Tomaten 2016

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten 2016

#171

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 2. Sep 2016, 16:55

Die Balkonzauber - oder -star müsste gehen. Danke fürs Nachmessen Olaf.

Sub arctic und Siberian early hatte ich schon, der Geschmack war nicht so der Hit.
Welches sind eure Tomatenfavoriten vom Geschmack her?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2016

#172

Beitrag von Thomas/V. » Fr 2. Sep 2016, 18:11

Bei den Cocktailtomaten baue ich nur noch "Brown Berry" an, wegen dem Geschmack, aber auch, weil sie etwas BF-resistenter sind.
Als Salattomate "Tigerella", als Fleischtomate gefällt mir jetzt gut die "German Gold" und "Evergreen" vom Geschmack her.
Die "Purple Russian" nehme ich vor allem als Soßentomate, kann man aber auch so essen.

Ich denke, bei diesen Sorten werde ich wohl bleiben. Es sei denn, es gibt mal eine wirklich kälte- und BF-resistente Sorte, die auch noch schmeckt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Pastinake

Re: Tomaten 2016

#173

Beitrag von Pastinake » Fr 2. Sep 2016, 19:09

hobbygaertnerin, warum willst Du denn so eine kleinwüchsige Tomate haben? Wofür brauchst Du die denn? Auf Strohbett liegend anbauen kommt bei Dir nicht in Frage? Ich hab jetzt von einer Jugoslawin hier gehört, die wohl seit Jahren ihre Tomaten gänzlich ohne Hochbinden oder Hochleiten anbaut. Einfach nur auf dem Boden liegend. In Österreich wird das wohl auch öfter praktiziert.

@Thomas: Hast Du denn schon mal die Black Plum probiert? Ich wiederhole mich zwar... ;) Aber die ist freilandgeeignet, nicht krankheitsanfällig, wohlschmeckend, früh und sehr ertragreich. Und man kann sie für Salat und Suppen verwenden.
Die Tigerella, die ich von Dir bekommen habe, trägt jetzt endlich! :) Ich war ganz erstaunt! Die schmeckt ja ganz anders als andere Tomaten?! So fruchtig irgendwie. Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall schmeckt sie für mich sehr interessant. So eine Tomate hatte ich vorher noch nie gegessen. Leider ist sie bei mir trotz Überdachung immer noch die allerkleinste Pflanze und vom Ertrag her die schwächste Sorte. Deswegen wird sie bei mir wohl in Zukunft nicht zum festen Repertoire gehören... Aber danke für die Pflanze und das ungewöhnliche Geschmackserlebnis!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2016

#174

Beitrag von Thomas/V. » Sa 3. Sep 2016, 00:07

@Thomas: Hast Du denn schon mal die Black Plum probiert?
Nein, die Sorte kenne ich nicht. Aber Freiland kommt für mich nicht in Frage. Ich muß alles irgendwo unter Glas oder Folie anbauen.
Einzig im Supersommer von April bis Oktober 2003 wurden im Freiland wirklich alle reif (da hatte ich die Buschtomaten im Tunnel, aber schon kurz nach der Pflanzung den Tunnel wieder abgebaut).

Das die Tigerella so klein ist, ist eigentlich unnormal, liegt aber sicher am kalten Wetter. Bei mir im GH sind sie immer über 2 m hoch geworden und ich habe oft noch im Oktober welche geerntet. Auch jetzt sind sie groß, nur die BF ist schon mächtig drin, aber es hängen viele reife dran, die ich noch ernten kann.
Im Freiland habe ich auch ein paar, aber die habe ich nach der 2 Rispe geköpft, immerhin werden jetzt doch noch einige reif, aber die BF ist auch da und hat viel Schaden angerichtet.
Wenn sie Dir geschmeckt hat, dann versuchs nächstes Jahr nochmal, dieses Jahr war das Schlimmste, was ich hier bei den Tomaten erlebt habe. Ich glaube, das man das nicht verallgemeinern darf. Es kann nur noch besser werden...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2016

#175

Beitrag von Zacharias » Sa 3. Sep 2016, 01:34

Wie unterschiedlich das doch innerhalb Deutschlands sein kann: Dieses ist mit Abstand das beste Tomatenjahr, was ich je erlebt habe. Super gesunde Pflanzen und eine Ernte, die meine kühnsten Träume übertrifft.
Grüße,
Birgit

Pastinake

Re: Tomaten 2016

#176

Beitrag von Pastinake » Sa 3. Sep 2016, 08:13

Hallo Thomas,
natürlich kannst Du die Black Plum auch im Gewächshaus anbauen. Ich habe ja leider keines, daher muß ich auch im Beet anbauen. Aber unter Dach ist bei mir der Ertrag noch höher als im Freiland. Und sie ist sehr gesund.
Wenn Du magst kann ich Dir Samen schicken.
Bei mir wachsen die Tomaten besser und ertragreicher als letztes Jahr, als wir hier die monatelange Dürre hatten. Die Tigerella hat aber bei mir unter Dach nur 2 Rispen und 1 Meter Höhe, obwohl ich sie genauso behandelt habe, wie die anderen Tomaten... Sehr seltsam. Vielleicht braucht sie einfach ein Gewächs- oder Tomatenhaus? Hab grad in meinem Gartenkalender nachgesehen. Von Black Cherry und Black Plum habe ich die ersten Tomaten am 18.7. geerntet, Deine Tigerella war jetzt erst 1 Monat später dran. Einige andere Sorten brauchen aber auch ewig.
Ein Bekannter von mir, der Gärtner ist, baut privat seine Tomaten im Gewächshaus nur noch auf Strohballen an und ist von der Methode total überzeugt.
Wenn Du so Probleme mit Krankheiten hast wäre das vielleicht für Dich auch mal nen Versuch wert? Da gibt es ein Buch dazu. Aber ich habe es noch nicht in der Hand gehabt.
LG

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Tomaten 2016

#177

Beitrag von greymaulkin » Sa 3. Sep 2016, 08:51

:michel: Wir haben gestern abend in eine kleine Gemüsepfanne unsere erste Tomate geschnippelt. Und zwei sehen leicht orange aus.
Von Braunfäule keine Spur!!!! Und damit hatten wir immer Probleme.
Diese Tomate ist eine Selbstaussaat, also keine Ahnung welche Sorte das ursprünglich mal war. Werde davon natürlich wieder Samen aufheben.
Der Topf steht direkt an der Hauswand, wahrscheinlich bekommt er kaum Wasser von oben, muß ihn auch regelmäßig wässern, warm genug ist es da wohl auch.
Egal, wie eingangs bemerkt: :michel:

Gruß, Bärbel

Annemarie
Beiträge: 82
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 18:59

Re: Tomaten 2016

#178

Beitrag von Annemarie » So 4. Sep 2016, 19:44

[quote="Pastinake"]Ich hatte in einem Buch gelesen, daß man Kraut- und Braunfäule verhindern kann, wenn man Aspirin sprüht. Also habe ich 2 Aspirintabletten zerdrückt und in 1 Liter aufgelöst und über die Tomaten und Kartoffeln gesprüht. Angeblich soll das Aspirin einen Angriff simulieren und die Pflanzen aktivieren ihre Abwehr - auch gegen Pilzerkrankungen. Das wollte ich jetzt monatlich wiederholen.



Hallo Pastinake!
Wir haben deinen Tipp ausprobiert und sämtliche Freilandtomaten sind NOCH GESUND !!! Insgesamt haben wir sie dreimal vor dem Regen besprüht, auch heute wieder vor dem kommenden Wetterumschwung. Das wäre super, wenn die vielen grünen Tomaten noch reifen könnten.
Danke für den tollen Tipp!
Annemarie

Pastinake

Re: Tomaten 2016

#179

Beitrag von Pastinake » So 4. Sep 2016, 20:09

Hallo Annemarie, das freut mich, wenn der Trick mit dem Aspirin bei Dir funktioniert hat und Deine Tomaten gut gedeihen! :)
Und lieb von Dir, daß Du mir Feedback gegeben hast!

Ich muß für mich selbst gestehen, daß ich nur 1x gesprüht habe. Meine Pflanzen leben noch alle. Aber ich muß auch zugeben, daß ich mir gar nicht sicher bin, ob meine Pflanzen die Fäule haben, oder ob das nur normales Blätterwelken bei den Kartoffeln und Tomaten ist?! Ehrlich gesagt, kann ich von Fotos in Büchern oder im Internet Kraut- und Braunfäule immer noch nicht richtig identifizieren fürchte ich. :rot:

Wie oft hast Du denn letztendlich gesprüht? 1 x monatlich, 1x wöchentlich? Wie oft hat es bei Euch denn geregnet?
LG

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2016

#180

Beitrag von Zacharias » Mo 5. Sep 2016, 14:52

Pastinake hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich von Fotos in Büchern oder im Internet Kraut- und Braunfäule immer noch nicht richtig identifizieren fürchte ich. :rot:
Ich dachte immer, das wäre das wäre eine Krankheit, da sie immer in einem Atemzug genannt wird. Einen optischen Unterschied kann ich auch nicht erkennen. Das mit dem Aspirin werde ich mir mal für die Kartoffeln merken.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“