicht reif geworden, zumal das Frühjahr sehr lange nachts frisch war).
Für Ampeln und Hochbeete mehr zur Deko am Rande hab ich mal "Hundreds and Thousends" gesät, mal sehen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Tomaten 2016

#9

Beitrag von lianehomann » Mo 7. Mär 2016, 16:23

Fast alle Tomatensorten warten noch im Samentütchen, ich versuche mich noch ein paar Tage zu beherrschen, hatte eigentlich beschlossen, nicht wieder so früh zu säen - nur mit der einen Ausnahme: ein paar Pflänzchen von den rosa Ampeltomaten ziehe ich schon seit Februar vor, mit dem Ziel ein paar frühe Tomaten davon zu ernten (habe bislang nur ein Mini-Gewächshaus, das reicht nicht für Tomaten, ist für Chili vorgesehen). Die Ampeltomaten waren in den letzten Jahren immer die frühesten bei, egal was andere Sortenbeschreibungen versprochen haben.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2016

#10

Beitrag von si001 » Mo 7. Mär 2016, 17:52

Ich hab gerade (bei Sonnenschein!) Erde in Töpfe abgefüllt. Da auf den Samenpäckchen aber drauf steht: "Früheste Aussaat Ende Februar", werde ich das ganze noch mal ins Gartenhäuschen zurück bringen. Die Woche nach Ostern wird auch noch reichen. Sonst habe ich im Mai wieder so riesige Pflanzen und kannn sie nicht raussetzen weil es noch Nachtfröste gibt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“