Tomaten 2016

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2016

#241

Beitrag von July » Mi 18. Jan 2017, 11:49

Ich säe Tomaten immer so um den 10. März herum. Kleine Topftomaten manchmal schon etwas eher.
Ich verstehe diese "Frühaussäer" nicht. Hier hat es echt keinen Sinn. Was nützen mir vergeilte nach Licht rangelnde Pflanzen, die lange brauchen um sich wieder zu berappeln.
Ich säe in Schalen, die stehen dann warm im Haus. Wenn sie keimen kommen sie in den Wintergarten, da ist es kühler bzw. nachts auch noch kalt, aber heller wie im Haus.
Dann pikiere ich in 8-er Töpfe. Sie stehen dann im Wintergarten und werden später ins Gewächshaus aufs Regal gestellt. Wenn es dann Nachtfröste gibt schleppe ich alle Kisten wieder in den Wintergarten.....
Um den 10. Mai herum pflanze ich die Tomaten dann ins Gewächshaus und bete, daß es dort keinen Frost mehr gibt (was ich auch schon erlebt habe.....).

Und ich habe jedes Jahr dann Tomaten geerntet wenn die "Frühaussäer" die ich kenne, auch Tomaten geerntet haben.

Ich laß mich da nicht verrückt machen und werde auch kein Kunstlicht kaufen.
LG von July

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Tomaten 2016

#242

Beitrag von Walli » Mi 18. Jan 2017, 13:52

Ist ja auch sinnvoller so liebe July.
März ist ja auch noch früh genug.
Ich habe jetzt nur mal paar samen ausgesät von einer gekauften Frucht,
da wollte ich wissen ob die überhaupt keimt,
ja und das tut sie.
Diese Sämlinge verwende ich dann für Versuche :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2016

#243

Beitrag von Zacharias » Mi 18. Jan 2017, 14:30

Dann oute ich mich mal zu den Frühaussäern. Meine Paprika sind schon aufgegangen. Ich hatte sie sonst im Februar gesät, aber da entwickelten sie zu spät Früchte. Werde noch welche nachsäen und habe dann den Vergleich. Tomaten kommen bei mir meist im Februar in die Pötte und wenn ich es verbasele, ärgere ich mich meist, weil die Pflanzen lange mini sind. Ich mache es nicht wegen früherer Ernte, da glaube ich auch nicht dran. Aber ich finde schon, dass die Pflanzen gesünder aussehen bei früher Saat. Klar vergeilen sie, aber die setzt man doch dann einfach tiefer und dann kommen sie umso kräftiger. Was also spricht gegen die frühe Aussaat?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2016

#244

Beitrag von Thomas/V. » Mi 18. Jan 2017, 14:42

ich säe Tomaten auch Anfang Februar, Paprika und Auberginen Ende Januar
es bringt mir nix, das Zeug im März zu säen, wenn dann der März und April sonnenarm ist, hab ich im Mai Pflanzen von 10cm Größe
hier gibts oft Monate, wo nur 3 oder 4 Tage wirklich Sonnenschein ist :roll:
Anfang Februar wachsen sie zwar langsam, aber zumindest sind sie dann im Mai 20, manchmal sogar 30cm hoch, mit sehr viel Sonne haben manche dann schon die ersten Blüten, wenn ich sie ins GH pflanze
von Ernteverfrühung wage ich gar nicht zu träumen (außer, ich baue einen Ofen ins GH und Lampen in jedes Fenster), selbst in warmen, sonnigen Jahren sind die ersten Tomaten frühestens Ende Juli reif, meist erst im August, Paprika oder gar Auberginen eh erst im August
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2016

#245

Beitrag von Buchkammer » Mi 18. Jan 2017, 14:54

Ich denke, es liegt auch an den örtlichen Gegebenheiten. Hat man ein beheiztes Gewächshaus, einen frostfreien Wintergarten oder helleren Raum zur Verfügung, kann man später aussäen.
Besitzt man beides nicht, sät man früher aus und beglückt die Pflänzchen eben mit Kunstlicht aller Art. Am Ende hat es noch fast jede Tomatenpflanze geschafft, sich dann im Mai/Juni bei vorhandener Wärme und Licht prächtig zu entwickeln.

Paprika und Chili sind da schon empfindlicher gegen Kälte und wenig Licht.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2016

#246

Beitrag von Olaf » Mi 18. Jan 2017, 15:12

Ich denke, es liegt auch an den örtlichen Gegebenheiten. Hat man ein beheiztes Gewächshaus, einen frostfreien Wintergarten oder helleren Raum zur Verfügung, kann man später aussäen.
Bei ersterm geb ich Dir sehr recht, bei zweiterem schließe ich genau auf das Gegenteil: Wer günstigere Bedingungen hat kann -muss er natürlich nicht - früher aussäen und damit auch früher ernten. Hauptproblem ist und bleibt doch das Licht, und im Wintergarten, beheiztem GH wäre doch jetzt eigentlich schon - na - doppelt soviel wie an meinem SO-Fenster? Soviel, wie ich sagen wir mal im März erst habe?
Na, ist ja auch egal, irgendwie wird es ja sowieso was. Ich glaub, ich mach ein Experiment und säe paar Sachen mit 3 Wochen Versatz aus.
Außerdem finde ich, das Paprikas und Pepperonies weit weniger vergeilen, die säe ich immer zuerst aus.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2016

#247

Beitrag von Zacharias » Mi 18. Jan 2017, 15:17

Ok, wenn ihr alle von Gewächshaus ausgeht, glaube ich euch das. Aber wenn man keins hat, ist frühe Aussaat aus meinen Erfahrungen besser.
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2016

#248

Beitrag von Olaf » Mi 18. Jan 2017, 15:37

Naja, was nützt mir mein ....Folienzelt.... ist ja kein GH, erst recht nicht beheizt. Bis ichs da reinstellen kann, ist es bei Dir schon längst frostfrei, im Freien. Denk ich. Mit dem kleinen "Gurkenhäuschen", auch FZ, also das mag nen Volumen von 3 qm haben, wirklich dicht und ist deswegen im April vertretbar zu beheizen. Wirklich gute Karten hat man vermutlich nur mit Wintergarten, aber das ist dann eben ein Kompromis bei mir, hab ich ja letztes Jahr erst erstmalig probiert, scheint mir aber ne brauchbare Lösung. Im Haus würde mir ja auch der Platz an den guten Fenstern irgendwann ausgehen, geht er mir auch regelmäßig.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2016

#249

Beitrag von Zacharias » Mi 18. Jan 2017, 15:43

Ich ziehe ja nicht im Freien an. Da müsste ich ja bis Mai warten. Und hab nur ein Dachfenster wo genug Licht ist, um was anziehen zu können.
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2016

#250

Beitrag von Olaf » Mi 18. Jan 2017, 16:21

Dachfenster....Dachfenster klingt gut, da ist vermutlich mehr Licht als an senkrechten. Vielleicht klappt das deswegen bei Dir so früh? Nächstes Jahr, erst muss das letzte Kind ausziehen, hätt ich 2, eins ost, eins west ( und in mir reimts: .... einer flog über das Kuckucksnest ....falls einer das Buch gelesen hat)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“