Paprika überwintern

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika überwintern

#11

Beitrag von Thomas/V. » Sa 16. Jan 2016, 10:07

Mit Blattlaeusen habe ich fast nie zu tun, die breiten sich besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit aus,
Hier ist es genau umgekehrt. In trockenen Jahren hab ich BL-Plage an fast allen Pflanzen und Bäumen, und im Zimmer mit Ofenheizung auch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Paprika überwintern

#12

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 21. Jan 2016, 00:00

Blattläuse breiten sich immer aus, wenn die Pflanzen geschwächt, die Haltung also nicht optimal ist.
In kühler Umgebung, und vielleicht noch mit Zusatzlicht, geht es.

Ich habe zwei Chili Rocoto in 20l-Töpfen im Nähzimmer stehen. Der eine ist schon in seinem 2. Winter. Sie treiben derzeit ein bißchen Geiltriebe, ich muß wahrscheinlich im Frühjahr gut zurückschneiden.

Ich überwintere die Pflanzen, weil ich irgendwann hunderte von Früchten an 2m hohen Bäumen haben will - mit anderen Chili läßt sich das nicht so erreichen, aber auch eine höhere Erntemenge durch größere Pflanzen.

Mit Gemüsepaprika habe ich keine Erfahrung. Allerdings sind es auch nur Capsicum annuum, somit müßte eine Überwinterung möglich sein. Kleinere Früchte liegen m.M.n. an der irgendwann ausgelaugten Erde - Paprika sind Starkzehrer.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Paprika überwintern

#13

Beitrag von Big Joe » Do 21. Jan 2016, 00:50

Habe meine Piri-Piri Chili schon den 2. Winter im Wintergarten. Tagsüber so um die 20-25 Grad, nachts ca. 13-16 Grad.
Zur Zeit hat sie Früchte in allen Stadien, von der Blüte bis zu den roten Früchten.

Im Sommer habe ich sie draußen an einem sonnigen Platz bis fast zum Frosteinbruch.

Wichtig ist je heller der Standort umso wärmer soll es sein. Eine kurze Verschnaufpause in einem kühleren Raum tut der Pflanze gut.
Nicht zu feucht halten, kann ruhig mal etwas austrocknen, auch ein Rückschnitt tut ihr gut und treibt wieder buschiger aus.

Das düngen mit geeignetem Dünger nicht vergessen, wenig aber stetig .
Blattlause habe ich nur bei zu trockener Luft.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“