Ananaskirsche. Erfahrungen und Tips.

Antworten
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Ananaskirsche. Erfahrungen und Tips.

#1

Beitrag von mot437 » Mi 26. Aug 2015, 14:07

Ananaskirsche.
Bei mier. Selbstausahend.

Habe ca. 20. Kilo im gefrierer. Fon der letzten seson.

Confituere. Hab ich imer fluesig. :motz: warscheindlich hat die frucht zuwenig pektin
Hab mit chelierzuker. Auch. Nicht. Erfolg gehabt.
Nur mit. Unreifen apfeln. Oder. Citronen. Mitkochen. Schon aber da wird sie nun zu hart.

Und. Hab welche im topf uberwintert. Waren nun fiel fruher. Als. Die. Neuen und dopelt so gros und ertragreich nun auch.

Warscheindlich fersuche ich dieses jar wein zu machen


Mier halten die fruechtchen. In luftigen gitern. Im lampion. Zum lagern. Monatelange. Aber sobald ich auspake fangts an das man schnel ferwerten mus. Die lampions sind wol auch antiseptisch oder so da selbst aufgeplazte fruchte wochenlange. Gut bleiben im lampion
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ananaskirsche. Erfarungen und tips.

#2

Beitrag von Olaf » Mi 26. Aug 2015, 14:45

Ist ja interessant, hätt ich den Dingern nicht zugetraut, wahrscheinlich weil sie "Kirschen" heißen.... :lol:
Vielleicht hab ich ja dieses Jahr eine so gewaltige Ernte, dass ich auch ein paar beiseite legen kann. ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ananaskirsche. Erfarungen und tips.

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 26. Aug 2015, 15:03

ja, die halten lange. ich esse die letzten immer zu weihnachten auf, da tunke ich sie in schokolade.

vermutlich würden die noch länger halten, denn die tomatillos bleiben bei mir bis februar schön, dann erst werden sie langsam weich. und irgendwie ist das ja alles physalis und sich recht ähnlich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ananaskirsche. Erfarungen und tips.

#4

Beitrag von mot437 » Mi 26. Aug 2015, 21:55

Und sie reifen auch nach.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ananaskirsche. Erfarungen und tips.

#5

Beitrag von Oli » Do 22. Okt 2015, 14:13

Leider haben wir das Thema Ananaskirsche ja nun über mindestens 3 Threads verteilt und ich finde beim besten Willen nicht mehr den Erfahrungsbericht zum Überwintern, den ich suche. Grade danach gegooglet, da gehen die Meinungen wieder mal sehr auseinander. Während die meisten schreiben, dass pruinosa einjährig ist, kann man bei Bakker lesen, dass sie überwintert werden kann wie die Andenbeere/edulis.

Also meine Frage, hier passt es an sich ja auch am besten: hat jemand von euch die pruinosa/Ananaskirsche schonmal überwintert oder vergeude ich gerade einen wertvollen Fensterplatz?

Die Pflanzen samen sich bei uns zwar selber aus, aber die stehen dann natürlich mitten zwischen anderen Kulturen und an sich hoffe ich ja auch, dass ich von überwinterten Pflanzen eher ernten kann.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ananaskirsche. Erfarungen und tips.

#6

Beitrag von Reisende » Do 22. Okt 2015, 16:50

oli, übersehen?:
mot437 hat geschrieben: Und. Hab welche im topf uberwintert. Waren nun fiel fruher. Als. Die. Neuen und dopelt so gros und ertragreich nun auch.
was ist mit diesen lampions gemeint? die fruchthüllen? :schaf_1:
Mier halten die fruechtchen. In luftigen gitern. Im lampion. Zum lagern. Monatelange. Aber sobald ich auspake fangts an das man schnel ferwerten mus. Die lampions sind wol auch antiseptisch oder so da selbst aufgeplazte fruchte wochenlange. Gut bleiben im lampion
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ananaskirsche. Erfarungen und tips.

#7

Beitrag von Oli » Do 22. Okt 2015, 17:27

Argh ja, überlesen und die Suche hat es wahrscheinlich wegen dem fehlenden Umlaut nicht ausgespuckt. Danke!

Trotzdem hatte ich irgendwie im Hinterkopf, dass es da noch einen anderen Bericht gibt, ist aber an sich egal weil ich Tom da dann schon vertraue.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ananaskirsche. Erfarungen und tips.

#8

Beitrag von mot437 » Do 22. Okt 2015, 19:22

Oh. Danke. :rot:
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ananaskirsche. Erfarungen und tips.

#9

Beitrag von Olaf » Do 22. Okt 2015, 19:58

Also ich glaube ja, wir haben 4, wenn nicht 5 Threads dazu.
Ich würd sie ja auch zusammenfügen, nur, die Beiträge sortieren sich dann chronologisch ein, das gibt totales Wirrwarr!
Also bitte keinen sechsten!
(Die Suchmaschine ist Dein Freund!)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ananaskirsche. Erfarungen und tips.

#10

Beitrag von Oli » Do 22. Okt 2015, 20:25

Keine Sorge, ich habe nicht vor noch einen sechsten zu eröffnen. :mrgreen:
Zumal Tom schonmal mit dem Zaunpfahl gewunken hatte, um auf diesen hier aufmerksam zu machen!

Edit: und wie gesagt, die Suchfunktion benutze ich zu genüge, die hat wegen fehlendem Umlaut nur nicht das Ergebnis gebracht, aber egal, hier passte es ja. :)

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“