Paprika abernten?

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Paprika abernten?

#1

Beitrag von Cathy » Di 13. Okt 2015, 19:27

Hallo,
ich würde gern wissen, ob ihr eure Paprika schon abgeerntet habt?

Ich habe an einigen Pflanzen noch sehr große grüne Blockpaprika hängen, von denen ich hoffe, das sie noch ein bissel reifer werden. Ich habe aber Bedenken, das sie durch die Kälte Schaden nehmen. Die Pflanzen sehen trotz der niedrigen NAchtemperaturen um die 1° noch erstaunlich gesund aus. Ich würde sie die Paprika auch noch gern hängen lassen, damit ich sie frisch verkochen kann und sie nicht einkochen/einfrieren muss.

Viele Grüße von Cathy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika abernten?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Okt 2015, 19:32

Hier haben schon einige ihre Paprika geerntet wegen der Kälte.
Ich schon vor 2 Wochen. Auch die grünen. Bei mir sind auch die, die im September reif wurden, nur sehr langsam von grün auf rot umgefärbt, da war es wärmer als jetzt. Also werden sie jetzt nicht mehr roter ;) .
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Paprika abernten?

#3

Beitrag von Cathy » Di 13. Okt 2015, 19:43

Die Antwort habe ich befürchtet :-(
Kann man sie vielleicht an den Pflanzen hängen lassen sozusagen als Vorratsschrank oder gehen sie kaputt?

Was hast du denn mit deinen Grünen gemacht? Geschmacklich sind sie ja nicht der Hit, besonders wenn ich an meine Roten voll ausgereiften denke.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika abernten?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Okt 2015, 22:28

Wenn Du sie hängen läßt und der Frost erwischt sie, werden sie sofort ungenießbar.
Wenn Du sie pflückst und kühl lagerst, halten sie sich wenigstens noch ein paar Tage.
Ich habe meine zu Ajvar https://de.wikipedia.org/wiki/Ajvar verarbeitet, zusammen mit den letzten Auberginen, Chilis und Tomaten.
Da kann man aus ner großen Menge ein paar Gläser machen, als Brotaufstrich oder als Würzpaste oder Dip.
http://www.chefkoch.de/rs/s0/ajvar/Rezepte.html

Alles in Stücke schneiden, in Olivenöl anbraten, ca. 20 Min. unter umrühren einkochen lassen, nach Geschmack würzen mit Selz, Pfeffer, Knoblauch, Essig ect.
bis das Wasser weg ist, dann alles pürieren, nochmal kurz aufkochen und sofort heiß in ausgekochte Schraubgläser füllen.
Hält sich im Keller monatelang.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Paprika abernten?

#5

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 14. Okt 2015, 16:19

"...Kann man sie vielleicht an den Pflanzen hängen lassen sozusagen als Vorratsschrank oder gehen sie kaputt?..."

Ich hab noch welche hängen. Wir hatten jetzt außen -5 Grad und im GH auch Frost. Einige sind dadurch wabbelweich geworden (merkt man gleich beim Angreifen), die hab ich aufessen müssen, andere sind unversehrt. Die roten, braunen, gelben Früchte hab ich eben so wie du es vor hattest, hängen lassen, um sie frischer zu halten. Das hat auch geklappt, von den grünen reift allerdings, wie Thomas schrieb, auch bei mir seit 2 Wochen nichts mehr nach.

Ich würde sie schon so langsam abnehmen, sie werden m.E. alle nach und nach labberiger und irgendwann schimmeln sie blitzartig. In etwa einer Woche mache ich klar Schiff, dann sind nurnoch einige Chilli. Man könnte Chili oder Paprika dann noch im Topf nach innen holen, wenn sie nicht schon Läuse haben, die reifen dann auch im November ohne direktes Sonnenlicht und mit kurzer Lichtphase noch aus. Meist holt man sich aber dann die Läuse an die anderen Zimmerpflanzen, daher verzichte ich diesmal darauf.

Den Thomas-schen Brotaufstrich werde ich nächstes Jahr auch mal probieren, gute Idee.
Ich hab sie heuer nur eingefroren und Caponata (süßsauerer Gemüsematsch mit Sardellen) eingeweckt. (Für den Nordmann gewöhnungsbedürftig.)

Viele Grüße
Kirschkernchen, der heute 6cm Neuschnee hat....

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Paprika abernten?

#6

Beitrag von Cathy » Mi 14. Okt 2015, 19:52

Okay, ihr habt mich überzeugt! Ich werde morgen die Paprika abernten.

Einen Paprikaaufstrich habe ich schon gemacht. Ich finde ihn auch sehr lecker. Allerdings habe ich ihn von roten Paprika gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, das er auch mit Grünen schmeckt. Heute habe ich meine letzten Roten mit Zucker, Essig und Gewürzen eingekocht. Ich hoffe, das wird auch schmecken. Habe blöderweise vergessen zu probieren. Als ich alles in Gläsern hatte und die zu waren, fiel es mir ein. :bang: :pft:

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Paprika abernten?

#7

Beitrag von DieterB » Do 15. Okt 2015, 11:29

Cathy hat geschrieben:Okay, ihr habt mich überzeugt! Ich werde morgen die Paprika abernten.

Einen Paprikaaufstrich habe ich schon gemacht. Ich finde ihn auch sehr lecker. Allerdings habe ich ihn von roten Paprika gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, das er auch mit Grünen schmeckt. Heute habe ich meine letzten Roten mit Zucker, Essig und Gewürzen eingekocht. Ich hoffe, das wird auch schmecken. Habe blöderweise vergessen zu probieren. Als ich alles in Gläsern hatte und die zu waren, fiel es mir ein. :bang: :pft:
Ich muss unsere Paprika abernten bevor das Thermometer auf Null geht. Aber das macht nichts, gut gelagert halten unsere Paprika einige Wochen. Die scharfen Paprika halten sogar Monate, bis sie langsam trocknen, aber selbst dann kann man sie noch zum Wuerzen benutzen.

Paprika muessen nicht unbedingt rot werden. Bei uns essen werden Paprika hauptsaechlich gruen gegessen.

lg. Dieter

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Paprika abernten?

#8

Beitrag von Kirschkernchen » Do 15. Okt 2015, 17:34

Vielleicht habt ihr Sorten, die auch grün schmecken oder generell schon im Grünzustand mehr Sonne abbekommen haben, Dieter, aber hier bei den Nordmännern schmecken die grünen eher alsob man ins Gras beißt. Aber vielleicht gibts auch Liebhaber. Warum nicht.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Paprika abernten?

#9

Beitrag von Lehrling » Do 15. Okt 2015, 20:11

Kirschkernchen hat geschrieben:Vielleicht habt ihr Sorten, die auch grün schmecken oder generell schon im Grünzustand mehr Sonne abbekommen haben, Dieter, aber hier bei den Nordmännern schmecken die grünen eher alsob man ins Gras beißt. Aber vielleicht gibts auch Liebhaber. Warum nicht.
was du schon alles probiert hast :hmm: :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Paprika abernten?

#10

Beitrag von Cathy » Do 15. Okt 2015, 20:12

So, nun ist es geschehen und ich habe heute gut 5kg Paprika abgeerntet. War eine gute Ernte in diesem Jahr, 1,5 kg habe ich klein geschnitten und eingefroren. Eine große Portion habe ich mit Zwiebeln gedünstet mit Frischkäse angereichert und dazu Bulgur. Lecker!!!!!
Einen Teil der größeren Paprika lagert in einer Styrporbox im kalten Raum und die werden nächste Woche gefüllt mit Hackfleisch und einer vegetarischen Variante. Also alles gut. :)
Dateianhänge
DSC01967.jpg
DSC01967.jpg (106.71 KiB) 4425 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“