Paprika abernten?

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Paprika abernten?

#11

Beitrag von Lumberjack » Mi 31. Aug 2016, 22:59

Mal nebenbei, vor allem wenn sie gekocht sind mag ich den leicht bitteren Geschmack der Grünen viel lieber.
Die die ich nicht mit Hackfleisch und Reis fuelle, lege ich wie Gurken und Tomaten in Salzwasser ein.

Aber mein Anliegen. Die meisten haben heuer auf der Sonnenseite ne art Faulfleck.
Kennt das jemand?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Paprika abernten?

#12

Beitrag von Buchkammer » Do 1. Sep 2016, 11:57

Lumberjack hat geschrieben:Aber mein Anliegen. Die meisten haben heuer auf der Sonnenseite ne art Faulfleck.
Kennt das jemand?
Ja, das habe ich dieses Jahr auch erstmals beobachtet. So eine weiche Stelle in der Paprika - meist nicht größer als ein Euro Stück. Den Grund dafür würde ich auch gerne erfahren. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika abernten?

#13

Beitrag von Thomas/V. » Do 1. Sep 2016, 12:33

Da gibts doch bei den Paprika so eine Art Fäulniskrankheit, vielleicht ist das eine Vorstufe?
Gestern hab ich auch so eine Frucht gefunden.
In manchen Jahren sind etliche pflanzen von dieser Krankheit befallen gewesen. Da war es aber feucht-warm.
Vielleicht ging es im August los, als es noch so kalt und naß war, kann sich jetzt aber nicht ausbreiten?

Ich hab aber jetzt ein anderes unerklärliches Phänomen: Zuerst ist eine große Pepperoni welk geworden, nun folgen weitere, obwohl die Früchte noch grün sind.
Die Blätter hängen, als würden sie kein Wasser bekommen, obwohl ich giese.
Bei der ersten Pflanze konnte ich die 4 Früchte, die grad noch reif geworden sind, ernten und hab mir die Wurzeln angeschaut, konnte aber nichts auffälliges finden.
(manchmal bohren ja Drahtwürmer die Stiele von Pflanzen in der Erde an und fressen ein Loch rein und dann vertrocknet die Pflanze)

Seltsamerweise sind nur die Pepperoni, aber nicht die Paprika betroffen. :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Paprika abernten?

#14

Beitrag von Cathy » Fr 2. Sep 2016, 17:31

@Thomas. Wie oft giesst du denn? Paprika mögen es gern richtig trocken. Die Blätter können auch welk ausschauen, wenn sie zu viel Wasser haben.

@Lumberjack. Leider kann ich dir zu deinem Faulfleck, nichts zu sagen. Auch da höchstens die Frage, wie oft/wieviel du giesst. Düngst du die Paprika?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika abernten?

#15

Beitrag von Thomas/V. » Fr 2. Sep 2016, 18:06

ich giese nur alle 2 Tage, und nicht sehr viel, Regen bekamen sie gar nicht ab, weil sie unter Folie stehen
es sind auch nicht die Paprika, sondern nur Pepperoni betroffen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Paprika abernten?

#16

Beitrag von Lumberjack » Sa 3. Sep 2016, 02:18

Gut nicht alleine zu sein. Komisch aber schon. Da die Flecken in eine Richtung zeigen muss die Sonne eine Rolle spielen.
Dieses Jahr teste ich bei Capsi und Tomi mit fast nicht giessen. Düngen tue ich auch nicht extra.
Da faellt mir ein Spruch eines Users auf einem anderem Forum ein. "Wenn alles erst mal wie am Schnürchen klappt" . Nee, genau das tut es naemlich nicht bei der SV. Selbst eine erfahrene Gärtnerin hat mir gesagt: " Man macht jahrelang etwas und es klappt und plötzlich klappt es dann nicht und man weiss nicht warum."
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Paprika abernten?

#17

Beitrag von kaliz » Sa 3. Sep 2016, 10:22

Lumberjack hat geschrieben:" Man macht jahrelang etwas und es klappt und plötzlich klappt es dann nicht und man weiss nicht warum."
Genau so geht es mir dieses Jahr mit Roten Rüben. Wollten erst gar nicht keimen und die von der dritten Nachsaat bilden jetzt einfach keine Knollen, obwohl sie reichlich Platz hätten, so wenige wie aufgegangen sind.

Meine Paprika machen sich dieses Jahr sehr gut. Vor allem die kleinen Chilli-förmigen.
Bei den großen kommt es immer wieder vor, dass eine Schnecke eine Frucht anknabbert, dort tritt dann beim nächsten Regen Wasser ein und die Frucht verdirbt. Blöde Viecher.

Bild von nach der letzten Ernte:
Bild

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Paprika abernten?

#18

Beitrag von Lumberjack » So 18. Sep 2016, 17:53

Ich habe nun ein gut Teil abgeerntet, mit Reishackfleischfuellung versehen, vorgekocht und eingefroren. Es waren nur wenige Gruene dabei. Vielleicht einfach eher ernten das naechste mal.
Die Schädigungen durch die Sonne waren doch weniger als gedacht weil viele Früchte zur abgewandten Seite wuchsen bzw. von Blättern verdeckt waren.
Meine Roten Rueben sind uebrigens gut, hab aber sehr wenige gemacht. Wenn die Spargelpilze vor der Haustür wachsen gibt es wieder Borschtsch.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Paprika abernten?

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 19. Sep 2016, 04:19

Gekocht oder gebraten mag ich die grünen Paprikas auch!
eingekocht, als Letscho - mmmh!
ist zwar schon zu spät, wollte es trotzdem loswerden :rot:
Ich hab in solchen "Notfällen" immer die vollsten Pflanzen ausgegraben, in einen Plastiksack (-eimer geht sicher noch besser) und in die Wohnung. So reifen die Früchte gut nach, die Pflanzen überwintern kann man so einfach zwar nicht, aber für eine verlängerte Ernte reicht das.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Paprika abernten?

#20

Beitrag von Lumberjack » Mo 19. Sep 2016, 09:26

Ich finde die Grünen auch roh lecker. Wozu muessen die denn rein wenn man sie gruen essen kann?
Letscho muss ich mir mal überlegen. Ich leg sie sonst sauer ein. Ohne Essig, so wie Tomi und Gurke.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“