Erdkirsche

Pastinake

Re: Erdkirsche

#41

Beitrag von Pastinake » Fr 19. Mai 2017, 08:41

Nochmal zu Ananaskirschen. Nachdem ich letztes Jahr eine Begeisterung für Ananaskirschen entwickelt habe, :) wollte ich dieses Jahr selbst aussäen.
Aber das hat nicht wirklich funktioniert. Mitte März 10 Samen in kleine Presstöpfe mit Anzuchterde und nach 4 Wochen auf meiner einzigen warmen Fensterbank kam dann aus einem Topf ein gaaanz dünnes Stengelchen, das die Samenhülle nicht abwerfen konnte und dann gestorben ist. Die anderen Samen sind gar nicht gekeimt.
Also von 10 Samen: 0 Pflanzen.
Was habe ich falsch gemacht? Kann mir Jemand seine Tricks zur Aussaat und Anzucht von Ananaskirschen mitteilen? Selbstaussaat habe ich in meinem Garten leider bisher auch nicht entdecken können. Wobei ich auch nicht sicher wäre, ob ich die Pflänzchen nicht jäten würde???

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Erdkirsche

#42

Beitrag von mot437 » Fr 19. Mai 2017, 08:55

ging bisher imer gut aber dieses jar hab ich auch nicht so glük mit der anzucht obwol ich dieses jar ca 5 sorten hate zum sähen
fersuchs nochmal einfach in normaler erde im topf ein par samen und feucht halten wen du noch samen hast
die kan man überwintern habe ca 20-30 töpfe übern winter gebracht
Sei gut cowboy

Pastinake

Re: Erdkirsche

#43

Beitrag von Pastinake » Sa 20. Mai 2017, 07:29

Hallo Tom,
danke für Deine Antwort. Meinst Du, ich könnte die jetzt noch aussäen? Ist es nicht schon zu spät?
Du säst die Ananaskirschen gleich in normale Erde?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Erdkirsche

#44

Beitrag von mot437 » Sa 20. Mai 2017, 08:25

probieren ist ja kein problem aber ab juni früchte zu haben must du nicht erwarten :)
ja die gehen in normaler erde auf
ich fersuche gerade steklinge zu machen aber die wurtzeln nicht im waserglas
Sei gut cowboy

Pastinake

Re: Erdkirsche

#45

Beitrag von Pastinake » Sa 20. Mai 2017, 08:34

Hm, dafür bin ich wohl zu ungeduldig. :pfeif: Ein Jahr ohne Ananaskirschen wäre aber nix. Dann werde ich versuchen, irgendwo Pflanzen zu kaufen.
Aber Danke für Deine Hilfe! Und nächstes Jahr säe ich dann früher im Jahr in normale Erde aus. Schon im Februar zusammen mit Paprika und Auberginen?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Erdkirsche

#46

Beitrag von mot437 » Sa 20. Mai 2017, 09:06

hab ich so gemacht

aber probier doch 2-3 pflänzchen zu sähen schadet doch nix eft bringst du ddiese dan durch den winter
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erdkirsche

#47

Beitrag von Olaf » Sa 20. Mai 2017, 11:18

Moin,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich habe die Aussaat als völlig unkritisch in Erinnerung, einfach so, zeitig wie Paprikas.
Bewurzeln: Im Herbst kinderleicht, da braucht man nur einen Topf Erde in die Nähe stellen, schon schlagen sie Wurzeln. ;)
Im Frühjahr: Extrem zickig. Würde die Erfolgsquote bei so zwischen 20 und 40 % ansiedeln. Das ging mir letztes Jahr so und dieses Jahr Elli auch. Ich zumindest hab sie direkt in Erde gesetzt, nicht erst im Wasserglas.
Aber, @Elli, der wo Du meintest, der könne (als einziger) vielleicht was werden:
Ja, der wird:
k-5Andenb.jpg
k-5Andenb.jpg (50.13 KiB) 1918 mal betrachtet
:daumen:
Sieht gesünder aus als die überwinterte.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Erdkirsche

#48

Beitrag von Pastinake » So 21. Mai 2017, 07:12

Ich hatte nur 10 Samen. Leider hat von dem Versender anscheinend viel Saatgut eine sehr schlechte Keimquote. Daran könnte es auch gelegen haben. Für nochmal aussäen müßte ich das Tauschpaket durchsuchen.
Aber ich hab schon eine Bio-Gärterei in der Nähe gefunden, die in 2 Wochen Pflänzchen zur Verfügung haben. Da hole ich mir dann welche.
Wie lang ist denn bei Euch die Keimdauer? Oder wie geht Ihr bei der Anzucht vor? Warm? Kühler? Eher feucht oder eher trocken halten?
Und wie überwintert Ihr die Stecklinge? Hell und kühl?

viktualia

Re: Erdkirsche

#49

Beitrag von viktualia » So 21. Mai 2017, 10:27

Ich hab jetzt nen Herbstsämling im Wohnzimmer überwintert und gestern die erste Frucht gegessen. War lecker.
Also Anfang November das Pflänzchen "gefunden", (beim reinräumen der Dahlien), umgetopft, ans helle, kühle Fenster der Altbauwohnung.
Hat nie mehr als 16-20 Grad gehabt. Im Februar mal umgetopft, hat nicht viel Platz, die Pflanze. (Ich hatte Angst, dass ich sie sonst nicht heile rausgesetzt bekomme, wenn die 2 Meter Pflanze an nem dicken Topf hängt.)
Noch ist sie drinnen und gestern fiel die erste Frucht runter: leicht sauer, deutlich süss, gut aromatisch. Einfachverglasung.
Hängen noch ne Menge Früchte dran, mal sehen, ob die den Umzug nächste Woche überstehen.

Ich gehe davon aus, dass die jetzt durchfruchtet, wenn sie schon mal angefangen hat - weis das eine/r?
Oder muss ich damit rechnen, dass sie nach dem Raussetzten pausiert bis August???
Ist das wie bei Kosmeen? Wenn man die so früh aussät, dass sie im Frühling die der Herbstsonne entsprechende Lichtmenge bekommt, blüht sie den Sommer durch, ansonsten auch erst ab August.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erdkirsche

#50

Beitrag von Olaf » So 21. Mai 2017, 17:58

Ich gehe davon aus, dass die jetzt durchfruchtet, wenn sie schon mal angefangen hat - weis das eine/r?
Ja, macht sie. :daumen:
Also ich hatte sie anfangs übertunnelt, dann zumindest.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“