Tomaten 2016

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Tomaten 2016

#221

Beitrag von aron » Di 13. Dez 2016, 23:07

@Pastinake
Ich pflanze Tomaten immer zweireihig an, die Pflanzen werden mit Naturmaterialien ( dünne Weiden oder Ginstertriebe) an Bambusstangen befestigt, die sich zeltmäßig mit Querstangen gegenseitig abstützen. Das Ganze wird insgesamt recht stabil. Wenn die Tomaten oben angekommen sind, dürfen sie auch horizontal wachsen.

Pastinake

Re: Tomaten 2016

#222

Beitrag von Pastinake » Mi 14. Dez 2016, 14:02

Hallo aron, wenn ich das richtig verstehe, machst Du das so wie ein Bohnengerüst? Und die Tomaten ziehst Du dann schräg nach oben?
Also so in der Richtung:
http://www.derkleinegarten.de/nutzgarte ... bauen.html

Und wie hoch werden Deine Tomaten dann? Ist das dann oben aber nicht schwierig mit der Ernte? So wie es jetzt aussieht, werde ich wohl einige Tomatensorten anbauen, die 3 Meter hoch werden können. Ich bin zwar recht groß... aber da brauche ich dann wohl doch eine Leiter. ;)
Wenn das schräg zuläuft kommt man ja mit der Leiter nicht so gut hin, oder? In welchem Abstand setzt Du denn die Stangen? Wie lang sind Deine Stangen denn?

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Tomaten 2016

#223

Beitrag von aron » Mi 14. Dez 2016, 14:21

Ja genauso wie auf dem Link ist mein Tomatengerüst angelegt, Pflanzabstandca. 80 cm. Die Stangen nur so hoch , daß ich auch noch bequem pflücken kann. Wenn die Pflanzen höher wachsen, binde ich sie ander oberen Querstange horizontal fest. Durch die Naturmaterialien beim Anbinden fällt die Entsorgung am Ende der Saison leichter.

Pastinake

Re: Tomaten 2016

#224

Beitrag von Pastinake » Mi 14. Dez 2016, 20:30

Danke aron,
Dein System werde ich auf jeden Fall mal überdenken, ob ich das bei mir auch so hinbekommen würde?
Finde ich echt interessant, daß Du die Spitzen dann einfach waagrecht weiterführst!
Und in welche Himmelsrichtung ist Dein Gestell dann ausgerichtet? Wirft da nix Schatten?
Ich hatte mir mal bei youtube die Videos von Melanie Grabner angesehen (übrigens total interessant!) und sie zieht ja ihre Tomaten auch teils an Weinranksystemen. Anscheinend dann auch mehrtriebig und fächerartig wie Wein. Also auch nicht unbedingt senkrecht hoch.
Ich hab meine Tomatenliste für 2017 jetzt vollständig ausgetüftelt und auch vorhin nochmal den Platz ausgemessen, wieviele Tomaten ich im Freiland unterbringen könnte. Und nachgezählt, wieviele Tomaten im Freiland höher als 2 Meter werden sollten. Demnach bräuchte ich erstmal 10 x 2,50 bzw. 3 Meter Stangen, wenn ich nur jeweils 1 Pfosten pro Pflanze einschlagen würde.
Mal sehen, wo ich preisgünstig so lange Bambusstangen herbekomme? Oder doch Bohnenstangen?
Danke nochmal dafür, daß Du mir Deine Konstruktion so gut erklärt hast! :)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten 2016

#225

Beitrag von Rohana » Mi 14. Dez 2016, 20:57

Unsere Tomaten standen letztes Jahr unterm Vordach vom Holzschuppen und waren mit nem Bindfaden(Strohband) am Dach angebunden. Kunst war nur den Faden um den Dachbalken zu bekommen :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Pastinake

Re: Tomaten 2016

#226

Beitrag von Pastinake » Mi 14. Dez 2016, 21:55

Hallo Rohana, das geht bei mir nicht, weil ich an den Nebengebäuden und meinem Haus nur maximal 20 cm Dachüberstand habe.
Ich hatte dann zwar trotzdem 3 Tomaten in Pflanzsäcken am Haus und die dann auch an den Dachbalken befestigt. Aber so ein richtiger Regenschutz war das nicht gerade ... ;)
Die Tomaten sollen großteils ins Freiland und die letzten 3 Jahre hat das hier in Oberfranken auch echt gut geklappt mit guten Erträgen und ohne Krankheiten. Aber die hohen Sorten, die ich nächstes Jahr anbauen will, stellen mich jetzt eben vor das Problem mit dem Abstützen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2016

#227

Beitrag von Zacharias » Mi 14. Dez 2016, 22:18

Ich hatte meiner Tochter eine Black Cherry mitgegeben. Sie wohnt im Altbau, daher ist der Balkon ebenfalls sehr hoch. Irgendwann im Sommer kam mal ein Anruf: "Du sag mal, wie hoch wird die eigentlich?" Da hatte sie bereits die 3m-Marke geknackt und wuchs munter weiter. Da meine Tochter nicht wollte, dass die nette Frau von obendrüber erntet, hat sie die Pflanze einfach rund wachsen gelassen. Also erst waagerecht am Rand des oberen Balkon entlang, dann wieder nach unten. Hat prima geklappt und die Ernte war auch gut. Ich habe sie gekappt, was aber gar nichts gebracht hat, die ist einfach weiter gewachsen, aber immerhin nicht mehr als 2,50m.
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2016

#228

Beitrag von Olaf » Do 22. Dez 2016, 20:23

Heute werden die letzten dieses Jahres verarbeitet. Wie jedes Jahr, kurz vor Weihnachten.
Das "Händy"foto ist hässlich, die sehen ganz normal aus, fast wie aus Holland :mrgreen: . Schmecken sogar ein bisschen besser, aber nicht viel. Es geht eher ums Prinzip ;) .
k-1lkg_tomaten.jpg
k-1lkg_tomaten.jpg (92.97 KiB) 2799 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Tomaten 2016

#229

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Di 17. Jan 2017, 11:59

Bin schon wieder bei der Planung für Tomaten 2017 :-)
Eigentlich wollte ich drastisch reduzieren und nur noch ganz wenige Sorten anpflanzen, nachdem mich 2016 so viele Sorten vom Geschmack enttäuscht haben (ok - war auch vom Wetter nicht ideal), aber dann lag Dreschflegel "Saaten und Taten" im Briefkasten und meldete sich hier auch noch "lycopintomate" an, der kostenlos Saatgut sooo vieler Sorten anbietet und schon war ich wieder im Tomaten-Wahn :ua:

Bin beim Stöbern zu Sorten und Samen auf ein Samenfest bei Rapunzel in Legau gestoßen (hab das auch mal unter Termine verlinkt). Beim Samenfest 2016 gab es einen Vortrag zur Tomatenanzucht von einer Melanie Grabner, den ich hier mal verlinke, weil er vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte. Gerade auch für Neue hier (aber nicht nur die) eine schöne Zusammenfassung (sorry, falls das hier schon mal verlinkt sein sollte, dann hole ich es hiermit wieder hoch:

http://www.rapunzel.de/samenfest-rueckblick.html

Eine interessante Anregung war für mich das gute Durchfeuchten der Erde in den schon vorereiteten Aussaattöpfen einen Tag vor der Aussaat und die Abdeckung der Samen nach dem Legen mit Sand (da lichtdurchlässiger und leichter als feine Schicht zu dosieren). Besonders nachdenkenswert fand ich auch ihre Ausführungen über Unterschiede selbst aufbereitetes Saatgut und industriell aufbereitetes Saatgut. Nach ihrer Erfahrung geht eigener Samen sicherer auf als gekaufter(!) und sind eigeneTomatensamen mindestens 10 Jahre keimfähig, sie hat sogar schon wesentlich ältere erfolgreich gesät. Das schreibt sie den feinen Härchen zu, die auf den Samen sind, die bei industrieller Aufbereitung der Samen verlorengehen (Samen sind ganz glatt "poliert"), bei manueller Aufbereitung aber erhalten bleiben und vielleicht eine wichtige Funktion z.B. als Verdunstungsschutz oder so haben.

Auf ein neues Tomatenjahr mit noch mehr Sorten :pfeif:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Tomaten 2016

#230

Beitrag von mot437 » Di 17. Jan 2017, 12:52

colles video konte mich fast nicht losreissen aber schaue abends weiter
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“